i-Eloop und i-stop nicht bereit

  • es nervt mich aber trotzdem, danach jedes Mal wieder umstellen zu müssen. Ich mag ganz generell Bevormundungstechnik überhaupt nicht. Darum bleibt bei mir meist auch der Fuss auf der Kupplung bei herausgenommenem Gang..

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • es nervt mich aber trotzdem, danach jedes Mal wieder umstellen zu müssen.

    Wenn du "danach jedes Mal wieder umstellen" musst, ist dein Auto kaputt und du solltest es reparieren lassen. Die Umluftfunktion schaltet sich - doppelte Bevormundung! - genauso automatisch wieder aus, wie sie sich einschaltet. ;)

  • So kenne ich das auch. Die Funktion haben inzwischen viele Hersteller umgesetzt. Der Hauptgrund den ich kenne ist, dass damit vermieden wird, das im Stand die Abgase des Vordermanns ins Auto gesaugt werden.

  • Moin,


    Ich schalte iStop einfach immer ab, das schont die Kupplung :thumbup:

    Ich war ja auch absolut gegen "diesen neumodischen Kram ^^ ", hauptsächlich weil es Gewicht und schneller Probleme (Batterie) bringt. Mit dem Gerwicht hat sich ja erledigt, sind nur 5kg zum EL Vorgänger.


    Habe mich aber schnell daran gewöhnt und nutze die Rekuperation im Schiebebetrieb auch gezielt als Motorbremse. Die Räder verdrecken durch Bremsabrieb deutlich weniger als mit der alten Exclusive Line, die immer in die Bremse geschoben hat. Der Durchschnittsverbrauch ist um ca. 0,3 Liter geringer geworden.


    Das i-Stop funktioniert auch besser als erwartet, der Motor startet fix zuverlässig und unaufgeregt. Wenn es denn überhaupt arbeitet. Hab auch schon erlebt, das es nicht arbeitet. Kann aber auch an irgendwelchen Tempreratur und Lüftungseinstellungen gelegen haben. Sehe ich jetzt auch völlig entspannt.


    Der Wagen wird nicht regelmäßig bewegt und Standzeiten von einer Woche und länger sind völlig normal. Da entlädt sich jetzt die Batterie schnell auf 12,4V (SoC ca. 75%) und darunter. Jedenfalls, wenn ich den Wagen nicht verriegele. Mit dem Verriegeln muss ich noch probieren, ob sich da was verändert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi @Ulli,


    das mit dem Verriegeln macht bei modernen Autos nach meiner Erfahrung einen großen Unterschied. Nach dem Verriegeln ist fast sofort Busruhe und die Systeme gehen in „Sleep“. Ohne das Verriegeln laufen die ganzen Steuergeräte seitigen Time Outs los und es kann noch diverse Minuten dauern, bis alle Steuergeräte einschlafen. Bei schlechter Programmierung schläft schlimmstenfalls ein Steuergerät gar nicht, oder sehr spät ein.


    Probier das mal, das Auto zu Verriegeln. Damit sollte es deutlich besser sein.

  • Verriegle ihn, der Ruhestrom wird geringer werden, da die ganzen Bussysteme in den Ruhezustand fahren, was bei nicht verriegelten Fahrzeug nicht immer der Fall ist. Gemessen an einigen VW sprechen wir von ca. 600 mA Differenz zwischen den beiden Zuständen. Der Wert wird beim MX5 deutlich kleiner aber dennoch ausschlaggebend sein.


    Auch wenn die Systeme irgendwann von allein in den Ruhemodus fahren, hat man über längere Zeit (Stunden, Tage) einen höheren Ruhestrom der die Batterie entlädt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn du "danach jedes Mal wieder umstellen" musst, ist dein Auto kaputt und du solltest es reparieren lassen. Die Umluftfunktion schaltet sich - doppelte Bevormundung! - genauso automatisch wieder aus, wie sie sich einschaltet. ;)

    schön wäre es ja ich muss leider immer manuell wieder umstellen, nix automatisch. Aber das war schon von Anfang an immer so. Ich frage nächstes Mal bei Gelegenheit meinen fMH.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Stehe heute an einem Bahnübergang, geschlossene Schranke und Rotlicht und warte auf den Zug.


    Auto ist über istop ausgegangen wie es soll.


    Habe beide Füße von den Pedalen und die Hände vom Lenkrad.


    Lüftung steht auf Null und die Klima ist aus. Handbremse ist angezogen. Motortemperatur laut Anzeige knapp 100 Grad, wie immer eigentlich.


    Keine Verbraucher an und plötzlich spingt das Auto wie von Geisterhand alleine an. :whistling:


    War jetzt nicht so schlimm, denn der Zug kam im nächsten Moment. Überrascht waren wir trotzdem.



    Ob das alles so richtig ist..., ich weiß es nicht. :rolleyes:

  • Kurz vor dem Anspringen blinkt die iStop Lampe und dann springt der Motor an. Bei Dir dürfte es dann wohl das Bordnetz gewesen sein, dass den Wiederstart angefordert hat. Neben der Lüftung, Klima etc. werden ja auch noch andere Verbraucher wie das Motorsteuergerät, das Kombi usw. gespeist. Dadurch sinkt die Spannung im Bordnetz und irgendwann wird der Motorlauf zur Stützung angefordert.


    Meine Annie war bei der Auslieferung wohl auch etwas aus der (elektrischen) Puste). iStop hat erst nach einigen Kilometern funktioniert und solange leuchtete in der Anzeige, dass die Batterie nicht bereit ist (im MZD unter Apps).