Sind so viele Cabrio-Dächer kaputt, oder warum sind sie geschlossen?

  • Vier Gründe:
    Regen/Schnee.
    Hund auf Beifahrersitz und pralle Sonne.
    Verdeck vereist.
    Und das wichtigste:
    'cause Beifahrerin said so ;)



    Ansonsten fahr ich auch immer offen. Und das hat auch definitiv nichts mit "ich bin voll hart" zu tun, sondern weil ich es einfach mag. Kalt ist da einfach nichts (Handschuhe und Mütze sind ja nunmal ein Ding).


    Gerade im Stadtverkehr find ich es zum einen einfach unterhaltsam und ironischerweise vorallem auch gemütlicher. Ist die Rundumsicht doch ungeschlagen ;)
    Aber auch im Feierabendverkehr muntert mich das offene Verdeck einfach auf. Ich bin son Frischluft-Kind. Das hilft mir einfach zu relaxen.

  • Also ich fahre zur Zeit auch geschlossen rum, aber das wird mir in der Betriebsanleitung auch so empfohlen.
    "Betätigen Sie das Verdeck nicht bei Temperaturen von unter 5 °C, weil das Verdeckmaterial beschädigt werden kann"

    Ist doch klar, das die Hersteller alles etwas krasser sehen und vorschreiben. Schließlich sind sie mindestens in den ersten zwei Jahren in der Haftung für auftretende Schäden. Und die freuen sich natürlich über jede Reklamation, vor der sie sich drücken können, wo der Halter entgegen dem Handbuch einen Fehler gemacht hat.
    Bei meinem Motorrad habe ich die hintere Bremsleitung auch erst nach 12 Jahren gewechselt, obwohl 4 Jahre in der Wartungsanweisung steht.

  • Also ich fahre zur Zeit auch geschlossen rum, aber das wird mir in der Betriebsanleitung auch so empfohlen.
    "Betätigen Sie das Verdeck nicht bei Temperaturen von unter 5 °C, weil das Verdeckmaterial beschädigt werden kann"
    Das hatte mir mein Händler im November auch schon gesagt als ich ihn bekommen habe, da das Verdeck bei kalten Temperaturen einfach sehr steif ist.

    Endlich hab ich erkannt, warum ich die Lektüre von Betriebsanleitungen vermeide. Es gibt Sachen, die will ich einfach nicht wissen :cursing::thumbdown:
    Und zu Deinem Händler: Die hatten in China mal ne schöne Tradition - Überbringer schlechter Nachrichten wurden geköpft!


    Und außerdem hab ich bei meinem festgestellt, dass der offen mindestens 0,2 l auf 100 km weniger braucht, als geschlossen. Das ist also m.E. gelebter Umweltschutz, wenn ich offen fahre.


    Wenn es nicht regnet, ich nicht gerade vom schwimmen mit ev. nassen Haaren komme oder es eine Kurzstrecke ist - Dach auf! Mir tut das gut.

  • Nicht jedes Cabrio ist ein mx5, der in 5 sec offen ist. Mein Vorgänger war ein 207cc. Zeit zum Öffnen ca 30 sec. Das spart man sich dann auch mal gern, wenn der Weg keine 10 km ist.
    Außerdem verschwand das Dach im Kofferraum. Und getreu dem physikalischen Gesetz "wo ein Körper ist kann kein anderer sein" ist einfach nicht immer Platz da zum offen Fahren.
    Ebenso beim zweiten Cabrio. Ein 30 Jahre alter 3er. Da besteht der Prozess des Öffnens aus 5 manuellen Schritten und das geht nur, wenn man dazu aussteigt. Da fährt man nur offen, wenn das Wetter 100% gut ist und sich der Aufwand auch lohnt.


    Und bei unter 10 Grad muss die Sonne schon scheinen, damit das offen Fahren viel Spaß macht.
    Und eine Mittelohr Entzündung riskier ich auch nicht mehr. Das überlass ich den Neu Cabrio Fahrern, die jede Strecke auskosten müssen. Irgendwann wird man da einfach gelassener...

