Rolf
Haltbarkeit des Motors
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Der 3. Clips, damit der RF-Dachhimmel in der Mitte nicht mehr durchhing
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50.000 Gesamt-km runter und gestern erste mal getankt.
Hast du restlichen km [50000-(Autozug+Fähren+Autotransporter)] abgezapft?
Da bin ich aber mal froh, nicht in Deiner Nähe zu wohnen -
bei 99km Kurbelwellenlager hinüber... dann wurde ein neuer Motor eingebaut, bzw. zumindest der gesamte untere Block des Motors, meine ich
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Ich bin jetzt nach fast 5 Jahren bei 110.000 km angekommen. Null Probleme bis jetzt, erste Kupplung, erster Satz Reifen (Winter & Sommer) und Bremsbeläge. Die meisten km sind auf der Autobahn draufgekommen, 130 / 140 km mit Tempomat.
Der Motor zieht immer noch gut durch, schön spritzig auch an der Ampel.
@Duisburger: Das finde ich interessant und ich habe folgende Fragen bzgl. Verkokung wegen Direkteinspritzung:
- fährst du ab und an mal Höchstgeschwindigkeit und hast du keinen Leistungsverlust bemerkt?
- fährst du ab und an mal unter Volllast? (Ich vermute mal nicht, wenn du noch den ersten Reifensatz hast...?)
- ich nehme an, du hast keine Oil Catch Can?
- welches Öl verwendest du?
- Welche Benzinmarke tankst du?
Danke schon mal im voraus für deine Antworten.
@alle: M.E. nach wäre es sinnvoll bzgl. Verkokung mal die Erfahrungen derjenigen zu hören, die Laufleistungen jenseits der 90.000 km haben. Leistungsverluste durch Verkokung treten schleicgend auf und werden anfangs gar nicht bemerkt. Sollte man aber ein Auge drauf haben.
Danke und Gruß
Michael
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bei 99km Kurbelwellenlager hinüber... dann wurde ein neuer Motor eingebaut, bzw. zumindest der gesamte untere Block des Motors, meine ich
2.0 oder 1.5?
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Mit Verkokung werden wir wohl aller Voraussicht nach keine Probleme bekommen, denn die Skyactiv Benziner haben kein AGR.
Weiß jemand, ob sich das mittlerweile geändert hat ?
Hm, das Kurbelwellengehäuse wird immer entlüftet und da sitzen die Blow-by Gase, die dann bevor sie verbrannt werden teilweise an den Ventilen verkoken.
Es stimmt, dass das die Verkokung bei Mazda ncht so schlimm ist, wie bei anderen Direkteinspritzern, aber sie ist da.
Darum fahren ja auch einige mit der Oil Catch Can.
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Eine zumindest technisch gewagte These, hier den Zirkelschluss zu machen, dass die Catch CAN technisch erforderlich ist, WEIL einige hier im Forum eine fahren.
Die Mazda-Ingenieure waren der Meinung, dass keine weitere Maßnahme notwendig ist.