Für 280.000 ist das aber immer noch sehr überschaubar. Getriebe ist dann ja noch das Gen1 gewesen. Das ist natürlich finanziell ein gehöriger Brocken aber den Rest haben andere Autos in einem Jahr.
Haltbarkeit des Motors
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Das waren nur meine Vorschläge der üblichen Verdächtigen, mein ND ist erst bei 58.500 Km, ohne jeden Mangel.
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Fensterheber kann ich bestätigen nach 8 Jahren
Aber sonst war bei mir auch noch nix.
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Ich hatte am MX-5 in gut vier Jahren auch noch nichts, außer einem spinnenden Navi. Das aber ständig wieder, trotz diverser erfolgloser Reparaturversuche.
Da hatte ich am, relativ zeitgleich gekauften, "Großen" eine ganz andere Leidensgeschichte.
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Für 280.000 ist das aber immer noch sehr überschaubar. Getriebe ist dann ja noch das Gen1 gewesen. Das ist natürlich finanziell ein gehöriger Brocken aber den Rest haben andere Autos in einem Jahr.
Von wann bis wann wurde denn das Gen1 verbaut?
Ich hatte am MX-5 in gut vier Jahren auch noch nichts, außer einem spinnenden Navi. Das aber ständig wieder, trotz diverser erfolgloser Reparaturversuche.
Da hatte ich am, relativ zeitgleich gekauften, "Großen" eine ganz andere Leidensgeschichte.
Was meinst du denn mit dem "Großen"?
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Der "Große" ist ein Opel Insignia, aber das wird dann OT.
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Von wann bis wann wurde denn das Gen1 verbaut?
Bis September 2016 wurde die erste Generation produziert. Verbaut worden sein kann sie natürlich deutlich länger.
Grundsätzlich würde ich mir aber auch damit keinen Kopf machen. Es fahren immer noch viele mit einem unauffälligen, obwohl potentiell betroffenen, Getriebe rum. -
Meiner (Baujahr 2016 - G160) hat mittlerweile knapp 280000 KM. Der Motor hatte noch nie Probleme, Öl muss zwischen den Inspektionen nicht nachgefüllt werden. Gefühlt zieht er auch immer noch wie am Anfang. Auch Höchstgeschw. ist gleich. Kaputt gehen bei dem Auto andere Dinge, der Motor (zumindest bei mir) läuft. Ich fahr mittlerweile wegen Homeoffice nicht mehr so viel (nur noch ca 20000 KM pro Jahr). Hochgedreht wird er immer noch immer wieder.
Das ist sicher eine beachtenswerte Leistung. Super toll.
Ein paar Fragen dazu:
Muss ja Langstrecke sein. Welcher Mix? (Autobahn/Landstr./Stadt.)
Welches Öl und in welchen Abständen Ölwechsel?
Checkheft gepflegt?
Welche Benzinmarke? Oktan?
Irgendwelche Zusätze?
Fahrweise?
Fährst du ihn prinzipiell warm?
Wieviel km eingefahren?
Danke dir für die Infos.
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Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier sogar schon geschrieben habe.
In der 6er Gruppe hat jemand vor einiger Zeit seinen Kilometerstand gepostet. Ebenfalls 280.000. Allerdings Meilen, also mal eben 480.000 km.
Sicher reizt der 6er weniger zum heizen, aufgrund des höheren Gewichts ist der Motor dennoch höher belastet als im Leichtgewicht MX5. -
Ganz ehrlich bei der Fahrweise so einiger hier, ich nehme mich da auch nicht aus, sind 100.000 km wie 200.000 km bei einem Durschnitts Mazda 6!