Sind so viele Cabrio-Dächer kaputt, oder warum sind sie geschlossen?

  • Blöde Frage, zu faul zum Googeln: Hat der ND ein Stoffverdeck?


    Fahre meinen NA als Daily, morgens um 6:00 Uhr muss ich nicht offen die 10 km zur Arbeit tuckern, nachmittags zum Feierabend dann eigentlich gern. Wenn nur das Vinylverdeck bei diesen Temperaturen nicht so zickig wäre. Ist jetzt vier Jahre alt und hat vom ganzen "Kalt-Öffnen" schon an mehreren Stellen kleine Risse. Daher halte ich mich erstmal zurück im Winter, es sei denn, der Wagen stand eine Zeitlang in der Sonne. Dann lässt sich das Verdeck super öffnen.

  • Ja ist ein Stoffverdeck.


    Pflicht ist dabei für mich aber genauso wie beim Vinyl, vor dem Öffnen bei kalten Außentemperaturen erstmal zu kontrollieren, ob irgendwo Eis angesetzt hat. Gerade um die Heckscheibe und die Regenrinne fängt das gerne mal unauffällig an. Genauso ist es seit Sonntag für mich ein No-Go, das teilweise nasse Verdeck bei kalter Umgebung zu öffnen. Am Sonntag hab ich es geöffnet und die paar Tropfen nicht abgewischt - am Abend gegen 17 Uhr beim schließen knackte es dann schon leicht, da diese Tropfen im geschlossenen Zustand gefroren sind.


    Somit bin ich nun gezwungenermaßen auch mal öfter geschlossen unterwegs, da ich auf offenem Gelände parke, wo das Dach im Winter nur selten gut abtrocknet. :cursing:


  • Ich habe mir ein Cabrio (ja ich weiß es ist ein Roadster, aber der Begriff ist bei mir so abgespeichert) gekauft, um offen zu fahren.

    Und warum musst Du jemanden, der das Cabrio gekauft hat und häufiger geschlossen damit fährt, es madig reden? Freu Dich an Deinem Cabrio. Das gönne ich Dir.


    Religiös: Bevor Ihr den Splitter im Auge des Gegenüber sucht, entsorgt den Balken, der Euch die Sicht versperrt.

  • #Leto89
    Bitte zeige mir doch mal eine Stelle wo ich es anderen madig mache. Der von dir zitierte Text ist eine "Ich-Botschaft"! Das heißt ich sage was "Ich" mache oder möchte und nicht was andere tun sollen. Wenn du dir da einen Schuh von anziehst ist es schon merkwürdig. Ich habe nirgendwo gesagt, das es falsch ist geschlossen zu fahren. Ich habe nur gefragt, warum viele so selten das Dach auf haben, auch wenn das Wetter super ist.


    Also entsorg deinen "Balken", der dich auf die Meinung anderer so anspringen lässt.

  • Es ist kurz vor Weihnachten .. seid mal ein bisschen besinnlich :D


    Eigentlich ist das doch ganz einfach. Es gibt so Sprüche, wie ...


    - Leben und leben lassen
    - Jeder wie er mag


    Alles ist gut, so lange man nicht versuchen will, andere zu "bekehren". Ich finde es völlig ok, wenn jemand geschlossen durch die Gegend fährt. Er wird seine Gründe dafür haben. Aber auch jemand, der bei Nieselregen oder Minustemperaturen offen fährt, macht sich nicht lächerlich. Das hat auch nichts mit "Härte oder abgehärtet" zu tun. Lächerlich wird es nur dann, wenn man offen fährt, weil man es anderen zeigen will oder .. noch schlimmer .. wenn man sich nicht "blamieren" will. Was sind das denn für Kindergeschichten?


    Aber es gibt in diesem Zusammenhang auch schöne Erlebnisse. Ich habe es jetzt schon 2 x erlebt, dass ein Cabrio-Fahrer das Verdeck neben mir an der Ampel geöffnet hat, weil ich meins auch offen habe. Mit einem habe ich mich sogar kurz unterhalten. Das zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht, auch morgens noch vor 7 Uhr bei +2 Grad :) Ansonsten registriere ich das gar nicht, ob jemand offen oder geschlossen fährt, das ist doch seine Sache.


    Ich fahre ja nun meistens offen, aber es gab eine Situation, wo auch ich das Dach zu gemacht habe. Nach > 10 h Autobahn in praller Sonne bei >30 Grad Richtung Pyrenäen. Trotz Kappe und Klimaanlage bekam ich langsam eine Matsch-Birne.


