Kompetente Mazda-Händler im Ruhrgebiet - Die Suche nach dem Bernsteinzimmer?

  • Inspiriert durch das Thema zu guten Mazda-Werkstätten fällt es mir zum jetzigen Zeitpunkt leider sehr schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Irgendwie scheinen einige Mazda-Händler im Ruhrgebiet der Meinung zu sein, dass sich der Service ausschließlich auf den Verkauf beschränken muss, wobei ich eigentlich noch nicht mal das behaupten kann, aber der Reihe nach: Eigentlich war die große Händlersuche erst mit der Inspektion geplant, aber da der Taxidriver bei der Versiegelung feststellte, dass sämtliche Hohlraumstopfen fehlen, sollten die vor dem Winter doch noch organisiert und gleichzeitig einige Kleinigkeiten behoben werden.


    Und die Auswahl begann:
    Händler Nr. 1, bei dem wir den Wagen zu einem guten Preis kauften, fiel aufgrund des "Kauferlebnisses" von Anfang an raus. Wenn man für jede Kleinigkeit selber dem Verkäufer hinterher telefonieren muss und am Abholtag trotzdem noch eine unschöne Überraschung erleben darf, nimmt man auch Abstand von der Werkstatt.
    Händler Nr. 2 erledigte sich, da eine vertrauenswürdige Person dort jüngst seinen Wagen für Reparaturen hinbrachte und am Ende mehr kaputt als repariert war. Der optische Gesamteindruck des Geländes untermauert die Fremderfahrung.
    Händler Nr. 3 ignorierte zwei Wochen lang eine Anfrage über das Kontaktformular seiner Internetseite. Auf eine erneute Nachfrage (der Satz "Anscheinend gab es Probleme beim Versand meiner unten anhängenden Anfrage" wirkt erstaunlich oft) kam eine knappe Antwort, in der ich für die Stopfen an meinen Auslieferungshändler verwiesen und meine weiteren Fragen nicht beantwortet wurden.


    Jetzt sind wir bei Händler Nr. 4, der hier im Forum immer ganz gut weg kommt, aber knappe 40 km entfernt liegt. Trotzdem mal eine Anfrage per Mail gestellt, leider auch hier nach einer Woche nichts zurückbekommen. Erneut die "Versandproblem"-Taktik benutzt und direkt am Montagmorgen, 8:30 Uhr, angerufen worden. Man entschuldigte sich - die Nachricht sei aufgrund eines hohen Krankenstandes liegen geblieben - ging auf alle Probleme ein und gab mir einen Termin. Erster Eindruck gerettet, damit kann man arbeiten.
    In der folgenden Woche hingefahren und ohne große Wartezeit bedient worden. Der Werkstattmeister kümmert sich hier noch direkt um die Erstannahme, allerdings auf eine Art und Weise, die besser zu einer Position ohne Kundenkontakt passen würde. Nun gut, lieber ein unfreundlicher Experte als ein freundlicher Amateur. Folgendes wurde notiert: Gurt rollt sich nicht richtig auf, Scheiben quietschen beim Hochfahren (TI muss von Mazda geprüft werden, da Fahrzeug außerhalb der betroffenen Fahrgestellnummern), Navi stürzt ab und die Stopfen müssen eingesetzt werden. Direkt einen weiteren Termin gemacht und auch darauf hingewiesen worden, dass die Arbeiten gute anderthalb Stunden dauern könnten.


    Heute Morgen ging es dann wieder zum Händler: Noch einmal mit einem anderen Werkstattmitarbeiter alles durchgesprochen und was hörte ich plötzlich? Ungefährer Wortlaut: "Also ihr Fahrzeug liegt für die Seitenscheiben außerhalb des TI-Fahrgestellnummernbereichs, da müssen wir einen Antrag bei Mazda stellen und Ersatzteile bestellen. Die Stopfen haben wir auch noch vorrätig, da machen wir am besten einen neuen Termin." Erstmal freundlich darauf hingewiesen, dass genau das in den letzten zwei Wochen erledigt werden und heute der Einbau erfolgen sollte. Den Meister dazu geholt, der natürlich alles abstritt und sich in der Diskussion gerade noch ein "Wenn Sie 40 km hier hinfahren, sind Sie doch selber Schuld" verkniff (nach der ersten Satzhälfte stockte er und wählte ein freundlicheres Satzende). Immerhin erließ uns sein Kollege für die Unannehmlichkeiten die Montagekosten der Hohlraumstopfen, sodass diese nun 13,- statt 41,-€ kosten. Trotzdem geht nächste Woche wieder eine Stunde Fahrzeit drauf.


    Ist die Suche nach einem kompetenten Händler wirklich so schwierig?
    Wem kann man im westlichen Ruhrgebiet bedenkenlos seinen MX-5 anvertrauen?
    Zählt ein Händler schon als kompetent, wenn er einen für Kleinigkeiten drei Mal zu sich ruft?
    Und wie organisieren Menschen die Wartung ihres MX-5, die nicht über flexible Arbeitszeiten verfügen?

  • Immerhin erließ uns sein Kollege für die Unannehmlichkeiten die Montagekosten der Hohlraumstopfen, sodass diese nun 13,- statt 41,-€ kosten.

    Wieviel?!
    Die habe ich mit nen bisschen Schmiere (Fluid-Film) selber reingemacht... Sind doch nur zwei...
    Und bezahlt habe ich für die Stopfen auch nix...