ST-X Gewindefahrwerk

  • Das Fahrwerk hat eine eigene Federwegauslegung mit angepassten Zug- und Druckanschlägen. Das funktioniert anders, als die Serie


    Bricht Dir das Auto ständig aus, weil die Negativwege zu gering sind und Du dadurch Radabheber hast? Habe ich bisher noch bei keinem Auto bemerkt.

    Negativfederweg begrenzt keine Wankwinkel, sondern führt zum Radabheber, wenn er zu gering ist.


    Durch höhere Federsteifigkeiten werden auch geringe Restfederwege, als bei der Serie benötigt, was die Situation weiter verbessert.


    Lass uns mal diese Diskussion mal lieber an der Stelle beenden. Das führt zu nichts ...

  • Ok, also danke Euch erstmal für eure Meinungen.

    Vielleicht lasse ich mir das Thema ST-X oder SPS Street nochmal durch den Kopf gehen.

    Soo riesig ist der Preisunterschied jetzt nicht.


    Aber erlaubt mir noch eine Frage zu dem Thema:


    Welches dieser beiden Fahrwerke oder welches Fahrwerk in diesem Preisbereich hat

    die geringsten Komforteinbußen gegenüber der Serie?


    Ich brauch nicht unbedingt härter glaube ich. Vor allem etwas tiefer wegen der Optik.

  • Schwierig zu beantworten. Das SPS ist in den Federn etwas härter, hat aber die besseren Dämpfer.

    In der Praxis wird sich das nicht so viel nehmen. Beim SPS hast du noch den Vorteil, dass Du die Dämpferhärte verstellen kannst, während Du da beim ST-X relativ hart fix bist.

  • Also ich bin wirklich kein Experte was Fahrwerke anbetrifft, aber das Thema Tieferlegung hat mich vor dem Kauf auch direkt beschäftigt.

    Mir hat schon immer nicht gefallen, wie hoch der MX-5 auf den Beinen steht.:/

    Das ein Fahrwerk sicher die beste Lösung ist, glaube ich schon, aber ich habe eben überlegt und mich doch für die Mazda Federn (Eibach) auf meinen Bielsteinfahrwerk entschieden.

    Finanziell überschaubar. Ich bin sehr angenehm überrascht vom Komfort und der Straßenlage.

    Für mich reicht es wenn ich auf meinen Mopedstrecken unterwegs bin und das schon ordentlich zügig.

    Das mehr immer geht ist natürlich auch klar. Wollte nur darstellen, das man auch mit einfachen Mitteln vielleicht zu einem ganz guten Ergebnis kommt.

    Ein Punkt noch. Ich weiß nicht wie sich das Federverhalten mit einem Fahrwerk anfühlt, aber meine Mitfahrerin würde ein wesentlich härteres Fahrwerk bzw. Federverhalten nicht gerne haben.

    Vielleicht auch noch ein Gesichtspunkt.;)

    Trotzdem würde ich gerne mal einen Wagen mit Fahrwerk fahren um den Mehrwert vielleicht zu "erfahren".:)

    Optisch passt es für mich auf jeden Fall, möchte nicht vor jedem kleinen Bordstein oder Tiefgarageneinfahrt ein Stoßgebet aussenden wollen.8|^^


    8.jpg


    9.jpg

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sechskantharry ()

  • Wenn Du das vertiefen möchtest, dann kannst Du das hier tun:

    Federn vs. Fahrwerk... die ewige Diskussion

  • Ich habe das ST-X nach damaliger Forenempfehlung gekauft und einbauen lassen. Nach viel Foren-Lektüre habe ich mittlerweile vorne 60er Federn drin und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hätte ich heute die Wahl, würde ioch wahrscheinlich auch zum SPS greifen.

    Hi,


    Magst mir was zu den 60er Federn erzählen? Dachte hinten wäre die Federrate des STX suboptimal?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Das kann man so, oder so sehen ;) .


    Wichtig ist das Verhältnis der Federraten v/h. Das ist mit 1:1 beim ST-X sehr ungünstig und sollte idealerweise im Bereich von ca. 1,5 bis 2,0:1 liegen.


    Vorne werden im ST-X/KW V3 Standard-Rennsportfedern verwendet, hinten sind es spezielle Federn. Es ist also auf jeden Fall leichter die vordere Feder zu wechseln, weil ich mich da im normalen Regal bedienen kann.