Hallo,
möchte mein Lenkrad beledern und deshalb ausbauen lassen
Mein Mixxer steht unter der Woche meist in der Tiefgarage an meinem Arbeitsplatz und könnte dort wunderbar ohne Lenkrad ausharren.
Nur ist dort mein Händler nicht ansässig und hätte einen längeren Anfahrtsweg für den Ausbau.
Wir haben direkt um die Ecke eine Autowerkstatt, die eigentlich alle Marken repariert und bei der wir unsere Firmenwagen machen lassen.
Deshalb meine Frage:
Ist es für eine freie Werkstatt kein Problem, das Lenkrad meines Mixxers auszubauen?
Gibt es etwas spezielles zu beachten? Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank und Gruß

Ausbau Lenkrad
-
-
Google mal bei Rev9 unter KenStyle für Miata 2016 nach. Da gibt es eine PDF zum Umbau, falls deine Werkstatt keinen Zugriff auf die Mazdadaten hat.
-
Obligatorischer Hinweis:
Finger Weg vom selber machen, da enorme Verletzungsgefahr bis hin zu Totschlag möglich. Ich mach das immer, wenn ich solch ein Thema sehe einfach nur weil ich es ein Unding finde, da ohne Sachkundenachweis da rum zu machen.
-
Wozu der moralische Hinweis? Es ging um Ausbau Werkstatt, nicht um das selber ausbauen. Und so war auch mein Hinweis gedacht, das dort sich die Werkstatt anschaut, falls die keinen Zugriff hat.
-
Ja, alles gut. Will es auf keinen Fall selbst machen!
Und danke an Harry für den Rev9-Hinweis...
-
Wozu der moralische Hinweis? Es ging um Ausbau Werkstatt, nicht um das selber ausbauen. Und so war auch mein Hinweis gedacht, das dort sich die Werkstatt anschaut, falls die keinen Zugriff hat.
Zunächst: Ich sagte obligatorisch
Außerdem hat das mit Moral nichts zu tun, das ist nicht irgendein Bauteil, das man so links liegen lässt, da ist Sprengstoff drin und sollte der aus irgendwelchen Gründen entzünden, die nicht mit einem Unfall zusammenhängen sollte dein Körper da weit weg von sein. Wie gesagt Schürfwunden wären das allerkleinste Problem. Von Verbrennung über schwere Prellungen oder Brüche bis hin zum Totschlag ist alles mit drin.Wenn man das nichteinmal mehr sagen darf ohne als Moralapostel hingestellt zu werden halt ich in Zukunft einfach die Backen.
-
Alles Gut @Sebastian S. dein Hinweis ist durchaus sinnvoll, bevor jemand unbedarftes zu Schaden kommt!
-
Mach Dir keinen Kopf @Sebastian S..
Alles o.k.! -
Ich fand es halt nicht gut, das jemand der hier ne Frage stellt, im zweiten Posting direkt eine Belehrung bekommt. Mal abgesehen davon, dass man kaum von Verletzungsfällen durch Airbagausbau lesen kann. Ist ja was anderes wenn Rettungskräfte in einem unfallgeschädigten Auto arbeiten, wo Airbags nicht ausgelöst haben oder welche zur Verschrottung gesprengt werden.
Sebastian
Meine Formulierung des "moralischen Hinweises" war zugegebenermaßen unglücklich formuliert, sorry -
In den Meisten Fällen passiert auch nichts, die Hersteller sorgen mit vielen Maßnahmen dafür, dass ein Airbag nicht mal eben hochgeht. Darauf anlegen muss man es deswegen trotzdem nicht. Letzten Endes ist es Jedermanns eigene Entscheidung, aber selbst als Mechatroniker mit Sachkundenachweis und allen möglichen Absicherungen habe ich immernoch ein flaues Gefühl bei Arbeiten an den Elementen, weil ich auch weiß, was für eine Zerstörungsgewalt so ein Luftkissen aufbauen kann.
Mir gehts dabei auch nicht um Maßregelung oder dergleichen sondern einfach nur um die Sicherheit anderer. Dabei ist es auch erstmal gleichgültig, ob jemand fragt was man dazu braucht um eine freie WS da ran zu lassen oder ob derjenige es tatsächlich selber machen möchte.
Wenn du auch nicht schon den entscheidenden Hinweis zum Ausbau gegeben hättest wäre der natürlich dennoch mit dabei gewesen.