Mögliche Felgengrößen?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich als absoluter "Felgennichtswisser" würde gerne mal wissen, was für mögliche 17" Felgen ohne börteln und ohne Einzelabnahme fahrbar sind.


    Also gemeint ist damit, wie viel "j" ich bei welcher ET maximal draufmachen kann.


    Als Beispiel:
    - OZ Superturismo LM 7.0 x 17 ET 37
    - " " " " " ET 42
    - Tomason TN16 7.5 x 17 ET 35
    - Keskin KT17 H 8 x 17 ET 35


    Mit solchen Zahlen kann ich wenig anfangen und würde einfach mal wissen, was möglich ist und was nicht :)


    Danke schonmal im Voraus.


    Lg Nico

  • Normalerweise kannst du bei den Felgenkonfigurationsseiten auch direkt das betreffende Gutachten für die Wunschfelge runterladen. Da steht dann zum jeweiligen Fahrzeeugtyp drin welche Auflagen bestehen bzw. welche oder ob technische Änderungen nötig sind.

  • Und genau mit diesem Vorgehen (ausschließlich ABE Felgen) , schmeißt du gut 70% der in Frage kommenden Räder aus deiner Auswahl.


    Um es kurz zu machen:
    Bei 7jx17 und schmalem Gummi (205er) ist vorne eine ET von ca.25 und hinten von ca. ET20 möglich.
    Voraussetzung ist eine leichte Tieferlegung mit etwas höherem NegativSturz >1Grad


    Mit dieser Info gehst du auf www.reifenrechner.at und vergleichst dann einfach deine Wunschkombi mit dieser Kombination.


    Bsp. Keskin KT17 8x17 ET35
    IMG_2816.PNGIMG_2815.PNG

  • Erstmals vielen Dank für die Antworten.


    Genau solche Angaben sind mir sehr hilfreich, wie oben erwähnt:


    Bei 7x17 kann man maximal vorn bis er 25 und hinten et20


    Meine Frage nun wäre, wie sieht es bei den anderen Varianten aus?
    Welche et ist bei 7.5x17 möglich und welche et bei 8x17 als Beispiel.


    Das würde mir die Entscheidung beim Felgenkauf extrem vereinfachen.


    Herzlichen Dank

  • Lies bitte nochmal genau was ich oben geschrieben habe oder befass dich kurz mit Einpresstiefe und Felgenbreiten, damit ergeben sich die Antworten auf deine Frage von selbst.


    Das Bsp. 8x17 wurde mit Post3 ebenfalls geklärt.


    Bitte verstehe, dass auch in einem Forum ein wenig Selbstinitiative von den Mitgliedern verlangt wird. Du willst ja schließlich auch was dabei lernen und nicht nur alles vorgekaut bekommen.

  • Ich bezweifele, das hinten eine ET20 ohne Umbördeln möglich ist. Das hieße ja, das das Serienrad beim 2Liter über 25mm Platz bis zum (nicht umgebördelten) Kotflügel hätte.

  • Im Forum gibt es user die 50mm Spurplatten inkl. Tieferlegung (inkl. erhöhtem Sturz!!!!!!) fahren.
    Nicht jeder Tüv trägt das ein, mit nicht jedem Setup möglich, daher selbst ist der Mann/Frau und Versuch macht kluuch - oder man bleibt einfach drunter.


    Btw. AdvanceWheels Fred -> 8,25x17 ET35 = ca. 7J mit ET20 ;)

  • Für den Sommer plane ich von 17" auf 18" zu gehen und zwar mit den OZ Ultraleggera (7x18), welche es wahlweise mit 38er oder 42er Einpresstiefe gibt. Mein Wagen (2.0 SL mit Bilstein) ist dezent mit den Mazda Federn (Eibach) tiefer, meine Wunsch-Reifenkombi ist 215/35 R18.
    Bekomme ich da in irgendeiner Hinsicht Probleme in Bezug auf Karosseriearbeiten? Ich möchte es unbedingt vermieden wissen etwas an der Karosserie machen zu müssen, und das am liebsten VOR der Bestellung ;)

  • ET38 < ET45 = Felgenaußenkante kommt 7mm (entspricht 14mm Spurplatten) nach außen gegenüber der 7J OE.
    ET38 > ET25 => :thumbup:


    Rein optisch:
    7Jx18 ET42 nehmen und zusätzlich vorne 30mm (ET27) und hinten 40mm (ET22) Spurplatten verbauen.
    Vorteil: Können im Winter mit den OE Rädern weiter verwendet werden.
    Nachteil: Spurplatten halt...

  • Ah ok, das war mir nicht ganz klar. Die OEM haben ET45?
    Also sollte ich mit der Kombi 7Jx18 ET38 oder 7Jx18 ET42 und 215/35R18 absolut keine Probleme mit der Karosserie bekommen.


    Ich halte fest:
    ET42 wenn ich gedenke Spurplatten zu fahren
    ET38 wenn ich ohne Spurplatten fahren möchte


    Eigentlich möchte ich auch ungern Spurplatten fahren, da sie den enormen Vorteil der UL kompensieren würden: das Gewicht.


    Kennst du zufälligerweise das Gewicht der 17" OEM Felge?