Das mit der Scheibe ist mir auch aufgefallen, ich habe sie so wie in der Anleitung abgebildet eingebaut, also quasi "falsch rum". Schien mir zwar auch komisch, aber scheint zu funktionieren.
ST-X Gewindefahrwerk
-
-
Gut, und ohne Hülsen?
-
Die Hülse muss unbedingt mit eingebaut werden!
Schaut mal hier:
Daempferlager.jpgDie beiden Elastomer-Elemente (eines unterhalb und eines oberhalb des Stützlagers) werden zwischen der unteren Metallscheibe (zu sehen auf Bild 3) und der oberen Metallscheibe (zu sehen auf Bild 6) zusammengepresst, wenn die Mutter auf der Kolbenstange festgezogen wird.
Über die Länge der Hülse wird genau definiert, welche Vorspannung auf die Elastomer-Lager aufgebracht wird. Sie dient quasi als Anschlag.Ohne Hülse werde die Elastomer-Lager viel zu stark zusammengepresst und die Kolbenstange ragt dementsprechend zu weit hervor.
Ausserdem besteht ohne Hülse keine genaue radiale Führung der Lager.Gruß,
Olli -
Ich möchte da jetzt nichts zu sagen, außer Danke! Ich habe dadurch meinen Fehler endlich gefunden.
-
Ist bei dem Fahrwerk ein Schlüssel zum Verstellen mit dabei?
-
Man braucht nur einen Imbus und eine kräftige Hand beim STX
-
Aber der Schlüssel ist trotzdem dabei, falls man ihn mal jemandem über die Rübe ziehen muss, oder um Büchsen nicht damit öffnen zu können, oder als Senkblei, oder, oder, oder.
Nur zum Verstellen der Federteller braucht man ihn wirklich nicht. Zumindest, wenn man es bei aufgebocktem Fahrzeug, also entlasteter Feder macht. Wenn man es bei montierten Rad aus der Grube macht, bin ich mir nicht sicher. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man dann ausreichend Platz zum Ansetzen hat.
-
...oder einfach um das Fahrwerk zu verstellen während der Wagen auf seinen Rädern steht.
-
Danke, habe ihn nun gefunden.
-
...oder einfach um das Fahrwerk zu verstellen während der Wagen auf seinen Rädern steht.
Mich dünkt, dass ich solches bereits schrieb.