ST-X Gewindefahrwerk

  • Aber die Federauslegung...


    Ich hab ein ST in einem meiner BMW, da kann ich tatsächlich nicht klagen. Für den eh schon "zappeligen" MX5 wäre mir die Balance wohl zu krass.

    Yo, wenn man nich Svanniversary 's extra Setup eingestellt hat, ist das Heck mehr als lose

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Tja, vieles ist subjektiv und jeder hat andere Vorlieben.

    Objektiv gibt es definitiv Nachteile, die ich persönlich nicht in Kauf nehmen würde.


    Für den eher komfortorientierten Interessanten gibt es ja jetzt von Silver auch interessante Alternativen, mit nicht so hohen Federraten.

  • Für den eher komfortorientierten Interessanten gibt es ja jetzt von Silver auch interessante Alternativen, mit nicht so hohen Federraten.

    Mit solchen Aussagen wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich noch etwas vorsichtig…8) Ich „erfahre“ jeden Tag aufs Neue den großen Anteil eines gut ansprechenden Dämpfers an dem allgemeinen Komforteindruck meines GFWs. 70/40 hatte ich ja immerhin bei zwei verschiedenen Fahrwerken verbaut gehabt…

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Neomax N nichts anderes als eine Blackbox… solange nicht jemand mit wirklicher Ahnung dieses Fahrwerk getestet hat. Und den Vergleich mit dem SPS Street hat. Und wo sichergestellt ist, dass im Testfahrzeug auch die Serienstabis drin sind;)

    Mich wundert das alles ehrlich gesagt, da bisher das Street mit 70/40 komfortmäßig jeden befriedigen konnte und keiner nach einer niedrigeren Federrate „gekräht“ hatte. Die 55/30-Variante wirkt IMHO wie aus dem Hut gezaubert. In allen „Post-Street-Videos“ inkl. der Vorstellung der Silvers wird/wurde auch nicht darüber gesprochen, sondern der „Street-Nachfolger“ noch von Jan persönlich mit 70/40 erwähnt…

    Wie gesagt, ist eine Blackbox… ich könnte jetzt genauso ins Blaue hinein behaupten, dass ein Silvers Dämpfer mit 70/40-Federn anscheinend doch nicht an den Komfort des „alten“ Street heran kommt. Und zur Lösung dieses Zielkonflikts ein 55/30 Silvers - noch dazu mit den inzwischen von Jan oft im Zusammenhang erwähnten Stabis - nachgeschoben wurde, um die komfortorientierte Klientel zu halten:/


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, die bisherigen (arg wenigen) Test-Aussagen dazu hier im Forum sind mir aber schlicht nicht qualifiziert genug:saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Mich wundert ehrlich gesagt, dass bisher das Street mit 70/40 komfortmäßig jeden befriedigen konnte und keiner nach einer niedrigeren Federrate „gekräht“ hatte.

    Einspruch Euer Ehren.

    Bei mir sind zwischenzeitlich diverse Anfragen nach komfortablen Gewindefahrwerken durchgelaufen (häufig PNs) und ich kenne auch Nutzer, die zwar die Fahrdynamik des Street schätzen, es aber doch lieber etwas komfortabler hätten.

    Ich berate dann in der Regel in Richtung H&R und Bilstein.

    Darüber hinaus kenne ich auch Fahrer des Street, die mit dem Komfort gar nicht zufrieden sind.


    Beim Silver habe ich natürlich unterstellt, dass SPS seinen Job gemacht hat, da Jan das Fahrwerk ja selber als komfortablere Alternative anpreist.

    Der praktische Nachweis, wie gut das funktioniert hat, steht aber in der Tat noch aus.

  • Gehe ich mit… zähle mich ehrlich gesagt ja auch zu den Fahrern, denen schon das Street etwas zu unsensibel erschien für den „harten“ Alltag als Daily Driver8) Da macht ein grundsätzlich komfortabler ausgelegtes GFW schon Sinn. Andererseits sind die anderen Silvers Fahrwerke ja durch die Bank mit weicheren Federn ausgestattet worden… und 70/40 nun auf 80% Track ausgelegt:/?!

    Na dann warten wir mal auf den praktischen Nachweis… und ich hoffe natürlich, dass ich das Neomax N in nächster Zeit auch mal unter den Popo bekomme;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()