Das bedeutet die 60-200 Feder ist das Maximum und wäre ja aber auch sehr gut passend für die Verwendung im ND.
Aus eigener Erfahrung:
Sie passt und funktioniert auch gut
Das bedeutet die 60-200 Feder ist das Maximum und wäre ja aber auch sehr gut passend für die Verwendung im ND.
Aus eigener Erfahrung:
Sie passt und funktioniert auch gut
Die sollten ja dann von den hier im Thema erörterten Werten abweichen und eher in Richtung SPS/Bilstein gehen!?
Ja, das geht dann in die Richtung der Werte für SPS/Öhlins.
60/40 ist noch eine Spur neutraler, so dass ich die Sturzdifferenz eher ein klein wenig größer wählen würde, mit so ca. 30-40‘. Also z.B. ca. 1°20‘ bis 1°30‘ vorne und 2°00‘ hinten.
Das hört sich gut an, kannst du dazu vielleicht noch Einstellwerte nennen @usky?
Die sollten ja dann von den hier im Thema erörterten Werten abweichen und eher in Richtung SPS/Bilstein gehen!?
...wie Sven schreibt und damals mir auch empfohlen hatte, habe ich "SPS-/Öhlinsähnliche Werte" genommen.20200519_074855.jpg
Das passt ja genau .
Ich nehme an Du bist zufrieden und hättest sie sonst nicht empfohlen ?
Das passt ja genau .
Ich nehme an Du bist zufrieden und hättest sie sonst nicht empfohlen ?
...für mich funktioniert es
Das ist mit großem Abstand das Wichtigste .
Alles anzeigenIch bin auf folgende Posts gestoßen:
Dieses leichte versetzen in Kurven habe ich manchmal. Ist eher selten und nur beim sportlichen Fahren wenn die Fahrbahn in der Kurve eine plötzliche Vertiefung hat.Ist nicht stark, aber merkbar und unangenehm.
Ich habe das ST-X in einem Spider verbaut. Moderate Tierferlegung, sehr leichte Felgen nah an orginal ET.
Bisher keine Domstreben verbaut, wird aber gerade geändert.
Bisher hatte ich das immer auf ein nicht perfekt arbeitendes Fahrwerk geschoben das eventuell mit den Domstreben besser wird. Wenn ich das oben lese scheint diese Annahme aber falsch zu sein.
Obwohl ansonsten mit dem ST-X zufrieden, frage ich mich ob ein anderes Fahrwerk das beheben würde. Ich hätte nämlich gerade die Gelegenheit mein ST-X abzugeben.
Ob sich der finanzielle Aufwand dafür lohnt sei erstmal dahingestellt.
Liege ich überhaupt richtig? Hat(te) das Problem noch jemand?
Nabend,
ich habe in meinem Spider auch das ST-X drin, und kann die Erfahrungen bestätigen.
Moderate Tieferlegung auf 330mm rundum, vorne 15mm Spurplatten je Rad, hinten 20mm auf Original 17-Zoll 205/40.
Fahrwerkssetup so aus dem Kopf (bin gerade im Urlaub weit weit weg)
VA.: Sturz 1.1
Nachlauf 7.2
Gesamtspur +10
HA: Sturz 1.5
Gesamtspur +20
Fahre ich jetzt zügig eine 90° Abbiegung, 3. Gang, ca. 3.000 Umin, und gebe dann am Scheitelpunkt beherzt Gas, bricht das Heck, auch bei trockener Strasse aus, bzw. die Hinterachse fängt an zu stempeln.
Ich dachte: Das darf doch nicht wahr sein, vor dem ST-X hatte ich nur Eibach-Federn drin, die ja auch noch durch die Keilform (vorne tiefer als hinten) die Gewichtsverlagerung nach vorne begünstigen, dieses Phänomen nicht. Definitiv.
Jetzt meine Frage.... hat jemand dies mal bei KW erfolgreich reklamiert ? Weil das Fahrwerk habe ich noch kein Jahr....., und wie ich hier lese, ist es für unsere Schätzchen doch einfach falsch ausgelegt.
Ok, die Situation muss ich schon arg provozieren, aber bei zügiger Fahrt durch die Eifel oder so, hat man das agile Heck immer im Hinterkopf.
Der einzige Vorteil ist, es hat mich gezwungen, einen sauberen Fahrstil, ohne viel Lastwechsel in den Kurven zu fahren...
Anfangs habe ich es auf die steinharten Bridgestone S001 geschoben. Aber momentan habe ich frisch AD08R drauf, und die sollten deutlich besseren Grip haben als die Brückensteine.
LG
Jetzt meine Frage.... hat jemand dies mal bei KW erfolgreich reklamiert ? Weil das Fahrwerk habe ich noch kein Jahr....., und wie ich hier lese, ist es für unsere Schätzchen doch einfach falsch ausgelegt.
Da gibt es aus meiner Sicht leider nichts zu reklamieren. Du fährst lediglich eine ungeeignete Fahrwerkseinstellung für das Fahrwerk.
Wenn man die Werksvorgaben einstellt, oder die Werte aus meiner Signatur, dann bekommt man auch mit KW V3 und ST-X ein zuverlässiges und nicht übersteuerndes Fahrverhalten.
Eine gewisse Tendenz zum versetzen, bzw. richtiger formuliert zu großen Radlastschwankungen mit Seitenführungsverlust, ist leider etwas, dass ich mir mit jedem härteren Fahrwerk einfange. Das ist dann unterschiedlich stark ausgeprägt, auch abhängig von der Qualität der Dämpfer, aber immer vorhanden.
Ich kann da keinen Sachmangel erkennen. Präzise formuliert sind diese Fahrwerke hinsichtlich ihrer Balance und Performance nicht optimal für MX-5/124 ausgelegt. Wenn man aber Performance rausnimmt und das Fahrwerk recht defensiv einstellt, dann kann man damit auch gut fahren und bekommt ein fahrsicheres und zuverlässiges Fahrzeug.
Guten Morgen Sven,
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich nehme an, Du meinst diese Einstellung:
Ergänzung, 03.03.19 (KW V3 und ST-X):
Nachdem ich jetzt eine Weile mit den Werten fahre, bin ich noch nicht zu 100 % zufrieden. Die Balance ist schon recht gut, aber immer noch eine Spur zu weit hinten. Daher gebe ich hier mal eine neue Empfehlung, die zudem etwas reifenschonender ist:
Sturz VA L/R -1°10'
Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
Sturz HA L/R -2°00'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')
Alles anzeigen
Ich habe bei mir nochmal in meine Daten nachgeschaut,
mein Spider hat:
VA:
Sturz -1°20'
Spur: 0.05° je
Nachlauf: 7°20
HA:
Sturz -1°50
Spur: 0.12 je
Du meinst also das je 10 Winkelminuten Sturz an VA und HA das letzte Quentchen zu meinem Glück sind ?
LG