das glaube ich eher nicht. Im ND ist nur ine bessere Normalbatterie drin und nix weiter besonderes. Das CTek lädt diese ganz normal im Normalmodus eingstellt voll auf.
Bei mir hatte das i-Stop viel länger ohne CTek Ladegerät dran, wieder in Funktion zu kommen. Was ja auch ziemlich logisch ist, denn ohne Ladegerät ist die Batterie dann irgenwann mal zu tief entladen.
i-Eloop und i-stop nicht bereit
-
-
I-eLoop hat keinen Akku, sondern einen Kondensator als Speicher
-
ja schon, nur reden wir hier nicht vom i-eloop sondern vom i-stop. Und das i-stop System hat sehr stark etwas mit der Batterie bzw. dem Ladestand derer zu tun.
-
wenn der Kondensator leer ist, ist auch iStop deaktiviert. Da gib es schon Zusammenhänge.
-
der Kondensator ist sicher auch ein Parameter für das i-stop, aber eben nur einer von vielen. Ausserdem konnte ich nach längerer Standzeit ohne CTek dran, schon beobachten, dass der Kondensator geladen wurde, alle Balken blau und das i-stop trotzdem noch ziemlich lange nicht ging.
-
Umgedreht: ich fahre vom Hof direkt an eine Ampel: IStop geht an warmen Tagen trotzdem sofort, obwohl der Kondensator nahezu leer ist.
-
Weil der Kondensator, solange er nicht absolut Tiefentladen ist, keinen Einfluss auf das istop Management hat.keine Ahnung wie oft ich das schon erwähnt habe.
-
Ich hab mich gestern gewundert, warum das i-stop nicht bereit war, obwohl meiner Meinung nach alle Randbedingungen gegeben waren. Bis mir dann auffiel, dass die Lüftung auf Windschutzscheibe stand, noch vom Abend vorher, als ein mega Regenschauer zuerst mich außerhalb und mit mir anschließend die Luft im Auto durchfeuchtet hatte. Regler eine Stufe zurück - i-stop stoppt den Motor wieder.
Manchmal liegt die Lösung so nah
-
und ich wundere mich, wenn das i-stop an ist, weshalb die Lüftung selbstständig auf Umluft gestellt wird.
-
Das ist einfach um die bereits aklimatisierte Luft zu nutzen und die Dauer des Motorstopps halten zu können solange es geht.