Spielt bei den Radschrauben/muttern nicht primär die Form (60Grad Kegel oder Kugelkopf) eine Rolle?
Das Gewinde ist mit M12x1,5 ja eh vorgegeben.
Rays GramLight 57Transcend
-
-
@GarchingS54, es ging mehr um den Kegeldurchmesser.
-
Spielt bei den Radschrauben/muttern nicht primär die Form (60Grad Kegel oder Kugelkopf) eine Rolle?
Unter anderen.
Einige Felgenhersteller schreiben zum Befestigungsmaterial auch gewisse Auflagen in ihre Gutachten.
Ich weiß nicht wie es mit der Festigkeit eine Felge aussieht wo in einer tiefen Kegelbohrung mehr Druck im tieferen Bereich gegeben wird, statt großflächig über den ganzen Kegel. Zumal das Material im tiefen Bereich bis zum Auflagepunkt auch noch immer dünner wird .
-
Naja, bei einer M12 Schraube mit Kegelbund ist der Kegelanfangsdurchmesser schon mehr oder weniger fix vorgegeben. (Gewindedurchmesser unten + Schlüssweite oben usw.) Den macht nicht jeder mal so wie er lustig ist.
Womit ich nicht sagen will, dass Chinanachbauten und US Tuning BlingBling Prodzenten sich auch an gängige Standards halten.Im Gutachten steht dazu ja meist auch nur: Mutter mit Kegelbund 60Grad, M12x1,5, min. 6Umdrehungen und 130Nm.
-
Im Gutachten steht dazu ja meist auch nur: Mutter mit Kegelbund 60Grad, M12x1,5, min. 6Umdrehungen und 130Nm.
oder folgendes
S02
Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mit
gelieferten Befestigungsmittel Nr. S02
(siehe Seite 1) verwendet werden.@GarchingS54 Bei deiner zitierten allgemeinen Auflage wäre es egal, welches Befestigungsmaterial bzw von welchem Hersteller es kommt. Es muß halt nur die angegebenen Auflagen erfüllen . Wenn S02 bis S0? steht sollte man sich dran halten.
-
Mal eine Anmerkung:
Da wohl so mancher Link (im Original-Beitrag schwarz und fett) nicht immer als solcher erkannt wird habe ich mal den Rotstift angesetzt.Ich als Daily Driver würde, wie auch ND-NL, eher auf geschlossene Muttern á la I.L. zurück greifen.
@Taxidriver, kennst du die
@GarchingS54, es ging mehr um den Kegeldurchmesser.
-
Mal eine Anmerkung:
Da wohl so mancher Link (im Original-Beitrag schwarz und fett) nicht immer als solcher erkannt wird habe ich mal den Rotstift angesetzt.Antwort 41 und 44
-
Markus, die Anmerkung war nicht Personen bezogen.
-
Noch ein schöner ND mit den 8,5x17 ET40
IMG_6356.JPG
(Rays.com) -