ST-X Gewindefahrwerk

  • :thumbsup:, hatte ja nen guten Guide.... ich meine aber, das Dein SPS den Wagen etwas ruhiger gehalten hat.


    Wir waren mit NA,NB,ND,NF unterwegs 8)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Heute die letzten Schritte des Umbaus vom STX auf die 70er Feder abgearbeitet:

    Letzte Höhenanpassung HA, abermaliges Entspannen der Fahrwerksbuchsen HA und Achsvermessung/Einstellung rundum in den heiligen Hallen von Zymexx.

    Auf der Messbühne stehend wurde mit dem Mittelachsheber die HA an den beiden Radträgern leicht angehoben und dann mit demontierten Hinterrädern bequem, fachmännisch und schnell die Fahrwerksbuchsen entspannt. Vorher/Nachher-Messungen an der Radnabe hatten dabei ergeben, dass die HA doch nochmal 2-3mm tiefer gekommen war… hat sich also gelohnt;)


    Die eingestellten Wunschwerte für mein „gefixtes“ STX waren diesmal:

    VA -1°25' | +0°05' | +6°50' HA -1°45' | +0°12'


    Die 100km-Rückfahrt über Landstraßen war sehr, sehr angenehm. Wieder einmal frappierend war der gefühlte Unterschied zwischen „angespannter“ Hinfahrt und „entspannter“ Rückfahrt durch die Buchsen. Das Fahrwerk an sich fühlt sich mit den neu eingestellten Werten erstmal sehr harmonisch an… genauere Eindrücke müssen sich erst noch erfahren. Bis hierhin bin ich aber schonmal happy8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Mit diesen Werten solltest du ein angenehmes Lenkverhalten um die Nulllage haben. Die hintere Vorspur habe ich jetzt auf insgesamt 0°28' eingestellt, was ihn hinten beim Herausbeschleunigen noch einmal etwas stabiler macht. Gib den Reifen ein paar Hundert Kilometer sich auf die neuen Werte einzustellen.



    Rolf

  • So, nach inzwischen vielen hundert Kilometern zuhause, einer langen Forums-Tour und der heutigen gemeinsamen Probefahrt mit BJ323F… bin ich bereit für ein Fazit8):

    Der Umbau meines STX auf die 70Nm-Feder vorne hat sich für mich in allen Belangen gelohnt:thumbsup:


    Die Balance ist nach dem Umbau so, wie sie von Anfang an hätte sein sollen… und fixt damit mein persönliches Problem, dem ich über ein Jahr lang und verbunden mit vielen Setup-Veränderungen nie richtig Herr geworden war. Björn empfand mein STX balance-technisch auf dem gleichen Niveau wie sein BC-Racing, rein rechnerisch liegen sie ja auch nah beieinander. Soviel zu Theorie und Praxis;)

    Auch hatte Björn ja schon praktische Erfahrung mit Sven‘s damaligen KW V3 gesammelt und wusste daher die selben Test-Manöver zu fahren. Abrupte Spurwechsel bei höheren Tempi haben nun beispielsweise ihren Schrecken verloren. Die Hinterachse bleibt stabil auch nach schnellen Lenkwechseln, es schaukelt sich nichts auf und die Haftung reißt nicht mehr ab.

    Generell lässt sich die HA in der Kurve mit etwas mehr/weniger Gas sehr vorausschauend „stellen“… das war vorher schlichtweg nicht möglich gewesen bzw. je nach Radius/Geschwindigkeit schwer vorherzusehen. Mit ein Grund, weshalb ich mich bei schnelleren Kurven immer etwas unsicher gefühlt hatte.

    Der generelle Komforteindruck ist STX-typisch weiterhin sehr hoch. Insgesamt reagieren die Stoßdämpfer v/h ähnlich feinfühlig und machen einen harmonischen Eindruck im Straßen-Einsatz. Durch die härtere Feder vorne taucht/nickt der Wagen auch nicht mehr so ein, was sich u.a. beim Bremsen besser anfühlt.

