Im Netz schreibt jemand über seinen Skoda Fabia, glaube aus 2001, mit dem er bisher 1.100.000 problemlose Kilometer zurückgelegt hat. Er fährt allerdings soft und schaut nach dem Verbrauch. Nachfolger ist ein Mini mit zwischenzeitlich 750.000 Kilometer, allerdings mit neuer Steuerkette.
Ich selbst hatte vor langer Zeit eine Honda CBR ausschließlich für Spaßfahrten. Mangels Hubraum musste man rund 13.000 Umdrehungen aktivieren, die der Motor auch reichlich, auch längere Vollgasfahrten auf der Autobahn gesehen hate. Bei 80.000 Km wurde der Motor zerlegt wegen Steuerkettentausch. Und voila, man hatte noch die Hohnspuren am Zylinder gesehen. Trotz Drehzahl war kein Verschleiß erkennbar.
Ich denke dass der Motor selbst schon lange kein Thema mehr ist und quasi unendlich lange hält. Verschleiß ist nahe null. Dafür gehen andere Teile kaputt, die auch sehr kostspielig sein können.