Mögliche Felgengrößen?

  • Für den Sommer plane ich von 17" auf 18" zu gehen und zwar mit den OZ Ultraleggera (7x18), welche es wahlweise mit 38er oder 42er Einpresstiefe gibt. Mein Wagen (2.0 SL mit Bilstein) ist dezent mit den Mazda Federn (Eibach) tiefer, meine Wunsch-Reifenkombi ist 215/35 R18.
    Bekomme ich da in irgendeiner Hinsicht Probleme in Bezug auf Karosseriearbeiten? Ich möchte es unbedingt vermieden wissen etwas an der Karosserie machen zu müssen, und das am liebsten VOR der Bestellung ;)

    Also ich habe für den Sommer eine 7,5J ATS-Felge mit 225/35 R 18 mit ET38 auf meinem MäXchen. Es sind nur so kleine Rad-Abdeckungen an den Kotflügeln angebracht worden, und ich hab' alles ohne Probleme eingetragen bekommen.

  • Kannst du mir mal ein Foto davon machen?


    7.5J bedeutet, dass ich 0,25" (63,5 mm) pro Seite weiter draußen wäre, richtig?
    Die Reifenauflage wäre 1cm breiter, da die Felge aber 1,27cm breiter ist als eine 7J ist der maßgebende Punkt ja die Felge.

  • Kennst du zufälligerweise das Gewicht der 17" OEM Felge?

    Alles so verstanden wie ich es gemeint habe. :)


    Die Serien 7Jx17 ET45 wiegt wohl ca. 7,8kg
    Die 18" OZ liegt bei rund 7,3-7,5kg
    Zusammen mit dem Mehrgewicht des Reifens wirst du max. auf selben Niveau raus kommen. - Performance = max.17" oder besser 16"


    Hier mal das Schwestermodell mit 7x18 OZ + oben beschriebenen Spurplatten inkl. Tieferlegung.
    GTech_Abarth04.jpg

  • Also ich habe für den Sommer eine 7,5J ATS-Felge mit 225/35 R 18 mit ET38 auf meinem MäXchen. Es sind nur so kleine Rad-Abdeckungen an den Kotflügeln angebracht worden, und ich hab' alles ohne Probleme eingetragen bekommen.

    Habe auch für den Sommer 18" ATS...bin sehr zufrieden damit, evtl. im Frühjahr nochmal in Federn investieren um den Gesamteindruck zu komplettieren :thumbup:mx5-nd-forum.de/gallery/image/727/

  • Genau das ist auch mein Ziel. Plus minus ein paar hundert Gramm auf das selbe Niveau zu kommen wie OEM.


    Klar ist 16" oder 17" performanter, mag aber lieber die Variante "Optisch 'volle' Radkästen durch leichte! Felge und dabei fahrbar bleiben" als " Optisch 'volle' Radkästen durch Tieferlegung, Spurplatten usw. und dafür unfahrbar"


    Der 124er sieht lecker aus, ich denke es könnte eventuell eine Kombi aus 18er, dezenten Spurplatten (bis 20mm) und der Eibach Tieferlegung werden.

  • Optisch volle Radkästen bekommst du auch mit 215/45/17. Hier XXR Wheels 527 in 8,25 x 17, ET35. Wenn du bei 7-7,5 Zoll bleibst, dürfte das auch ohne bördeln in die Radhäuser passen. Für mich ein guter Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Performance. Bei 18 Zöllern hast du halt recht wenig Reifen.


    P1060525.JPG


    Wolfram

  • @Wolli_Cologne: Klar, bezweifel ich auch nicht, mir gefällt dein Mixxer echt super!


    Allerdings denke ich dass ich damit zwei Probleme hätte/bekomme:
    1. Ich möchte die Karosserie jungfräulich lassen, d.h. bördeln usw. fällt flach


    2. Dein Mixxer ist etwas tiefer als die Standard Eibach Tieferlegung, sieht, ohne jeden Zweifel 100mal besser aus, ist aber leider für meine Zwecke ungeeignet (Tiefgaragenparker).


    Ich denke mit "dünneren" Felgen und höher wirkt er nicht so "bullig" wie deiner.