ST-X Gewindefahrwerk

  • Das „kleinere Übel“ trifft‘s ganz gut… aber ich spreche hier auch von einer moderaten Komprimierung von 10 - max 20mm, also unter 10%. Das SPS z.B. ist nmK bei der Hauptfeder auch immer leicht komprimiert um 10mm…

    Ist doch Quark… ich will ja tiefer kommen. Also drehe ich den Federteller weiter nach unten und die Hilfsfeder wird dadurch wieder entspannt. Die Hauptfeder wird ja gar nicht weiter komprimiert:/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Interessant, dass zum Komprimieren der Hauptfeder geraten wird. Mein Bauchgefühl hätte dagegen gesprochen, da ich damit das Ansprechniveau erhöhe und das Auto insgesamt stößiger und weniger geschmeidig mache. Aber hier vielleicht tatsächlich das „kleinere Übel“.

    Wurde mir doch nicht geraten und passiert auch nicht - ich hatte einen Denkfehler^^ Siehe oben…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Stimmt :D:thumbsup:.


    Du musst aufpassen, dass Du genug Vorspannung hast.

    Müsste es nicht reichen, wenn die Vorspannfeder im Stand immer noch voll komprimiert ist ?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Nein, auf keinen Fall. Im ausgefederten Zustand darf kein Spiel entstehen.

    Die Hilfsfeder komprimiert unter Last immer auf Block. Das ist das falsche Kriterium.

  • So, kurzer Zwischenstand:

    Ich habe heute mit Bartimaus nochmal an der VA geschraubt. Geplant war, das Federbein umzubauen und idealerweise auf die Hilfsfeder verzichten zu können. Rechnerisch hätte sich das ausgehen sollen, aber wie so oft im Leben… wird man dann von der Realität gef…;)

    Das hat leider nicht funktioniert, uns fehlten am Ende noch ca. 15mm zum Glück… was bedeutet hätte, das wir mind. 20mm höher gekommen wären mit dem Federteller als das max. zulässige Maß von 290mm. Je nach finalem Höhenniveau rundum auch mehrX/

    Also haben wir uns jetzt erstmal für den anderen Weg entschieden. Hilfsfeder bleibt drin und der Federteller wird weiter runter geschraubt als die im Gutachten erwähnte Mindesthöhe von 270mm. Am Ende sind wir bei guten 255mm gelandet, was ich noch im Rahmen finde. Die Hilfsfeder ist damit vom Federweg her ca. 60% (4,5cm) entspannt bei voller Ausfederung und im Stand sind alle rundum weiterhin auf Block.

    Insgesamt wollte ich ja gar nicht so tief mit dem GFW und jetzt passt es für mich gut. Im Vergleich mit dem ursprünglichen Zustand, also der 40er Feder, ist er einen guten halben Zentimeter höher, was ich mir auch so gewünscht hatte. Hinten und vorne bewege ich mich nun im Bereich 337-340mm und ich werde damit erstmal ein paar Tage fahren, bevor es dann zur Fahrwerkseinstellung kommt8)

    Hier ein Vergleich mit der 70er Feder von heute morgen und heute Abend:

    7FA8045E-5C53-4F4B-B0AD-D3D3920AEDC9.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich möchte mich da noch nicht so aus dem Fenster hängen mit meinem Urteil. Aber insgesamt kann ich schon sagen, dass die 70er auch im langweiligen Alltag mit wenig herausfordernden Kurven besser funktioniert und sich erstmals eine wirkliche Balance eingestellt hat. Auch der Fahr-Komfort ist definitiv nicht schlechter, stellenweise sogar besser.

    Nach der finalen Einstellung und ein paar Probefahrten sag’ ich mehr dazu…8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Nabend,


    heute konnte ich ENDLICH mal das neue Setup von Svanniversary in der Eifel testen. Und ich bin begeistert, mein Dank dafür. Lenkt toll ein, stabiles Heck, liegt insgesamt sehr ruhig und doch mit toller Agilität. So muss das sein.


    Bin auch froh über die verbauten Streben. Auto wirkte auf schlechten Strassen wie aus einem Guss. Mein Dank gilt auch an @MX5-MG für den Tip mit Reifen Völker und an Mickup für die heutige Tourplanung. Hat sehr viel Spass gemacht heute. Hab sogar Reifenstaub am unteren hinteren Kotflügel :D

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.