ST-X Gewindefahrwerk

  • Ich finde es immer wieder spannend, solche Fahrwerksthreads zu lesen und mit meinen Erfahrungen abzugleichen.

    Grundsätzlich bin ich auch einer, der harte Fahrwerke nicht mag, weil mir das spätestens nach einer halben Stunde im Auto auf die Nerven geht oder im schlimmsten Fall dem Rücken keinen Spaß macht.

    Gleichzeitig lese ich, dass sich Leute über die Härte des SPS Street beklagen, welches ich sehr entspannt und komfortabel empfinde, selbst in der von SPS empfohlenen Einstellung, die noch viel Luft in Richtung "weich" lässt.

    Allein schon, weil es viel weniger hoppelt und die meisten guten Straßen jetzt auch wirklich glatt sind.

    Ich weiß aber auch aus persönlicher Erfahrung von mehreren eigenen Autos mit unterschiedlichen Fahrwerken und Federn, wieviel Scheiße in Werkstätten läuft.

    Seitdem ich diese Umbauten aufgrund dieser Erfahrungen selbst mache, ist komischerweise alles grundlegend anders als vorher.

    Es klappert nix, es poltert nix, es ist nix verspannt oder hoppelig, es geht mir nichts auf den Sack... und es geht komischerweise auch nicht mehr ständig irgendwas am Fahrwerk kaputt.

    Ich glaube das ist mit ein Grund, weshalb, abgesehen vom vielleicht etwas unterschiedlichen Empfinden, Erfahrungen teils massiv von einander Abweichen.

    Man kann das als Forumsleser nicht wirklich voneinander trennen und ich glaube auch, dass es einigen Leuten leider ergeht, wie mir früher und die das gar nicht merken/mitbekommen.

    Die Erleuchtung kommt oft erst viel später.

  • Moin, Sekbsteinbau ist aber nur ohne Zeitdruck und nervige ****** gut. Ich hab grad WR am Dayli aufgezogen. Kind kommt und fragt was, schon war einer gegen die Laufrichtung. Fiel beim Letzten dann auf. .


    Grüsse

  • Hallo zusammen,

    so Fahrwerk ist verbaut und die Höhe passt schon mal perfekt. Einbau war etwas ...naja...jetzt ist es zumindest schon mal drin. ;)
    Falls es noch einen interessiert, hier ein kleiner erster Fahrbericht/Meinungsbericht (ohne Spureinstellung). Bin jetzt 2-3 mal mit dem Auto gefahren und muss sagen, ja es ist schon ein Unterschied wenn man von EibachFedern mit SerienDämpfern kommt. Also der Wellengang, ich meine das Schaukeln, ist auf jedenfall schon mal weg. ! :) Von der Härte würde ich es kurz vor dem V-Maxx einstufen. Das kann jetzt aber auch täuschen, da ich auf dem NC 8x17 gefahren bin und jetzt nur 7x17 fahre. Im großen und ganzen muss ich für mich sagen, bislang passt es schon mal. Montag geht er zum Spureinstellen dann schauen wir mal weiter.

    VG und noch mal Danke für die netten Tipps! :)

  • Hallo zusammen,
    habe Dienstag Termin zum Spureinstellen und nach dem ich den Fahrwerks (nur Einstellung) Beitrag jetzt noch mal durchgelesen habe, bin ich was die Werte angeht, doch etwas verunsichert. Ging ja immer hin und her und daher frage ich mal lieber:

    Wäre das jetzt der letzte Stand?:

    Ergänzung, 03.03.19 (KW V3 und ST-X):

    Nachdem ich jetzt eine Weile mit den Werten fahre, bin ich noch nicht zu 100 % zufrieden. Die Balance ist schon recht gut, aber immer noch eine Spur zu weit hinten. Daher gebe ich hier mal eine neue Empfehlung, die zudem etwas reifenschonender ist:


    Sturz VA L/R -1°10'

    Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift) Frage hier: was heist mehr? Wie weit kann/sollte man gehen?

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -2°00'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Noch ein Nachtrag, weiss nicht ob es einfluss hat: Ich habe vorne und hinten je eine Domstrebe verbaut und es sind vorne 9mm und hinten 18mm Spurplatten verbaut. Fahre im Sommer 7x17 org. BBS und im Winter 7x17 Standard Alus.


    Gruß,

    Mario

  • Moin,


    so ist meiner auch eingestellt. Habe auch die Streben und Spurplatten drin. Fährt sich super…


    Werde aber im Frühjahr auf 60er Federn vorne wechseln. So wie es auch Chipmonk77 gemacht hat…

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ja, ist immer noch der letzte Stand der Empfehlung. Mehr beim Nachlauf heißt bis max. 7°30'-8°00', was sich aber meist nicht mehr einstellen lässt. Also einfach so viel wie geht und möglichst min. 6°30'.

  • Bigdog ,


    der Aufwand hält sich in Grenzen, sofern Du keine 5 Daumen pro Hand hast. Eine Bühne wäre dabei aber sehr hilfreich.

    Beim ersten mal haben Chipmonk77 und ich ca. 2h gebraucht.


    Er hat aber einen sehr umfassenden Bericht hierüber verfasst. Jedoch haben die Federn keine Zulassung....


    LG

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.