ST-X Gewindefahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ist euch schon mal aufgefallen, dass beim ST-X die Kolbenstangen an der VA und HA unterschiedlich dick sind? An der VA sind es 22 mm und an der HA nur 18 mm.


    Was will der Hersteller damit erreichen? Die Dämpfer sind sich äußerlich ja sehr ähnlich und die Dämpferkräfte an VA/HA sollten auch nicht dramatisch unterschiedlich sein. ?(


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • ST-X/KW nutzt an der VA und HA ähnliche Federraten. Um dennoch die unterschiedlichen Kräfte (Fahrzeuggewichtsverteilung statisch wie dynamisch) aufnehmen zu können, nutzen sie den Dämpfer.
    Die HA ist in der Regel immer "weicher" als die VA (Porsche mit Heckmotoren und ähnliches mal ausgenommen)

  • Die Kolbenstangen sind doch nicht radführend beim MX-5 und tragen tut die Feder und nicht der Dämpfer. Der Dämpfer muss nur seine eigenen Zwangskräfte ertragen.
    18 mm und 22 mm macht schon einen großen Unterschied in der Festigkeit. Da fehlt mir noch die plausible Erklärung.


    Was mir einfallen würde:
    - stark unterschiedliche Dämpferraten an Vorder- und Hinterachse, oder
    - die Kolbenstangen sind Gleichteile für irgendein anderes Fahrwerk und gar nicht speziell für den MX dimensioniert.

  • - Anpassung der Druckverhältnisse im Dämpfer (dickere Lolbenstange verdrängt mehr Volumen beim Einfahren)
    - Wie sehr weichen die Übersetzungen von Radbewegung zu Dämpferbewegung vorn zu hinten ab?

  • - Anpassung der Druckverhältnisse im Dämpfer (dickere Lolbenstange verdrängt mehr Volumen beim Einfahren)
    - Wie sehr weichen die Übersetzungen von Radbewegung zu Dämpferbewegung vorn zu hinten ab?

    Wenn ich unterschiedliche Kolbenstangen aufgrund der Festigkeit nehmen muss, muss ich das ventilseitig kompensieren. Umgekehrt passt das zu meinem ersten Punkt: stark unterschiedliche Dämpferauslegungen vorne und hinten.
    Die Übersetzung ist auch noch ein guter Punkt ;-).

  • - Wie sehr weichen die Übersetzungen von Radbewegung zu Dämpferbewegung vorn zu hinten ab?

    So sieht es hinten aus:


    MX-5 ND unten hinten.jpg


    Und so vorne:


    MX-5 ND unten vorne.jpg


    Für mich (Laie) sieht das recht ähnlich aus. Die Dämpfer greifen jeweils weit außen (nahe am Rad) an und haben eine vergleichbare "Schräglage".


    Grüße
    Matthias


    P.S.: Der MX-5 kommt tatsächlich komplett ohne Konservierung am Unterboden. Ein echtes Trauerspiel. ||

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    Albert Einstein

  • Die Bilder gefallen mir zwar, aber ich glaube nicht, dass man daraus mit unbewaffnetem Auge belastbare Rückschlüsse ziehen kann.


    Wenn man den Amerikanern von Fat Cat Motorsports vertrauen kann (und warum sollte man das nicht?), dann stehen die hinteren Federbeine schon merklich steiler, als die vorderen. Das heißt, bei gleicher Radbewegung erfolgt hinten mehr Dämpferbewegung.


    Hinten:
    ND_Miata_rear_motion_ratio.png


    Vorne:
    ND_Miata_front_motion_ratio.png

  • Kurze Frage: ist es okay/normal das die Hilfsfedern bei einer Tieferlegung von 330mm (Radnabe-Kotflügel) komplett gestaucht sind?

    Ja, ist normal. Zitat KW:

    Zitat

    Die sogenannte Vorspannfeder ist aus hochwertigem Chrom-Siliziumstahl in Flachdraht-Ausführung gefertigt. Sie hält die Hauptfeder über den Polyamid-Federteller unter Vorspannung, egal bei welchem Niveau der Tieferlegung. Sobald das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorspannfeder drückt, werden alle Windungen zusammengepresst – sozusagen „geht die Feder auf Block“.

    Grüße
    Matthias

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