Manche können sogar das Gras wachsen hören ?.
Haltbarkeit des Motors
-
-
Weiß jemand, wie diese Pumpen aufgebaut sind? Läuft da auch ein Nocken über einen Kolben, wodurch der Treibstoff gefördert wird? …..
schaust du hier
-
Ich bin ja einer der wenigen hier, die seit 2015 den gleichen ND fahren...
Mittlerweile auch immerhin 80.000km runter (ohne Can) und zumindest spüren tut man noch gar nix von Verkokung.
Der Motor hängt absolut giftig am Gas und ist überhaupt nicht müde.
Als ich noch mehr gefahren bin, habe ich alle 10.000km das Öl gewechselt und aktuell fahre ich ohnehin keine 10.000 mehr im Jahr, da kommt es zum jährlichen Service neu.
-
Ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Wenn es so wäre, dann gäbe es da schon Hinweise für die Werkstätten. Bei BMW schimpften die sich TIS. Da gab es am Schluss drei Versionen zur Optimierung.
Bewerten kann man das doch nur durch die Demontage der Ansaugbrücke. Wer Langeweile hat . Bauartbedingt verschmaddert einem das System zumindest nicht die ganze Ansaugbrücke, wie bei einem AGR. Da habe das eine oder andere asthmathische System schon gesehen.
Von den Kollegen, die hier Motorprobleme hatten, war doch keine Verkokung dir Ursache oder liege ich da falsch?
Einer schrieb bei 99 km, ich hoffe 99tkm, Lagerschaden. Ein weiterer Fahrer schrieb von einem Motorschaden, aber auch gleichzeitg von einem gesunden Teileverschleiß, was auf einen sehr sportlichen Einsatz schließen lässt und für 95% der Fahrer nicht zutreffen wird.
-
Gehöre auch zu den ersten seit 2015 und bin immer noch sehr zufrieden bis jetzt keine Probleme und das bei 125.000km auf der Uhr der Motor macht noch einen super Eindruck und zeigt keine Ermüdungserscheinungen
L.G Ricardo
-
Zumindest der alte 2.0 war doch auch in anderen Mazda-Fahrzeugen verbaut.
Da hab' ich auch noch keinen schreien hören.
-
Zumindest der alte 2.0 war doch auch in anderen Mazda-Fahrzeugen verbaut.
Da hab' ich auch noch keinen schreien hören.
u.A. ein Grund für mich einen MX zu fahren, bei einer jährlich Fahrleistung von 60-70000 KM
-
chickimicki-5 hatte im Juli 2021 bereits 215.000 km mit seinem G160 runter…
Vielleicht mag er sich hier nochmal zum aktuellen Kilometerstand melden !? -
G131 EZ Juli 2017,
@Duisburger: Das finde ich interessant und ich habe folgende Fragen bzgl. Verkokung wegen Direkteinspritzung:
- fährst du ab und an mal Höchstgeschwindigkeit und hast du keinen Leistungsverlust bemerkt?
- fährst du ab und an mal unter Volllast? (Ich vermute mal nicht, wenn du noch den ersten Reifensatz hast...?)
- ich nehme an, du hast keine Oil Catch Can?
- welches Öl verwendest du?
- Welche Benzinmarke tankst du?
Danke schon mal im voraus für deine Antworten.
@alle: M.E. nach wäre es sinnvoll bzgl. Verkokung mal die Erfahrungen derjenigen zu hören, die Laufleistungen jenseits der 90.000 km haben. Leistungsverluste durch Verkokung treten schleicgend auf und werden anfangs gar nicht bemerkt. Sollte man aber ein Auge drauf haben.
Danke und Gruß
Michael
Ich habe Dienstag den zweiten TÜV-Termin. Habe gestern die 120.000 km voll gemacht.
Zu den Fragen:
* Auf der Autobahn bekommt der MX-5 auch mal die Sporen und schafft noch immer locker die 200 km/h Marke.
* Der Motor zieht gut und hängt spritzig am Gas. Keine Ermüdung feststellbar. Raucht auch nicht.
* Oil Catch Can habe ich nicht. Halte ich auch für überflüssig.
* Verschiedene Markenöle gem. Mazda- Spezifikationen.
* Super E10 , an der günstigsten Tanke, die ich finden kann. Meistens Star.
-
165.000 in 5 Jahren. Letzt blickte das Lämpchen und es hätte vielleicht die Lambdasonde sein können sagte der freundliche.
Nach löschen des Fehlers kein neues Auftauchen. Lieb das Auto