Unterschiede zwischen RF und Roadster

  • Ist es nicht genau andersrum?
    Ich war/bin der Meinung, dass das Graphitgrau dunkler ist, als das metallischer wirkende Matrixgrau des RF ?(

    Ich habe es nicht in Echt gesehen, aber von Foto-Vergleichen her finde ich, dass der Unterschied vor allem im Glanz liegt; beim Graphitgrau ist der Glanz außen; beim RF kommt er gefühlt von einer tieferen Schicht:
    Wer wartet noch auf den MX-5 RF?


    Zwei unbeholfene Vergleiche: der Graphitgrau glänzt; das Matrixgrau glitzert bzw. das Graphitgrau sieht wie "eingeseift" aus im Vergleich (nicht negativ gemeint, eben klassisches Metallic).

  • Es ist wie mit den mysteriösen Tests. Man nehme 3 verschiedene Ketchupflaschen und füllt in alle 3 den gleichen Ketchup. Jetzt holt man die Tester. Und siehe da, Diskussionen über die jeweiligen Geschmacksrichtungen.
    Gleiches gilt hier beim Grau. Aussage: je nach Lichteinfall....... Jaaaaaaa, wir haben immer irgendwie einen Lichteinfall. Mal ist der eine, mal der andere heller oder dunkeler.
    Einigen wir uns. Stellen wir die Fahrzeuge in ein jeweils entsprechendes "Lichtverhältnis", so sehen sie von der Farbe fast identisch aus. :P

  • Klar, dass der Lichteinfall Einfluss auf die Wirkung hat...


    Trotzdem, bei identischer Beleuchtung ist das RF-Grau heller... ;) oder aber
    Das Graphitgrau dunkler...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ihr seid vielleicht Kulturbanausen. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/pfui.gif]
    Jetzt hab´ ich mir beim Thema Kofferraumvolumen / Verdeck- bzw. Dachkasten solche Mühe gegeben und ihr reitet auf der Farbwirkung rum.
    Hat mal jemand ´n Taschentuch :?:
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    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Sorry... Du hast Recht...



    Chapeau für deine Mühen!

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  • @Tobo
    @Harkpabst


    Zum ´angeblich´ nach hinten verschobenem Motor im RF.
    Dazu nochmal das Zitat:




    Automatik nicht für Sportfreunde


    ... Eine echte Überraschung gibt es dann beim Vergleich beider Getriebearten ...: Beim Automaten liegt die Endgeschwindigkeit nämlich nur bei 194 km/h, während sich der Handschalter bis auf stattliche 215 km/h beschleunigen lässt. Grund ist die Übersetzung der Gänge. Während der erste noch gut ausdreht, folgen auf zwei und drei ein kurzer vierter und ein extrem kurz übersetzter fünfter Gang. Das Ende bildet die sehr lang übersetzte sechste Schaltstufe.



    Für Japan und die USA


    Warum die Automatik so abgestimmt ist? Das Getriebe wurde in Japan entwickelt und explizit auf die Bedürfnisse der Kundschaft im "Land der aufgehenden Sonne" und den USA zugeschnitten. In beiden Ländern lassen die Beschränkungen auf den allgemeinen Fahrwegen das "deutsche Rasen" nicht zu. Außerdem ist die Automatik in diesen beiden Ländern bereits seit Längerem im MX-5 zu finden und hat für die hier angebotene Ausführung keine weitere Modifikation erfahren. Wer also mit der Automatik liebäugelt, sollte sie vorher unbedingt ausprobieren und sehen, ob ihre Arbeitsweise mit dem persönlichen Fahrstil und den Erwartungen an einen MX-5 RF in Einklang zu bringen ist.


    Die Empfehlung geht an dieser Stelle ganz klar in Richtung Handschalter. Hier ist die Tugend gewahrt, die den MX-5 schon immer auszeichnete: unverfälschtes Fahrvergnügen. Um das zu garantieren, wurde beim RF nicht nur der Motor ein wenig weiter in Richtung Fahrgastzelle verschoben, sondern auch die Dämpferkennung und das Fahrwerk angepasst.




