@GarchingS54: Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, dass <30mm Probleme mit der Adaptierung machen.
Ich denke ich fahre mit der Kombi 18" UL mit ET38 und der Mazda Tieferlegung am Besten
Mögliche Felgengrößen?
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Nö, meiner ist 25 mm tiefer Genau aus dem Grund, weil ich sonst nicht aus unserer Firmen-Tiefgarage komme. Durch die "hohen" Reifen sieht das nur so aus, als ob er tiefer wäre. Das sieht in der Tat bullig aus, muss man mögen. Auf dem Fiat sehen große filigrane Felgen/Reifen klasse aus, auf dem ND finde ich persönlich 17 Zöller genau passend.
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@Wolli_CologneEcht? :-O Hattest du nicht inzwischen ein Gewinde drin?
@M.G. Du kommst aus der Nähe, warum habe ich deinen Mixxer noch nicht gesehen?
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Japp, BC Gewinde. Aber sehr hoch eingestellt
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Was, nur 25mm?
Was hast du für einen Abstand Radmitte zum Kotflügel, Wolfram?
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@Wolli_CologneEcht? :-O Hattest du nicht inzwischen ein Gewinde drin?
@M.G. Du kommst aus der Nähe, warum habe ich deinen Mixxer noch nicht gesehen?
Der steht nur in der Garage, zeige ich nicht der Nachbarschaft. Nee, weiß nicht warum Du ihn noch nie gesehen hast.
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Was, nur 25mm?
Was hast du für einen Abstand Radmitte zum Kotflügel, Wolfram?
Gerade gemessen. 330 mm Radmitte bis Kotflügelunterkante. Ich weiss jetzt nicht, wie hoch der ND standardmäßig ist, aber ich meine, dass es ca. 25 mm tiefer ist.
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Dann machen wir 35-40mm draus.
Der MX5 sollte ab Werk bei rund 365-370mm liegen. -
Mit den 30 mm H&R Federn waren es 328 mm, habe mir die Werte damals aufgeschrieben. Leider habe ich das originale Fahrwerk nicht gemessen. Das BC ist 2 mm höher, somit etwa 28 mm Tieferlegung +/- 2 mm, max. 30 mm. Ab Werk schwankt das doch ziemlich, ist mir schon oft aufgefallen, wenn wir mit mehreren Fahrzeugen in der Eifel unterwegs sind. Wir haben das BC Fahrwerk damals auf 25 mm Tieferlegung eingestellt, es hat sich jetzt nach > 10.000 km vielleicht ein bisschen gesetzt. Auf jeden Fall habe ich mehr als genug Platz, um nirgendwo aufzusetzen
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ET38 < ET45 = Felgenaußenkante kommt 7mm (entspricht 14mm Spurplatten) nach außen gegenüber der 7J OE.
Wenn die Felge um 7mm raus kommt entspricht das einer Spurverbreiterung von 14mm. Nähme man 14mm dicke Spurplatten erhielte man eine Spurverbreiterung von 28mm.
7.5J bedeutet, dass ich 0,25" (63,5 mm) pro Seite weiter draußen wäre, richtig?
Stimmt nicht, ein Zoll sind 25,4mm. Also sind 0.25" 6,35mm und nicht 63,5mm.