ST-X Gewindefahrwerk

  • Also im Vergleich zum STX kann ich nichts sagen.
    Im Vergleich zur Serie (Bilstein) ist das SPS Fahrwerk spürbar härter.
    Fahre derzeit noch die Einstellung von SPS.
    Leichte Bodenwellen und Rillen wie an Brücken zu finden werden deutlich sanfter gefedert, hoppeln tut's auch nicht so wie das Bilstein, aber Schlaglöcher und schlechte Straßen bekommt man als Fahrer schon zu spüren.
    Mich stört es nicht und fährt sich sehr gut.


    @DenniMx5Nd Ich sehe gerade Du kommst aus Heilbronn wenn du Interesse hast kann ich dir das Fahrwerk von SPS vorführen.
    Gruß aus Stuttgart

  • da schließ ich mich voll und ganz @Karai an.
    Eigentlich find i h es sogar noch ein Stück "komfortabler", da zu einen der Restfederweg nicht beschnitten wird und das Fahrwerk sanfter/sensibler und gleichmäßiger anspricht und nicht zu so einen "gehoppel" wie das Serienbilstein neigt.

  • Fahrt ihr das ST X das ganze Jahr oder nur im Sommer?


    Mich würde mal interessieren wie hier Erfahrungen mit dem Stahl sind, nach ein paar Wintern, ob es das Salz aushält oder man dann doch zu einer von den teureren Varianten greifen sollte?

  • Ich habe das ST-X seit ca 1.5 Jahren drin und das Gewinde noch nicht behandelt. Es sieht zur Zeit noch aus wie am ersten Tag.
    Ich bewege den Wagen nur im Sommer, aber auch da kann es natürlich regnen. Allerdings wird er bei Regen weniger gefahren.


    Ich schrecke etwas vor einer Behandlung mit Wachs o.ä. zurück, weil ich das korrigieren der Höhen nicht unnötig verkomplizieren will. Musste da vor ein paar Wochen zum Beispiel wieder ran.


    Ist der Wachs in meinem Use case trotzdem angebracht ?

  • Regen ist nicht das Problem. Salz ist das Problem.


    Du musst/solltest die Gewinde sowieso reinigen bevor Du verstellst. Mit den richtigen Mitteln ist das auch mit Wachs, oder einem anderen Oberflächenschutz kein Problem. Ich würde es fast als Vorteil ansehen, weil der Dreck dann oberflächlich auf dem Wachs hängt und nicht im Gewindegrund und sich damit leichter entfernen lässt.

  • Auf der anderen Seite ist meine Erfahrung, das Sturz weniger auf den Reifenverschleiß geht als Spur, insbesondere hinten beim Hecktriebler.

    Weil das Rad selbst bei Geradeausfahrt im übertriebenen Sinne quer fährt, da die Spur ja nie 00´ ist :?:
    Oder bezieht sich diese Ausage ebenfalls auf ...

    Das wird aber auch daran liegen, dass ich die Querbeschleunigung öfter mal ausreize ;-).


    Bisher sind meine Erfahrungen mit 2° nach 3 tkm auch sehr positiv, sprich keine Tendenz zu mehr Verschleiß an der Innenseite erkennbar. Das wird aber auch daran liegen, dass ich die Querbeschleunigung öfter mal ausreize ;-).

    Soll heißen dass sich deine Hinterreifen bei 2° Sturz nicht übermäßig kegelförmig ablaufen können weil du sie beim Quertreiben quasi wieder gerade schrubbst, da der jeweils kurvenäußere Reifen unter Belastung - im Gegensatz zur Felge - stets versucht mehr oder weniger in den 90°-Winkel zur Fahrbahn zu kommen und dadurch gleichmäßiger (nicht kegelförmig) abläuft :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • @The PedalPusher, nein das ist nicht (nur) der Fahrweise geschuldet, sondern ein fahrzeugtechnischer Zusammenhang.


    Beim MX fährt man nach Werkseinstellung und Expertentipp üblicherweise mehr Vorspur, als an der Vorderachse, gerne mal um Faktor 2.
    Zusätzlich wird die Achse durch das Antreiben weiter in die Vorspur gezogen.
    Beides wirkt Sturzverschleiß entgegen bzw. dafür, dass der Verschleiß gleichmäßig wird.


    Man könnte also auch sagen, mit zu wenig Sturz neigt der Reifen beim Hinterradantrieb dazu mehr an der Außenkante abzulaufen. Der Sturz gleicht das aus und daher verträgt die Hinterachse beim Hinterradantrieb einen hohen Sturz verhältnismäßig gut.


    Wenn man partout nur gleichmäßig bei niedrigen Geschwindigkeiten durch die Gegend rollert und die Leistung nie ausnutzt, wird dieser Effekt abgeschwächt. Aber bei ganz normaler Fahrweise tritt er bei jedem MX auf.


    Passt bei mir auch immer noch gut, auch nach den letzten eher forschen 1.500 km in der Eifel (mit Hin- und Rückfahrt).
    Vorne etwas mehr Innenverschleiß, aber mit 0,5 mm delta absolut im Rahmen. Hinten relativ symmetrisch mit Abweichungen im Zehntelmillimeterbereich.
    Nach 11 tkm minimale Profiltiefe 5,2 mm. Das ergibt nach Hochrechnung eine Lebensdauer bis zu 25 tkm, bei durchaus forcierter Fahrweise. Finde ich o.k.


    Eventuell wäre bei jemandem, der deutlich ruhiger als ich fährt, etwas mehr Innenschulterverschleiß vorhanden, aber auch das würde sich im Rahmen halten, eventuell vergleichbar zu meiner Vorderachse.

  • Ich fahre hinten noch einen Tick mehr negativen Sturz. Die Hanks der HA hatten über die gesamte Fläche 0,3 mm Differenz (innen minimal mehr abgefahren), als der Reifenhändler sie abgezogen hat. Wenn ich mehr Autobahn fahren würde, wären es vielleicht 0,5 mm Differenz. An der VA hatte ich mehr Verschleiß, was aber an meiner Fahrweise liegt. Das Verhalten konnte ich auch bei anderen Reifen feststellen, die Differenz betrug nie mehr als 0,5 mm.