ST-X Gewindefahrwerk

  • Ja, ich meine das eine 20-30 Minuten höhere Sturzdifferenz, vorne weniger, hinten mehr (in Verbindung mit 24‘ Gesamtspur an der Hinterachse), das Auto deutlich definierter und stabiler machen. Das ist immerhin ca. doppelt so viel Sturzdifferenz, wie Du aktuell fährst.
    Danach kommt das Feintuning, in dem man z.B. vorne den Sturz noch etwas weiter reduziert, oder hinten die Spur/den Sturz erhöht.
    Ggf. könnt man die Spur hinten auch gleich auf 13‘-14‘ hochziehen, was das Heck noch stabiler macht und einseitigem Reifenverschleiß entgegen wirkt.


    Mit den neuen Werten ist das Auto schon sehr neutral, mit leichter Untersteuertendenz und einem deutlich stabileren Heck. Das habe ich selber bei meinem ersten ND mit einem KW V3 durch mehrmaliges Einstellen ermittelt.

  • Auch aus meiner Sicht kannst du ruhig eine relativ "große" Sturzdifferenz fahren.


    Aktuell habe ich mit dem Öhlins 70/40 an der VA 1°20' und an der HA 2°05'. Dabei hatte ich die VA bei der Kontrolle nochmal nachschärfen lassen mit +10' mehr Sturz. Das mehr an Sturz habe ich deutlich gemerkt und auch mit einer Differenz von 45' VA zu HA ist der MX alles andere als stumpf, eher gutmütig ausbalanciert. Davon hat sich @Svanniversary selbst überzeugen können.


    Ich gehe für mich sogar soweit, dass alles, was schärfer abgestimmt ist, in kundige Hand gehört. Selbst mit meinen 45' Sturdifferenz hab ich hier schon auf Bundesstraßenauffahrten bei Geschwindigkeiten >80km/h genug Agilität an der HA, die VA könnte noch deutlich mehr.


    Ich würde auch aufgrund der schlechteren Federbalance bei KW/ST da sogar folgendes versuchen:


    VA: Sturz 1°10' und gesamt Spur 10'
    HA: Sturz 2° und gesamt Spur 24'


    Werde ich bei meiner nächsten Messung so einstellen lassen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Genau die Einstellungen fahre ich auf meinem Stx mit Spurplatten (9mm vorne, 18 Hinten pro Achse). Das Heck ist bockstabil, getestet auf Nürburgring (Sportfahrertraining) und Nordschleife. Sehr schnelle Runden dabei, einmal Quer bei Wippermann, aber das war Dummheit, da ich die Bodenwelle vergessen hatte und bei Entlastung voll aufs Gas gelatscht bin. Quer bei 135, ließ sich aber perfekt mit zwei Korrekturen einfangen und ohne Schweißausbrüche.
    Driften geht auch problemlos, im Vergleich zu den Bilstein erheblich weniger Seitenneigung, erhöhte Spurtreue und Berechenbarkeit. Es geht natürlich immer besser, aber wenn man von den Bilstein kommt, ist das Auto absolut transformiert!

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Danke, dann werde ich wohl nochmal zum Setupeinstellen fahren müssen.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Genau die Einstellungen fahre ich auf meinem Stx mit Spurplatten (9mm vorne, 18 Hinten pro Achse). Das Heck ist bockstabil, getestet auf Nürburgring (Sportfahrertraining) und Nordschleife. Sehr schnelle Runden dabei, einmal Quer bei Wippermann, aber das war Dummheit, da ich die Bodenwelle vergessen hatte und bei Entlastung voll aufs Gas gelatscht bin. Quer bei 135, ließ sich aber perfekt mit zwei Korrekturen einfangen und ohne Schweißausbrüche.
    Driften geht auch problemlos, im Vergleich zu den Bilstein erheblich weniger Seitenneigung, erhöhte Spurtreue und Berechenbarkeit. Es geht natürlich immer besser, aber wenn man von den Bilstein kommt, ist das Auto absolut transformiert!

    Yip, heute erstmals NOS damit gefahren, Fahrwerk und Reifen haben ziemlich gut funktioniert. Setup habe ich nicht mehr geändert. Hauptsache man fährt ne saubere Linie :D

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Perfekt, klingt nach erfolgreichem Einstellen und einer guten Runde!

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Yo, der Grip der Yokos war für meine Verhältnisse wirklich gut, und auch das Fahrwerk hat uns nicht in die Suppe gespuckt. Leider kann man nicht immer ideallinie fahren, wenn dauernd von hinten GT3RS angeflogen kommen. Dennoch hat es irren Spaß gemacht

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Eine Frage zu dem Thema, wobei ich gar nicht weiß ob das hier der richtige Ort ist.

    Nach langem lesen, überlegen und abwägen zwischen erwartetem Effekt und Kosten würde ich mich

    auch für das ST-X entscheiden.


    Hat irgendjemand eine Idee welcher Händler, oder welche Werkstatt in oder um München das korrekt

    verbauen und nach Forumswerten einstellen kann?


    Da ich zeitlich immer knapp bin und beruflich gut eingespannt kann ich da leider keine

    längere Tour zB zu Zymexx machen. Bräuchte etwas in der Nähe von München.