Nachrüstsitze / Aftermarket-Sitze

  • Es sind DELLEN... ;)




    Und ich glaub, es gibt KEINE Sitze, die sich nicht verändern....
    Btw... unser SLK Bj. 2009 hatte auch leichte Dellenbildung, nur ist mir das gar nicht so krass aufgefallen...
    Die Frage ist, wenn´s nicht so gehyped wäre, ob´s mir hier so krass auffallen würde...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Den einen stört es, den anderen nicht. Mich kotzt es an. Schaut man sich in den bekannten Autobörsen NDs mit 10.000 km an, sehen die Ledersitze generell Sch... aus. Das darf nicht sein. Mazda hat sich mir gegenüber geäußert, das u.a. Forenmeinungen nicht auf einen generellen Mangel schließen ließen. Man redet sich halt raus und macht keine Zugeständnisse, obwohl man sicherlich genau weis wo der Hase läuft, oder gerade deshalb... Aber ich weiche vom Thema ab und merke wie mein Blut wieder in Wallung kommt. Hatte schon den ein oder anderen Spaß mit den Damen und Herren von Mazda... Da Mazda in der Familie verkauft wird und es so schön einfach mit Kauf und Service ist, fällt mir der Markenwechsel schwer...Bin halt selber schuld. Es wird sicher für mich eine Lösung geben, die ich auch sicherlich aus eigener Tasche zahlen werde... off topic Ende... Da es wohl keine Nachrüstunglösung mit Airbag, Kopfsützenlautsprechern, Sitzheizung und Belegungserkennung geben wird, muss eine andere Lösung her. Insbesondere auf Kosten der Sicherheit will ich nicht umrüsten, da mein 7jähriger Sohn immer mitfährt und ich mir das im Falle eines Falles nicht verzeihen würde.

    5 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Da geben sich die großen Konzerne wohl alle nichts...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Genau, bei einem Schalensitz sitzt man viel fester im Sitz. Man wird also bei einem Seitenaufprall nicht wie bei dem Seriensitz aus dem Sitz gedrückt. Somit kompensiert man mehr Aufprallenergie neben dem Airbag.


    Ist das wirklich sicherer? ?(

  • Früher waren die Autos gebaut wie Panzer. Nach einem Unfall waren die Autos wie neu, nur die Fahrer häufig schwer verletzt. Stabilität ist mit Sicherheit nicht gleich zu setzen.

  • Genau, bei einem Schalensitz sitzt man viel fester im Sitz. Man wird also bei einem Seitenaufprall nicht wie bei dem Seriensitz aus dem Sitz gedrückt. Somit kompensiert man mehr Aufprallenergie neben dem Airbag.


    Ist das wirklich sicherer? ?(

    Warum gibt es im Motorsport Schalensitze? Warum fixiert ein Gurtstraffer den Fahrer/Fahrgast in den Sitz? Lieber Aufprallenergie in Bewegungsenergie von Körperteilen abgeben? Wenn wir im Extremfall von einer Energie sprechen, wo ein fixieren des Körpers durch Sitz und Gurt nachteilig ist, weil die hohen Kräfte die inneren Organe beschädigen, dann hilft auch kein Airbag mehr. Nun ja, ich fühle mich in einem Schalensitz sicherer, könnt Ihr gerne anders sehen, wollte das nur mal in den Raum werfen als Anregung.

  • Frage aus Interesse:
    ist es (Tüv-)zulässig gegen Schalensitze ohne Airbag zu tauschen? Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass man zum Beispiel auch nicht auf Lenkräder ohne Airbag wechseln darf sofern das Fahrzeug vorher einen Airbag besaß!?

  • Gilt beim Motorsport auch Rechts-vor-Links?
    Tschuldigung, ich vergass das da alle nur in eine Richtung fahren und keiner von der Seite kommt. Zum Glück gibt es da auch nicht so viele Idioten wie auf den normalen Straßen.
    Auch wenn mal einer rausfliegt ist da selten ein ungedämpfter Aufprall dank der Reifenstapel. Unmittelbar bei einem Reifenhändler hat man die ja auch im normalen Straßenverkehr, aber wer kann schon garantieren das genau da was passiert?


    Vielleicht gibt es doch zu viele Unterschiede zum Rennsport um es wirklich vergleichen zu können.

  • Warum gibt es im Motorsport Schalensitze?

    Anderes Umfeld wie Trude schrieb. Absolut nicht zu vergleichen.



    Warum gibt es im Motorsport Schalensitze? Warum fixiert ein Gurtstraffer den Fahrer/Fahrgast in den Sitz?

    Weil sonst der Airbag Dir das Genick brechen würde, weil Du durch Deine träge Masse zu weit nach vorn/zur seite rutschen würdest und der Airbag dann eine zu hohe Beschleunigung auf Deinen Kopf übertragen würde.



    Wenn wir im Extremfall von einer Energie sprechen, wo ein fixieren des Körpers durch Sitz und Gurt nachteilig ist, weil die hohen Kräfte die inneren Organe beschädigen, dann hilft auch kein Airbag mehr.

    Darüber reden wir nicht! Dein Kopf wird nicht passend gebremst! Du brichst Dir das Genick und Deinem Magen geht es blendend. Das war schon früher so.