ST-X Gewindefahrwerk

  • Danke dir,


    das hatte ich schon gesehen. Hatte auf Erfahrungswerte gehofft, da es ja offensichtlich nicht so einfach ist jemanden zu finden der das dann am Ende auch einstellen kann korrekt.

  • Jep, zumal das ST-X die suboptimale Federauslegung mit dem KW V3 gemein hat.

    Schon einmal über das SPS Street nachgedacht ;) ?

  • Ich habe das ST-X nach damaliger Forenempfehlung gekauft und einbauen lassen. Nach viel Foren-Lektüre habe ich mittlerweile vorne 60er Federn drin und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hätte ich heute die Wahl, würde ioch wahrscheinlich auch zum SPS greifen.

    "Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

  • Ja, auch darüber nachgedacht. Ich habe wirklich alle Threads dazu durchgelesen :-).


    Aber ich werde damit keine Rennen fahren sondern das Auto ganz normal im Straßenbetrieb benutzen.

    Und irgendwie will ich da finanziell die Kirche im Dorf lassen.

    Soweit ich verstanden habe, kann man ja der suboptimalen Federauslegung zumindest etwas

    entgegensteuern mit den von euch empfohlenen Fahrwerkseinstellungen.


    Also jetzt habe ich mich gedanklich schon von der Tieferlegung mit Federn verabschiedet,

    weil das ja wohl die ungünstigste Variante ist. Das war nämlich mein erster Gedanke :-).


    Aber wie dem auch sei, auch für das SPS würde ich jemanden im Raum München brauchen

    der es mir einbaut und einstellt.

  • Ich hatte erst Federn drin und habe nun das SPS verbaut. „Gefühlt“ war das serienfahrwerk mit Federn straffer und gleichmässiger als das SPS. Der Grund warum ich auf das SPS gewechselt habe ich mehr Tiefgang und nicht die Rennstreckenansprüche. Vom Fahrverhalten der originalen Dämpfer und der Eibach Sportline Federn war ich sehr angetan (bei Normalbetrieb). Deutlich besser ist die Wankneigung mit dem SPS geworden, weil einfach die Dämpfer kürzer sind und nicht so weit ausfedern können.

  • @Andi666 ,


    von der Familie Frey in Augsburg hört man viel Gutes. Sie sind mit ganzem Herzen für Mazda im Einsatz. Unter anderem in Augsburg betreiben sie ein Mazda Autohaus mit Werkstatt (und das bekannte Mazda Museum).

    Falls sie auch Gewindefahrwerke einbauen (das macht nicht jede Werkstatt) würde ich ihnen zutrauen, das gut und sorgfältig zu machen. Wenn sie es nicht tun, kennen sie bestimmt eine kompetente Werkstatt, die Dir helfen kann. Die sind gut vernetzt.


    Nur so als Idee. Direkt in München kenne ich keine Mazda Werkstatt.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ja, auch darüber nachgedacht. Ich habe wirklich alle Threads dazu durchgelesen :-).


    Aber ich werde damit keine Rennen fahren sondern das Auto ganz normal im Straßenbetrieb benutzen.

    Dann wirst Du meinen bereits mehrfach geposteten Kommentar gelesen haben, nach dem ich das Argument "keine Rennen" für großen Quatsch halte. Ein aufgrund seiner sauberen, eben nicht heckspitzen Federratenbalance angenehm fahrbares und im Vergleich sichereres Fahrwerk ist auf der Straße noch wichtiger als auf der Rennstrecke.


    Sowohl das ST-X als auch sein Schwestermodell KW3 habe ich schon fahren können. Schön fühlten sie sich nicht an, das mag Geschmack sein, die spitze Reaktion des Hecks fand ich hinsichtlich Traktion in Kehren sowie beim testweise schnellen Anlenken arg unschön oder anders gesagt: sinnlos und falsch sowie unnötig sicherheitsmindernd.

  • Deutlich besser ist die Wankneigung mit dem SPS geworden, weil einfach die Dämpfer kürzer sind und nicht so weit ausfedern können.

    Das hat nichts mit der Dämpferlänge zu tun. Wenn Du irgendwelche Zug- oder Druckanschläge erreichen würdest, dann würdest Du das merken.

    Das liegt einfach an der anderen Auslegung des Fahrwerks, insbesondere an den Federn.