Die Präferenzen lagen vermutlich nicht bei der Leistungsausbeute, sondern bei Umwelt-Themen (Abgas/Verbrauch) und der Fahrbarkeit. Das ist sehr gelungen, finde ich Der Motor ist wirklich ein Sahnestück mit linearer Leistungsentfaltung und man merkt ihm die magere Abstimmung nicht an. Er wirkt nie zugeschnürt.
-
-
sehe ich auch so... nochmal zurück zum Topic... ich würde mir vom Koch mal Belastbares geben lassen.. .also Kurven von NDs die die bereits gechipt haben... ansonsten doch lieber vielleicht zu den Mazda Pros gehen...
-
Das sehe ich ja auch so. Der Motor ist für den Alltag und 500.000 km ausgelegt (hoffe ich mal).
Und genau dehalb hat er noch sehr viele Reserven.
Eine Schwachstelle ist wirklich der Abgasstrang mit 2 Keramickatalysatoren.
Die Mappings kenne ich NOCH nicht, werde sie aber im nächsten Jahr ausgelesen haben.
Aber solange ich noch nichts ausprobiert habe, ist alles nur Theorie, was ich hier schreibe.
Ich bin eigentlich mehr für Fakten und wolli liefert reichlich davon. Dafür Danke.
Erst durch viele Maßnahmen in die Eine oder andere Richtung kann man sich ein Gesamtbild machen und ein vernünftiges Konzept erstellen. -
Soeben habe ich von der Firma Koch die Mitteilung bekommen, dass ein Chiptuning für den 160 PS ND möglich ist. Leistungszuwachs 18 PS, Kosten: EU 500 + falls gewünscht EU 80 für das Leistungsprotokoll, Drehmoment + 14 Nm
-
Soweit ich weiß ist das auch das Angebt von bbr GTI Motorsport aus uk. Sollte also möglich sein. Preis ist umgerechnet ähnlich.
-
Ich stecke nicht drin im Thema, aber wieso glaubt ihr einem Messprotokoll so ohne weiteres. Ich möchte wahrlich nichts behaupten, aber faken könnte man das doch bestimmt.
-
Für eine Beurteilung müsste man die ganze Leistungskurve sehen. +18 PS für sich gesehen sagen jetzt so viel nicht aus. Wenn ich die Leistung erst am Drehzahl Limit habe, nutzt sie mir nicht so viel. Das ist auch glaube ich der Unterschied zu klassischem Sauger-Tuning + ECU Anpassung, wo die Leistungsabgabe linearer verläuft. Wenn ich irgendwo einen Strohhalm dazwischen habe (Abgas), ist das sicher nicht optimal.
-
Ich glaube nicht das Koch da was faked. Vielmehr kann ich mir vorstellen, die haben von BBRGTI das Do it yourself Kit gekauft und wollen damit Reibach machen.
-
Für eine Beurteilung müsste man die ganze Leistungskurve sehen. +18 PS für sich gesehen sagen jetzt so viel nicht aus.
Müßte man am "lebenden" Objekt testen. Ob die am Ostermontag auf haben
Munster, Frankreich nach 79650 Schopfheim - Google Maps-001.jpg
-