Und schlechter Seitenhalt mit Airbag ist besser? Bei einem Aufschlag der mir bei fixiertem Körper das Genick bricht, weil der Kopf nicht fixiert ist, ist dermaßen stark, dass ein Seitenairbag erstens gar nicht schnell genug auslöst und zweitens so gut wie nichts mehr für euren Körper tun kann. Da gibt's auch keine zweite Meinung. Aber vermutlich seid ihr keine Kartfahrer oder seid mit einem Kart noch nie hart eingeschlagen. Und den Vergleich zum Motorsport rauszunehmen halte ich für falsch, denn es gibt keine Normunfälle. Quersteher auf der Rennstrecke, anderer rast in die Seite. Und noch ein Punkt: Gurtstraffer zieht die Insassen in den Sitz, um sie auch bei Überschlägen zu schützen.
Nachrüstsitze / Aftermarket-Sitze
-
-
Frage aus Interesse:
ist es (Tüv-)zulässig gegen Schalensitze ohne Airbag zu tauschen? Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass man zum Beispiel auch nicht auf Lenkräder ohne Airbag wechseln darf sofern das Fahrzeug vorher einen Airbag besaß!?Mit dem richtigen Tüvprüfer ist das kein Problem. Und ich meine explizit keine, die man schmieren muss, sondern die Experten. Was nicht geht: Schalensitz in zweitürigem Auto mit Rücksitzbank mangels Fluchtmöglichkeit.
-
Letzter Post zu Dir und diesem Thema:
Und schlechter Seitenhalt mit Airbag ist besser?
Ein System und von SYSTEMEN reden wir hier, dass auf einen Nichtschalensitz konzipiert, getestet und abgenommen ist, etwas anderes einfach in dem Glauben der besseren Kenntnis draufzuschrauben ist...
Du scheinst auch einfach nicht träge Massen zu verstehen.Bei einem Aufschlag der mir bei fixiertem Körper das Genick bricht, weil der Kopf nicht fixiert ist, ist dermaßen stark, dass ein Seitenairbag erstens gar nicht schnell genug auslöst und zweitens so gut wie nichts mehr für euren Körper tun kann.
Beschleunigung (Kraft) ist nicht gleich Geschwindigkeit oder gar Zeit. Schau Dir mal Crashtests an, wie schnell so ein Airbag aufgeht. Da scheinst Du echt eine falsche Vorstellung zu haben. 20 - 50 ms sind echt schnell.
Ohne HANS mal ein Genicktod (Dale Earnhardt Sr): Boah total hohe Kräfte! Dem Körper ist nix passiert, außer dem Genick.Da gibt's auch keine zweite Meinung.
Und mit dieser Aussage beende ich auch meinen Beitrag. Da Trude und ich mich hier zu mit anderen Meinungen geäußert haben, scheinen Deine Meinungen ja dermaßen postfaktisch zu sein, dass wir nicht mithalten können.
Viel Spaß noch.
-
20 bis 50 ms sind um Welten zu langsam bei einem Seitenaufprall. Mir ist die Diskussion zu dämlich, so dass ich jetzt keinen Taschenrechner raushole, um auszurechnen, wie schnell ein Airbag sein müsste.
Und bei deinen Beispielen konstruierst du Situationen, wo ein Schalensitz nicht die bessere Variante ist.
Postfaktisch, alles klar, nicht mein verbaler Spielraum.
-
-
Wozu? War doch themenbezogen, wenn auch hitzig. Falls ich dieses oder nächstes Wochenende Zeit habe, werde ich versuchen, Fachliteratur heranzuziehen. Wird aber nicht einfach, da Motorsport neben Schalensitzen auch immer mit Mehrpunktgurten und HANS arbeitet.
P.S. Bist doch Händler auch im Bereich Sitze, Ernst?! Wäre es nicht von deinem Interesse, hier Fakten zu liefern?
-
wenn jemand mir eine Frage stellt, bekommt er eine Antwort - ich hab keine Zeit für endlose Diskussionen...
-
Da sich dieser Thread nicht um einen speziellen Nachrüst- oder Aftermarket-Sitz dreht, darf gerne weiter diskutiert werden...
Aber Leute, geht mal nen paar Minuten vor die Tür und kühlt Euch ab... -
Ich meine gelesen zu haben, das @Jan#SPS Nachrüstsitze zusammen mit Recaro erstellen will.
Mich würde interessieren, oder diese dann "reine abgespeckte" Sportsitze sind oder alle Vorteile der Seriensitze (Sitzheitzung, Airbag, Kopfstützenlautsprecher, Sitzbelegungserkennung auf dem Beifahrersitz mit ev. Airbagabschaltung) in sich vereinen....Das könnte ja möglich sein, da Recaro das Knowhow von den Originalen Recaros hat. Ist sicherlich aber auch eine Frage des Patents.
Auch würde mich die Zeitschiene interessieren...
Gerne nehme ich aber auch die Original Recaros falls sie jemand loswerden will.
Ich hatte sie mir ja seinerzeit nicht gekauft obwohl ich ein Fahrzeug hätte bekommen können, weil ich mir mit der Passform nicht einig war. Sie drückten leicht am linken Oberschenkel. Leider sitze ich in den Ledersitzen auch nicht optimal. Da ist mir die Rückenlehne irgendwie zu schmal und ich finde keine angenehme Position. Insoweit würde ich es entweder mit Nachrüstsitze oder zugekauften Recaros nochmal versuchen wollen.
-
Wenn der ganze Elektrik-Krempel neu in Sitzen verbaut wird werden sie vom Preis auch ganz schön hoch werden. Umbauen ist bestimmt die kostengünstigste Alternative.