Ohm...Das ist ein offizielles Feature und macht beim drüber Nachdenken auch Sinn, ist die Akustik nunmal komplett unterschiedlich, je nach Dachzustand.
Bose
-
-
Danke @BJ323F, auch gerade ausprobiert. Jetzt weiss ich warum die meisten mit dem BOSE-System zufrieden sind: Die fahren durchgehend offen !
Im Ernst, der Unterschied ist für mich schon krass. In der Offen-Stellung scheint auch der Fader nach vorne keinen Einfluss mehr zu haben. jedenfalls gefällt mir persönlich die "Offen"Stellung besser, "Geschlossen" klingt für mich topfig. Bleibt mal wieder die Frage nach einem Schaltplan um selbst Hand anlegen zu können. -
das ist (leider) bei vielen heutigen Fahrzeugen so, dass per DSP die Klangeigenschaften beeinflusst werden. Das Dumme daran im ND Bose System ist, dass man selber gar nichts mehr selbst ein-/abstellen, oder sogar regeln kann. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Bose Verstärker/DSP den Frequenzgang und anderes noch zusätzlich verbiegt. Aber es klingt mit dem Eton System trotzdem immer noch besser als mit den original Bose Tröten. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, muss man selbst entscheiden was man möchte. Nix machen mit 0 Aufwand ist auch ok. Andere Lautsprecher mit einem Tag Aufwand und ca 200-300EUR Kosten ist dann die mittlere Version (mit welcher ich jetzt durchaus gut leben kann). Oder dann das volle Paket mit Eingriff in die Elektronik, bzw. kpl. Austausch selbiger. Ich denke da wird das Resultat sicher noch mal einiges besser sein, aber den nötigen Aufwand dafür schätze ich jetzt mal verhältnismässig hoch ein und zwar Kosten- wie Aufwandsseitig. Und wie schon angemerkt, es handelt sich hier um einen zweisitzigen leichtbau Roadster, der auch geschlossen gefahren, schon viele laute Nebengeräusche produziert.
-
Ich grab den alten Beitrag mal aus und wollte fragen ob jemand weiß wie man den Offen-Sound dauerhaft aktivieren kann? Also auch wenn die Kiste zu ist.
Ich höre in der Regel Rock und Metal und der Bass ist da selbst auf höchster Stufe zu schwach.
In der offenen Position ist's deutlich besser...