ST-X Gewindefahrwerk

  • Ich bevorzuge eine gute Beratung und einen guten Preis, dafür kann ich auch 10 Minuten meiner Zeit für ein Anruf opfern.Aber wer lieber mehr bezahlen will kann auch bei Sportfahrwerk "Billiger" einfach "klick an buy" betreiben ist jedem selbst überlassen.

    Ich sehe nur nicht, warum "gute Beratung", "guter Preis" und eine Internetseite, die das Shop-Angebot auch zeigt ein Widerspruch sein sollten.

  • Irgendwie sind manche Verkäufer ein komisches Völkchen.
    Die wollen das man ihnen Zeit stiehlt und voll textet anstatt gleich einen guten Preis auf die Webseite zu schreiben.
    Nicht drüber nachdenken wieso, einfach machen.
    Ich hatte für mein STX auch einen guten Preis von tunero bekommen..... Nachdem ich angerufen habe :D

  • Gelegentlich gibt es Preisvorgaben der Hersteller, die off. (bspw. auf einer Homepage) nicht unterschritten werden dürfen (obwohl jeder weiß, dass sie es werden;)

  • .


    ST macht für Endkundenverkäufe ein Preislimit !


    Und ich weiß, dass viele Zubehörhersteller und auch Zwischenhändler hier mitlesen.



    Ob nun jemand unbedingt anrufen will oder ob ihm eine homepage reicht.....sei dahingestellt.


    Meine Frage ist einfach nur ganz simpel ... wo habt ihr am günstigsten gekauft?


    Bis dato ist es in meinem Fall bei Stahlgruber am preiswertesten!


    .

  • Zum cash back kann ich nix sagen.


    Aber hab sehr gute Erfahrungen mit https://www.tunero.de/kw-gewindefahrwerk.html gemacht.


    Einfach Anrufen und nachfragen :thumbsup: da kann man einen guten Preis aushandeln und sehr freundlicher Kontakt.

    Hallo,
    habe mich auch für das ST-X Fahrwerk entschieden und ebenfalls bei tunero telefonisch angefragt.


    Hatte eine nette Unterhaltung mit Herrn Kurth und war mit seinem Preis zufrieden.


    Danke an alle für diesen Tip. :thumbsup:


    Habe nächste Woche Einbautermin, plane eine Tieferlegung von 25mm hinten und 30mm vorne...

    Mein MX-5:


    Graphitgrau Metallic, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, Sport-Paket

  • Kann einer von den Leuten, welche schon länger mit dem ST X unterwegs sind, etwas über das Setzverhalten des Fahrwerks berichten? Wie viel Millimeter hat sich das Fahrwerk bei euch insgesamt gesetzt?
    Ich habe meines nun seit ~3000 km eingebaut und es ist inzwischen schon 15mm tiefer als ursprünglich eingestellt. Ist damit das Ende erreicht, oder wird es sich noch weiter setzen?


    Bezüglich dem erneuten Einstellen des Fahrwerks hab ich eine Frage an die Experten (ich blicke mal vorsichtig in Richtung @MX505 :) ) :
    Nehmen wir an, die Fahrwerksgeometrie war für eine Tieferlegung X eingestellt. Wenn sich nun das Fahrwerk um Y mm setzt und ich es wieder auf Höhe X hochschraube, sind dann die Ursprünglichen Werte wieder "eingestellt" oder sollte es direkt neu Vermessen und eingestellt werden?


    Hatte am Wochenende die Chance mein Fahrwerk erneut Vermessen zu lassen (ohne Einstellung) und dabei sind doch sehr deutliche Abweichungen zur ursprünglichen Einstellung festgestellt worden.

  • Hi @Oetti989,


    mein KW V3 hat sich im Schnitt 5 - 10 mm gesetzt. Kommt ja vom gleichen Hersteller. 15 mm ist schon sehr viel. Vielleicht hat sich nicht nur etwas gesetzt, sondern auch verstellt?


    Wenn Du Dein Fahrwerk einstellst, dann die Standhöhe tiefer stellst und es danach wieder genau auf das alte Maß hochdrehst, passt die Fahrwerksgeometrie normalerweise wieder.
    Aber was ist schon normal ;-). Die Gummibuchsen werden je nach Standhöhe unterschiedlich belastet und passen sich gewissermaßen auf die neuen Lasten an. Das ist ein Teil vom Setzen. Dazu kommt, dass die ganzen Vermessungen stark davon abhängen wie gut man das Auto vorher entspannt und genau auf das richtige Niveau bekommt.
    Dazu kann man mal das folgende Experiment machen:
    - Auto vermessen und einstellen,
    - Eine Runde fahren,
    - Auto nachmessen.
    Dabei wird man problemlos Abweichungen im Bereich einiger Minuten messen, weil Verspannungszustand und Standhöhe bei beiden Messungen unterschiedlich sind.
    Es ist auch sehr spannend das Auto auf dem Messstand mal am Rahmen hochzudrücken, oder herunter zu ziehen. Da tut sich auch einiges in den Werten. Daher sollte man das Auto dann auch immer durchwippen, bevor man die Werte nimmt und alles festzieht.


    Also empfiehlt es sich tatsächlich, bei jeglichen Arbeiten am Fahrwerk die Werte zu kontrollieren und ggf. neu einzustellen. Tätig werden würde ich aber erst, wenn die Abweichungen sich im Bereich 5' und höher bewegen. Alles andere liegt eher im Bereich der Messtoleranzen.