Im Audio/Video Bereich gibt es ja die Grundregel sich niemals wirklich gute System anzuhören/sehen, wenn man danach nicht dauerhaft unzufrieden sein will.
Bin auf den ersten richtig guten MX5 gespannt.
Im Audio/Video Bereich gibt es ja die Grundregel sich niemals wirklich gute System anzuhören/sehen, wenn man danach nicht dauerhaft unzufrieden sein will.
Bin auf den ersten richtig guten MX5 gespannt.
Im Audio/Video Bereich gibt es ja die Grundregel sich niemals wirklich gute System anzuhören/sehen, wenn man danach nicht dauerhaft unzufrieden sein will.
Ich sage immer: "Leute, kalibriert erst einmal eure Ohren an natürlichen Instrumenten". Das muss nicht das große Opernhaus sein, teilweise reicht der Feuerwehrball. Achtet da mal auf das Einschwingverhalten der Trommel, das Anblasgeräsuch einer Trompete, das Ausschwingen der Gitarrensaite, das gesamte Dynamikverhalten....
Wichtig dabei ist nur, dass keine Elektronik im Spiel ist, da diese schon wieder verfälscht.
Und dann versucht das mal auch nur halbwegs erst einmal nur zu Hause umzusetzen.
Das führt und dann aber zur generellen Qualität heutiger Audioaufnahmen ohne jede Dynamik - hauptsache gleich laut und möglichst spektakulär. Heute Toning. und Musiker tun mir da echt Leid.
Btw. Der durchschnittliche MX5 käufer hört aufgrund des Alter >20kHz eh nix mehr
Da hast du den Nagel zentral auf den Kopf getroffen.
Die Ton-Ing machen das, was der Geldgeber sagt. Die Musiker machen das, was der Produzent sagt, um möglichst massenkompatibel zu sein und im Autoradio "gut zu klingen".
Selbst Musiker, bei denen Geld keine Rolle spielt, produzieren hochkomprimierten Klangmüll. Allerdings funktioniert die Marketingmaschinerie perfekt und so wird erklärt, dass dieser Sound gewollt ist und die Kritiker jubeln.
Das mit dem Hören ist so eine Sache. Im Rahmen von HighRes-Vergleichen habe ich mal eine Aufnahme bei 14 Khz mit 76 dB/Oktave abfallen lassen. Es viel nicht auf! Dabei waren es allesamt langjährig erfahrene High-Ender, zum Teil mit Elektronikstudium. Analysierst du mal Aufnahmen, z. B. mit Wavelab, ist bei vielen Aufnahmen oberhalb von 10 Khz kaum noch "was los".
Und dann versucht das mal auch nur halbwegs erst einmal nur zu Hause umzusetzen.
machen wir öfters
entspannt,hält fit und baut Stress ab
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Ich kann vielen negativen Kritiken zum Bose hier nur zustimmen. Bin zwar nicht vom Fach HiFi oder audiophil, aber ich bin Hobbymusiker. Hatte wie gesagt das System im Vorführer und es hat sich schlechter angehört als das 3 Jahre ältere noname System in meinem Golf 6 Cabrio. Hohe Trennung zwischen Bassline und anderen Tönen um diese hohe Bassbetonung künstlich zu erzeugen, keine Mitten und wenig Höhen. Dabei habe ich Zuhause sogar am PC ein Bose System das sehr gut klingt, die Firma kann also auch anders. Ich werde mir hier interessiert die vorgeschlagenen Verbesserungslösungen anhören. Vielleicht hatte ich den Vorführer auf die schnelle auch nicht ganz korrekt eingestellt gehabt..
Nachdem ich mein Bose-System für mich richtig eingestellt habe, z.B. Fader ein Stück nach Vorne, Höhen und Bass anheben, ist der Klang für meine "Alter-Sack-Musik" , Hard-Rock der 70iger, richtig gut geworden, für einen Roadster. Ich bin recht zufrieden damit und es klingt jetzt in etwa so, wie Zuhause auf meiner alten Yamaha-Anlage mit von einem Diskoteken-Ausrüster designeten und gebauten Standboxen.
Wer von einem Roadster mehr Anlagensound erwartet, hat wohl etwas nicht so ganz verstanden. Aber vielleicht habe ich alter Sack inzwischen so ein mieses Gehör, das ich den Mißklang nicht mehr wahrnehme.
In Sachen Roadster kann ich nur einen subjektiven Vergleich mit dem Bosesystem beim Boxster 2 und dem Sony-System beim MX-5 NB-Fl Unplugged anstellen.
Für mein Empfinden ist das Bose im ND (mit etwas Einstellungsarbeit und "vernünftiger" Erwartungshaltung) für den aufgerufenen Preis mehr als gut gelungen.
Steht dem im Boxster kaum nach und ist um Welten besser als das Sony im Unplugged (da hab ich die Boxen schnell durch Mac Audio ersetzt - gruselig, aber noch immer besser als die Sony-Dinger).
Dabei bin ich eher noch nicht hörgeschädigt und mag es zT auch gerne mit Höhen und Bass (audiophile würden "pfui" sagen;).
Zugegebenermaßen bevorzuge ich es aber auch, wenn es mehr Druck und Sound sein soll, das Audiosystem runter- und den ESD hochzudrehen !-)
Die ein oder andere Dämmmaßnahme werde ich jed. mit Spannung verfolgen... viell. ergeben sich hier "passende" Optimierungsmöglichkeiten.
So, ich war bei ACR in Essen und habe mich beraten lassen, ich geb das jetzt einfach mal so weiter: grundsätzlich kann man natürlich überall immer was verbessern, dazu müsste man einfach mal probehören (mein Auto ist ja gerade nicht da), ABER eigentlich ist das Bose System aufeinander abgestimmt und eben auch ganz gut, wenn man da jetzt zb nur die LS tauscht, kann es sein, dass sich da garnichts tut (je nach Ohm) oder das Ganze sogar leiser wird.
Die Idee, die Türen zu dämmen wird auf jeden Fall gut sein, die Platten habe ich direkt mitgenommen.
Daß das Bose halt einen virtuellen Raumklang erzeugt, muss ja nicht zwingend schlecht sein - letztlich hat er mir zugestimmt, daß es ja letztlich "nur" ein kleiner Zweisitzer ist, der die meiste Zeit auch noch offen fährt... und den Auspuff / Motor will man ja schliesslich auch noch hören
Wenn ich mein Auto zurück habe, werde ich da man hin fahren und den Experten probehören lassen - rein Interessehalber, aus dem Bauch raus reicht mir das Bose, wie es ist.