Hallo Leute,
guckt euch doch bitte mal die Vorderachskonstruktion des MX-5 an bevor ihr einstellbare Domlager einbaut . . . .
Grüße
Matthias
Hallo Leute,
guckt euch doch bitte mal die Vorderachskonstruktion des MX-5 an bevor ihr einstellbare Domlager einbaut . . . .
Grüße
Matthias
Ich habe versucht das zu verstehen :
"Zudem ist das ST-XTA etwas "straffer/sportlicher" abgestimmt als das ST-X"
Ich meine in den technischen Daten auf der SP Homepage gleiche Daten für Beide gesehen zu haben.
Dann las ich das :
"Front:
Hauptfeder - linear - 40N/mm
Heck:
Hauptfeder - progressiv - ca.36N/mm"
Das wäre tatsächlich ein Grund das X vorzuziehen.
Ich meine beide 40/40 gesehen zu haben. Muss ich noch einmal vergleichen wenn mein INet wieder vernünftig geht.
"guckt euch doch bitte mal die Vorderachskonstruktion des MX-5 an bevor ihr einstellbare Domlager einbaut . . . "
Soll heißen? Ich keine Fahrwerks-Profi!
ST-XTA vorne und hinten linear 40N/mm und der Dämpfer ist anders.
ST-X vorne linear und hinten progressiv
Anhand der Federraten lassen sich Fahrwerke nicht vergleichen, zumal das ST ja über Helperfedern (die kleinen dünnen) verfügt, welche mit einberechnet werden müssen.
Zweitens kann man, laut meines lokalen Fahrwerksprofis mehr Sturz an der VA einstellen was er gerne möchte.
guckt euch doch bitte mal die Vorderachskonstruktion des MX-5 an bevor ihr einstellbare Domlager einbaut . . . .
Sprech noch mal mit deinen Fahrwerksprofi @Abg189 , @20Hertz der vielleicht keiner ist hat es erkannt .
Moin,
Soll heißen? Ich keine Fahrwerks-Profi!
Die Räder an der VA werden beim MX-5 von zwei Dreiecksquerlenkern geführt (oben und unten). Die Feder-/Dämpfer-Einheiten haben dagegen keine Radführungsfunktion. Ein verstellbares Domlager ändert den möglichen Sturz also nicht.
Grüße
Matthias
Dies hat sich beim ST-XTA aber auch erledigt, da das Aluminium Uniball Stützlager nicht einstellbar ist.
(Edit: Die Domlager sind beim XTA mit Verstellmöglichkeit -Standardbauteil -, aber beim MX5 - wie hier angemerkt wurde - "wirkungslos" - daher schreibt ST/KW im Gutachten explizit: "nicht einstellbar")
Man hat also beim XTA nur ein Metall-Uniball-Lager + die Möglichkeit die Zugstufe einzustellen, als "Mehrwert"
Dank euch allen. Das klärt dann ja alles. Also doch ST-X
Nun kann ich mir auch noch einen neuen Laden suchen der mir die Dinger einbaut und einstellt. Ich bin zwar weiterhin ziemlich sicher das der Alte etwas von Fahrwerken versteht. Aber halt nichts von dem des MX-5 und sich auch null nada vorher informiert hat. D. h. für mich als Kunde das ich mich trotz Fachwissens nicht auf ihn verlassen kann. Dann kann ich gleich den Schrauber um die Ecke nehmen.
Kann mir einer verraten, ob zu dem Fahrwerk noch die Staubschutzmanschette benötigt wird bzw übernommen wird?
Weiss zufällig schon jemand, wann mit der Freigabe für den RF zu rechnen ist?
Möchte das im Juli einbauen lassen, bisher aber noch keine Info
Kann mir einer verraten, ob zu dem Fahrwerk noch die Staubschutzmanschette benötigt wird bzw übernommen wird?
Du kannst dir bei ST die Montageanleitung runter laden.
Es müssen die OE Manschette beschnitten werden, da die oberen Gummis weiter verwendet werden.