    Es kann aber nicht sein, dass man seine eigen Handlungsweise irgendwo rechtfertigen muss. Jeder macht sein Ding .. und das macht er für sich genau richtig :)


    Wolfram

  • Auf Dich gemünzt:


    'Vorletzten Donnerstag fuhr ich abends bei lauschiegen 20 Grad und klarem Himmel mit unserem Kombi von der Lackiererei nach Hause. Auf der Autobahn fuhr ich an einem MX5 NC vorbei und musste erstaunt feststellen, das das Dach offen war.


    Auch morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, sehe ich sehr viele Cabrios mit offenen Dächern. Sind die Dächer alle kaputt oder gibt es bei irgendeinem Wetter noch einen plausiblen Grund offen zu fahren? Meine Arbeitskollegen kucken zwar dumm, wenn ich bei 20 Grad geschlossen über die Autobahn fahre, aber dank guter Klima merke ich nichts von den Temperaturen. Erst wenn ich ausgestiegen bin empfinde ich es als warm.


    Irgendwie fällt mir außer zu viel Lärm oder hohen CW-Wert nichts ein, was dafür spricht offen zu fahren.'


    Ist eine komsiche Meinung, aber es werden auch alle anderen abgewertet. Freu Dich an Deinem Spaßmobil. Die anderen sollen sich so erfreuen, wie Sie es wollen.


    Man sieht das "madig machen" schon darin, dass sich hier viele versuchen zu erklären oder andere Meinungen dann so abgewertet werden:



    Findest du es einfach nur lächerlich oder sprichtst du aus Erfahrung? Solltest du nicht aus Erfahrung sprechen wäre das wohl eher lächerlich.
    Meine Erfahrung beweist mir, das der MX5 ND eine super Heizung und gute beheizte Sitze hat. Ich brauche noch nicht einmal Handschuhe beim offenen Fahren unter Null. Wenn ich aus dem zuvor offenen Wagen austeige merke ich erst, wie kalt es doch draußen ist. Das heißt man muss kein harter Hund sein um offen zu fahren, zumindest beim MX5.


    Und die Aerodynamik ist so gut, das leichter Regen wirklich über den Wagen hinweg gepustet wird. Wenn es während der Fahrt anfängt zu regnen braucht man also keine Hektikflecken bekommen. Bei Regen wird die Heckscheibe auch erst nass, wenn man anhält.


    Wenn ich mir dein Avatar ankucke stellt sich mir die Frage, ob das wirklich beim Fiat 124 anders ist als beim MX5? Wäre für mich ein weiterer Grund den Fiat nicht zu kaufen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht, das MAZDA da mutwillig etwas schlechter macht.

    Aber viel Spaß hier noch.

  • Ok, überlegen wir uns ein paar Gründe um geschlossen zu fahren.


    - Man fährt gerade Schwiegeroma zum Altersheim zurück.
    - Die Dachgurte sind gerissen un man ist auf dem Weg zur Werkstatt
    - Man hat noch 2.3 Promille Restalkohol und will den nachfolgenden Fahrer nicht besoffen machen
    - Als Genußmensch nervt einen der Krach auf der Strasse im morgentlichen Berufsverkehr
    - Es ist einem gelugen ein 90-60-90 Blondine mit Modelfrisur aufzureißen und fährt gerade zu "einem Kaffe" zu Ihr nach Hause.
    - Man hört gerade seine Lieblings Classic Musik
    - ....


    Merkt Ihr etwas ? Paßt alles nicht in das Weltbild von manchem Kommentator hier.


    Achtung, dieser Post wurde von einem Spider Fahrer verfasst, der so oft wie möglich offen fährt, aber trotzdem ein Cruiser ist.

  • Also ich fahre zur Zeit auch geschlossen rum, aber das wird mir in der Betriebsanleitung auch so empfohlen.
    "Betätigen Sie das Verdeck nicht bei Temperaturen von unter 5 °C, weil das Verdeckmaterial beschädigt werden kann"
    Das hatte mir mein Händler im November auch schon gesagt als ich ihn bekommen habe, da das Verdeck bei kalten Temperaturen einfach sehr steif ist.

  • Ja, die Handbücher und die Händlerempfehlungen :) Wenn das Verdeck nicht komplett zugefroren und vereist ist, sehe ich überhaupt keine Probleme. Es kann ja auch trocken und kalt sein. Selbst bei Minus 20 Grad friert da nichts ein (außer die Kopfhaut).


    Sowohl Mazda (Handbücher) und Händler wollen sich halt absichern und es ist leichter zu formulieren, wenn man einfach eine Temperatur nennt.


    Wolfram