    Ich war mal so frei und habe die Motorpositionen gecheckt. ;)
    Zumindest was den Handschalter betrifft gibt´s beim RF keine Abweichung gegenüber dem Roadster. Einen Automatik hatte ich jedoch noch nirgends gesehen.
    Habe versucht die jeweils äußere Verschraubung am Domlager als Referenz in eine Flucht zu bringen, und in Relation dazu die Kettentriebverkleidung zu setzen.


    G160 RF:
    G160 RF.jpg


    G160 Roadster:
    G160 Roadster.jpg



    Hier zum Vergleich die kleine Maschine im Rodaster:
    Ansaugrohre sowie die sich darüber befindliche SKYACTIV-Abdeckung liegen beim 1,5er auf einer Höhe, da dieser aufgrund kleinerer Zylinder-Durchmesser wohl kürzer baut. Also nicht irritieren lassen, der kleinere Motor sitzt nicht weiter hinten :!:


    G131 Roadster:
    G131 Roadster.jpg



    Wäre ja wirklich "ausgemachter Blödsinn", wenn man extra für den RF Kardanwelle, Differenzial oder gar das Chassis (Getriebetunnel) neu designen würde. Getriebe ist ja schon ein anderes (Automatik). Zudem würde ein geänderter Getriebetunnel einen ganzen Rattenschwanz nach sich ziehen, da der Innenraum ja auch teilweise angepasst werden müßte. Wäre finanziell und logistisch viel zu aufwendig.
    Anders sieht es da wohl bei der zweifachen Ausführung von Heckdeckel, Kofferraumluke und Verdeck-/Dachkasten aus, da es sich hier nur um drei relativ einfach abzuändernde Baugruppen handelt.
    Wir sollten uns also glücklich schätzen einen solch günstigen Lustspender unterm Ar... zu haben. :D




    - generell gegenüber dem Roadster oder nur im Vergleich mit Schaltgetriebe (Motor weiter hinten) gegenüber dem Automatik ?

    Die Betonung in obigem Zitat liegt m.E. eindeutig auf dem unverfälschten Fahrvergnügen, welches wiederum den Handschalter voraussetzt.
    Da die Motorposition beim Handschalter meinen Bildern zufolge identisch zu sein scheint wird das aller Wahrscheinlichkeit nach dann wohl auch auf den Automatik zutreffen.


    Und, die abweichende Gewichtsverteilung beim RF ist ja nicht nur dem Dach zuzuschreiben, der RF ist zusätzlich auch noch besser isoliert/gedämmt.
    Wie lauten denn die Werte aus dem US-Forum :?:

    Gruß
    Andi



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  • Ich war mal so frei und habe die Motorpositionen gecheckt.

    Andi, du bist ein wahrer Schatz :!: das so deutlich klar bzw. dar zu stellen. :thumbup:


    Ja, für mich stellt sich das seit dem WE auch genau so dar, dass diese Aussage, wenn überhaupt, nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe zutreffend sein kann. Ich bin gespannt, wann ich das erste mal einen Automatik ausmache. Fahren würde ich den auch mal gern, rein interessehalber...


    Lustigerweise hatte ich ähnliches am WE beim fMh gemacht - der Roadster war ebenfalls weiß und der RF grau. :D Du hast somit quasie auch exakt meine Eindrücke/Feststellungen einwandfrei dargestellt :!::thumbsup:

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    Einmal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • Good Job!


    Mit welcher Akribie du da bei der Sache bist...

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  • Ist es nicht genau andersrum?
    Ich war/bin der Meinung, dass das Graphitgrau dunkler ist, als das metallischer wirkende Matrixgrau des RF ?(

    In der aktuellen MX-5 - Broschüre wird die Farbe Matrixgrau dunkler dargestellt als Graphitgrau. Gewollt ist es scheinbar so wie Pedalpusher schrieb.

  • In der aktuellen MX-5 - Broschüre wird die Farbe Matrixgrau dunkler dargestellt als Graphitgrau. Gewollt ist es scheinbar so wie Pedalpusher schrieb.

    In welcher Broschüre?
    Link? bzw. mal ein Pic davon?


    Wenn das wirklich so sein sollte, was ich nach wie vor bezweifle,
    dann wäre ich nicht mehr ganz so enttäuscht, dass der Roadster kein Fastbackgrau tragen darf ;)

    Blue Sky :thumbup:


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