    Der vordere Stoßdämpfer ist ganz leicht unterdämpft in Verbindung mit der 70er-Feder. Wenn man die VA etwas härter rannimmt, zeigt sich ein kleiner „Lag“ beim Einlenken. Der Stoßdämpfer braucht ein paar Sekundenbruchteile länger bis er da ist, funktioniert dann aber zufriedenstellend. Die GFW-Fahrer mit verstellbaren Dämpferkennlinien können das wohl gut nachvollziehen. Viele fahren ja damit im Alltag auch lieber mal 1-2 Klicks weicher, und nur wenn mal ein unmittelbareres Feedback gewünscht wird für Track oder schnelle Tour wird wieder etwas härter ( und damit der Komfort hintenan) gestellt.

    Diese Wahlmöglichkeit hat man beim STX ja nicht, von daher bin ich ganz froh mit dem weiterhin gut fahrbaren Fix-Setup. Auf die leichte Unterdämpfung kann man sich fahrtechnisch gut einstellen, eine mangelnde Balance auszugleichen gestaltet sich da deutlich schwieriger bzw. ist in machen Belangen unmöglich.

    Abschließend möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass meine/unsere Eindrücke immer vor dem Hintergrund meines eher untypischen Gesamt-Setups zu bewerten sind. Wenn wir also von einem harmonischen Fahren sprechen, dann bezieht sich das auf:

    - 16“ Räder mit 7J und ET40

    - schmale, querweiche 195/50 Dimension mit dynamischen, aber gutmütigen Yoko v105

    - ziemlich leichte Felgen/Räder mit 6,7kg/15,2kg

    - keine übertrieben sportlichen Sturz-/Spurwerte (-1°25' |0°05' und -1°45' | 0°12')

    - leicht breitere Gesamtspurbreite hinten +18mm


    Räder, Reifen, Einstellung und die neu dazu gewonnene Balance des STX ergeben bei mir ein stimmiges Gesamtbild, die leichte Unterdämpfung fällt wenig ins Gewicht und ist berechenbar.

    Bei einem STX mit breiteren, schwereren 17“-Yoko-UHP-Rädern (hallo Bartimaus ;)) mag die Unterdämpfung mehr auffallen… eventuell eignet sich für solche Fälle eine 60er-Feder noch etwas besser:/


    War auf jeden Fall eine spannende und lehrreiche Aktion… mit gutem Ende8) Vielen Dank nochmal an Bartimaus für die Hilfe und Unterstützung, BJ323F für Rat und Probefahrt und - last but not least - Svanniversary für die lehrreichen Lektionen, Hilfestellungen, und praktischen Tips beim Umbau:thumbsup:

    Von den guten Gesprächen, abwechslungsreichen Stunden, Limos und Kaltschalen fang‘ ich jetzt nicht mehr an… danke:thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt alle Seiten des Beitrages durchgelesen habe, vielleicht finde ich ja jemanden der mir einen kleinen Tipp geben kann.

    Ich fahre einen RF mit Eibach Pro Federn und serien Dämpfern. ich habe mir jetzt ein gebrauchtes ST-X gekauft, welches ich selber einbauen will. Ich würde gerne vorne 325mm und hinten 335mm Kotflügelkante/Felgenmitte einstellen.

    Kann mir vielleicht jemand helfen/sagen, wie hoch der untere Federteller jeweils eingestellt werden muss (Abstandsmaß A), um die höhe so ca. zu erreichen? Da das FW gebraucht ist, ist wohl nicht mehr mit nachträglichem setzen zu rechnen (hoffe ich mal ;))

    Gruß,

    Mario

  • Hi,


    probier mal


    Gewindeeinstellung am ST-X:


    VL 295mm + 1Umdrehung / VR 295mm -1Umdrehung

    HL 290MM + 2Umdrehung / HR 290mm


    Werte sind von GarchingS54 aus seinem Spider. Dürfte auch bei Dir ungefähr passen.

    Hab mich daran auch grob orientiert. Ergibt V335/H340...

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Viel Erfolg, ist aber kein grosses Hexenwerk.... weisst wie ?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.