i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • Man sollte Mazda eventuell mal darüber berichten, dass man an deutschen Bahnübergängen häufig DEUTLICH mehr als 2 Minuten steht. :D

  • Oder gar nicht, je nachdem wie man fährt. In dem Moment in dem der Motor ausgeht, steht auch das Kühlwasser, weil keine Pumpe mehr aktiv umwälzt, was zu erhöhung der Temperatur um den Sensor und zum Wiederstart führen kann.

    Naja, es ist ja normal, dass es eine ganze Palette von Variablen gibt, welche dafür verantwortlich sind, ob Start-Stopp aktiviert wird (bzw. der Motor abgestellt wird), oder nicht.


    Zitat von Sebastian S. schrieb:

    Reiner Zufall, Das System funktioniert auch ohne Kondensator und dieser stellt kein Kriterium für Wiederstart oder Stoppverbot.

    Bei meinen beiden NDs (beides Neuwagen) war es absolut gleich und reproduzierbar beobachtbar.
    Sobald der letzte Balken des Ladezustands des Kondensators zu sehen ist, blinkt die "i-stop-Anzeige" und der Motor springt wieder an. Wenn im Start-Stopp-Betrieb bei ausgeschaltetem Motor der Kondensator randvoll ist und wenig Verbraucher laufen, dauert es eben diese etwa zwei Minuten, bis der Kondensator leer ist und der Motor wieder anspringt. Das reicht für die meisten normalen Ampelphasen locker aus.


    Ich werde das nochmal genauer im Auge behalten.

  • Man sollte Mazda eventuell mal darüber berichten, dass man an deutschen Bahnübergängen häufig DEUTLICH mehr als 2 Minuten steht. :D

    An Bahnübergängen kann man den Motor notfalls ja auch manuell ganz aus machen.
    Meistens gehen die ja erst wieder hoch, nachdem der Zug durch ist. 8)

  • An Bahnübergängen kann man den Motor notfalls ja auch manuell ganz aus machen.
    Meistens gehen die ja erst wieder hoch, nachdem der Zug durch ist.


    Jetzt wo ich das mit den 2 Minuten weiß, werde ich das auch so machen. ;)

  • Problem an der Sache ist eben nur, dass nicht wie "früher" nur der Motor abzuschalten ist, sondern direkt das komplette MZD inkl. Musik tot ist.


    Ich selbst habe das System mittlerweile auf jeder Fahrt deaktiviert und schalte den Motor falls nötig manuell aus. Nervig ist es aber aus o.g. Gründen zwar dennoch jedes Mal, stellt aber das geringste Übel dar. :S

  • Wie Wannabe schon geschrieben hat. Wenn i-stop angeht ohne Kupplung drücken einen Gang einlegen, welcher sich grade einlegen lässt, schon hat man lange I-stop. Ich habs mal bis zu einer Viertelstunde ausprobiert. Und wenn mal i-Stop nicht funktioniert , trotz abgeschalteter Lüftung, ist meistens die lichtautomatik schuld. man stellt einfach den Lichtschalter auf Off. Dann geht das i-Stop meistens immer, auch mit noch so wenig restaufladung.

  • Wie Wannabe schon geschrieben hat. Wenn i-stop angeht ohne Kupplung drücken einen Gang einlegen, welcher sich grade einlegen lässt, schon hat man lange I-stop. Ich habs mal bis zu einer Viertelstunde ausprobiert. Und wenn mal i-Stop nicht funktioniert , trotz abgeschalteter Lüftung, ist meistens die lichtautomatik schuld. man stellt einfach den Lichtschalter auf Off. Dann geht das i-Stop meistens immer, auch mit noch so wenig restaufladung.

    Das ist ja nun eine ganz radikale Methode. :D Und impliziert bei mir die Frage, was wohl passiert, wenn dem Steuergerät der Kragen platzt und es meint, den Motor jetzt aber wirklich endlich anwerfen zu müssen ... 8) Hoffentlich eine verzweifelte Notabschaltung. :)


    Ich hatte aber eindeutig schon viel längere i-stop-Standzeiten als zwei Minuten, ganz ohne Trickserei. Und ohne jede Abhängigkeit vom Ladezustand des Kondensators. Der Hinweis auf die Lichtautomatik ist es allerdings wert, dass man man darauf achtet. Ansonsten führt auch ein zu kräftiger Tritt aufs Bremspedal zum Wiederanlassen des Motors (auch, wenn das bei @Walter0107 als Grund ausgeschlossen wurde).


    Grundsätzlich sind ja auch 2 Minuten Abschaltung (wenn es denn wirklich nicht zu mehr reicht) besser als nichts. Die Abschaltung lohnt sich schon bei wenigen Sekunden.

  • Oder gar nicht, je nachdem wie man fährt. In dem Moment in dem der Motor ausgeht, steht auch das Kühlwasser, weil keine Pumpe mehr aktiv umwälzt, was zu erhöhung der Temperatur um den Sensor und zum Wiederstart führen kann.

    Das habe ich so ähnlich erst gestern erfahren können: Stehe an roter Ampel, Motor stellt wider Erwarten nicht ab. Das MZD zeigte i-stop nicht bereit. Kurzer Kontrollblick auf die üblichen Verdächtigen Klima und Luftführung - beides OK. Aber der Temperaturregler stand auf Minimum. Nachdem ich den auf 22° hochgedreht hatte, ging wie von Zauberhand der Motor aus und das MZD zeigte i-stop bereit. Wieder was gelernt.

  • Moin,


    also bevor ich jetzt meinen kleinen Grauen gekauft habe, bin ich natürlich einige MX Probegefahren.


    • MX-5 RF G184 / Habe etwa für 2 Minuten angehalten -> sprang wieder Automatisch an.
      (der Verkäufer hat gemeint, dass wie schon hier beschrieben die Verbraucher[Klima, Lüftung, Radio, Steuerung, Lichter, Lüfter etc.] den Kondensator entleeren und dann das System automatisch den Motor startet um die Batterie zu schonen, bzw. nicht unnötig zu belasten)
    • MX-5 Roadster G160 Sakura / da ging das i-eLoop gar nicht. Rote Lampe war an und das System sagte "ab in die Werkstatt"
      (der Verkäufer meinte, dass das Auto schon eine Zeit lang gestanden hat und die Batterie nicht voll sei und von daher das System i-Loop nicht ausgeführt werden kann)
    • MX-5 Roadster G160 / Mein jetziger ist auch schon von selbst angesprungen.


    Ich habe dann mal die App (siehe Bild) laufen lassen. Es kommt stark darauf an wie man fährt und das eLoop somit lädt. Wenn der Kondensator mit ausrollen lassen nicht oder nur wenig geladen wird verkürzt sich die Zeit bis das Auto wieder startet. Genauso beeinflussen die Verbraucher wie Klima, Lüftung, Radio, Steuerung, Lichter, Lüfter etc., die gerade aktiv sind, die Zeit bis zum automatischen
    Start.


    mx-5-eloop.jpg