ST-X Gewindefahrwerk

  • Vornehmlich ging es darum, ob das ST-X was taugt... Irgendwie ist es hier eingerissen, daß sämtliche Themen abdriften und durchgenudelt werden - aber dann macht halt weiter

  • Wer konnte schon ST-X und SPS vergleichen hinsichtlich Fahrverhalten und Restkomfort?

    Ich bin schon mit dem ST-X und dem eventuell vergleichbaren BC Racing mitgefahren.


    Das ST-X kam mir etwas komfortabler vor und ist dabei auch etwas weicher, als das V3 in der Grundeinstellung.
    Allerdings war das BC dicht an der Grundeinstellung, so dass man über die Dämpferverstellung den Komfort noch verbessern könnte.


    Beide Fahrwerke bieten einen sehr ordentlichen Komfort, vergleichbar mit dem Bilstein, aber dabei geschmeidiger ohne hoppeln.


    Ich würde das eher über das gewünschte Fahrverhalten entscheiden.
    Das ST-X ist wie das V3 wegen der härteren Hinterachse etwas agiler und dadurch auch traktionsschwächer, was eine sehr lebendige Hinterachse ergibt.
    Das BC/SPS fährt sich entsprechend traktionsstärker und etwas stabiler.
    Beide lassen sich über die Fahrwerkseinstellung sehr stabil und neutral hinstellen. Das o.g. bezieht sich daher eher auf Lastwechsel und das dynamische Verhalten.

  • Mich stört besonders die Optik, da extrem viel Platz in den Radläufen ist.
    Über einen Bekannten könnte ich günstig an ein St X Fahrwerk kommen, jedoch ist mir der "Komfort" schon wichtig, da ich ausschließlich auf der Landstraße mal etwas zügiger damit fahre. Wie ist hier der Vergleich zwischen einem Sps Motorsport Fahrwerk und einem St X, speziell, was den Komfort angeht.

    Auch von mir als ST-X-Fahrer eine (späte Antwort): Vergleichen kann ich nur mit dem serienmäßigen Bilstein-Sportfahrwerk, mit dem serienmäßigen Standardfahrwerk und mit den Standarddämpfern plus Eibach ProKit Federn.


    Von allen genannten Varianten ist das ST-X nach einer gewissen Einspielzeit fahrdynamisch eindeutig das beste und in Summe mindestens genauso komfortabel. Der Restfederweg ist zumindest bei minimal möglicher Tieferlegung unverändert. Das Ansprechverhalten ist nach dem Einfahren sehr angenehm feinfühlig. Mit der passenden Fahrwerkseinstellung definitiv ein absolut alltagstauglicher Preis-Leistungs-Knüller.

  • Vielen Dank für die super Antworten. Werde mich wohl für ein St-X entscheiden, vorallem da ich eher Optik und Komfort in den Vordergrund stelle und eben nicht die absolute Performance.
    Freu mich schon mein Auto euch zu präsentieren :thumbup: