Alles anzeigenDie Hülse muss unbedingt mit eingebaut werden!
Schaut mal hier:
Daempferlager.jpg
Die beiden Elastomer-Elemente (eines unterhalb und eines oberhalb des Stützlagers) werden zwischen der unteren Metallscheibe (zu sehen auf Bild 3) und der oberen Metallscheibe (zu sehen auf Bild 6) zusammengepresst, wenn die Mutter auf der Kolbenstange festgezogen wird.
Über die Länge der Hülse wird genau definiert, welche Vorspannung auf die Elastomer-Lager aufgebracht wird. Sie dient quasi als Anschlag.
Ohne Hülse werde die Elastomer-Lager viel zu stark zusammengepresst und die Kolbenstange ragt dementsprechend zu weit hervor.
Ausserdem besteht ohne Hülse keine genaue radiale Führung der Lager.
Gruß,
Olli
@Dorifuto
@GarchingS54
Da ich eine neue Fahrwerkseinstellung machen lassen will möchte ich vorab kontrollieren ob bei mir alles korrekt verbaut ist.
Ich habe hier alles zweimal gelesen und würde gerne wissen ob das jetzt so richtig ist:
- Es müssen zwei Elastomer verbaut sein.
Erster ist in Bild 3, zweiter Bild 6 zu sehen.
- Hülse muss bei Elastomer 1 drin sein
- Oberste Unterlegscheibe sollte mit Wölbung nach oben sein, auch wenn nicht klar ist ob das wirklich notwendig ist.
Was ich noch nicht herauslesen konnte. Wieviel Gewinde bleibt zu sehen nachdem alles korrekt verbaut ist? Ha da jemand ein Bild für mich?
An Vorder und Hinterachse ist der Aufbau gleich?