  • jetzt im winter auf der autobahn. nur geschlossen. wenn ich aber mal ein bisschen in der gegend rumdüse oder mal zum bäcker fahre und die sonne scheint - dann auch offen wenns um die 0 grad oder etwas drunter ist. cappy reicht dann. jacke hochziehen. bissl am hinterkopf wird kühl. vielleicht da so ne unterhelmmütze schützt kopf, hals und ohren) aus dem rad-bereich nehmen und cappy drüber. jenach lust und laune fahr ich offen oder geschlossen. muss niemandem beweisen wie cool ich bin oder wieviel ich aushalte.meine nachbarin hat nen opel tigra und fährt im sommer bei 25 grad meist geschlossen. ist ihre sache. ich freu mich über mein auto und fahr so dass ich mich wohl fühle und nicht damit mich andere bewundern. meist offen aber hlt nicht immer...

  • Ist doch klar, das die Hersteller alles etwas krasser sehen und vorschreiben. Schließlich sind sie mindestens in den ersten zwei Jahren in der Haftung für auftretende Schäden. Und die freuen sich natürlich über jede Reklamation, vor der sie sich drücken können, wo der Halter entgegen dem Handbuch einen Fehler gemacht hat.Bei meinem Motorrad habe ich die hintere Bremsleitung auch erst nach 12 Jahren gewechselt, obwohl 4 Jahre in der Wartungsanweisung steht.

    :D
    Ich fahre auch eine Wettbewerbsenduro, wo alle 15 Stunden Öl-Wechsel vorgeschrieben werden. Mache ich natürlich auch nicht, da sie nicht so krass eingesetzt wird, aber darum geht es nicht.
    Aber für mich es nachvollziehbar mit dem Verdeck, es ist natürlich steifer, wenn es kalt ist und ihr könnt auch alle schön offen fahren an der null Grad Grenze, aber meckert dann nicht über das Verdeck, dass es nicht mehr so eng an liegt, sich stärkere Falten bilden oder es zu Rissen kommt.. :thumbsup:
    Ich habe aber bei dem Winterwetter hier im hohen Norden eh kaum Lust offen im Winter zu fahren :P

  • Hmmm - schon interessant, dass diese Diskussion immer wieder auftaucht....


    Ob ich das Verdecke öffne oder nicht hängt total von Lust und Laune ab. Morgens früh im Winter um halb sieben auf dem Weg zur Arbeit durch die Innenstadt habe ich keine Lust auf Offenfahren, im Sommer hingegen schon. Im Sommer nachmittags bei 35 Grad und knalliger Sonne habe ich keine Lust offen zu fahren, im Winter hingegen schon. Und dann gibt es auch Momente, wo ich einfach aus nicht definierbaren Gründen keine Lust habe, den Deckel zu öffnen. Und es gibt Tage, da denke ich, ich lasse das Dach geschlossen, steige in den ND, grinse, mache das Verdeck auf und freue mich des Lebens.


    Letzten Samstag z.B. hatte ich keine Lust auf Offenfahren, gestern incl. Autobahnfahrt bei nicht viel anderen Temperaturen fand ich es großartig.... .


    Was mir aber definitiv aufgefallen ist: bei Temperaturen deutlich über 5 Grad kann ich das Verdeck von innen öffnen. Bei Temperaturen darunter klappt das nicht mehr, da es zu schwergängig ist. Dann muss ich es von außen öffnen bzw. einrasten.


    Ich bin ganz klar für leben und leben lassen und niemand muss sich dafür rechtfertigen, ob und wann und warum er offen oder geschlossen fährt.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • gut, geb ich auch noch meinen Senf dazu. Der Roadster (engl.), Spider (ital.) oder Runabout (amerik.), oder wie die Gattung sonst auch immer genannt werden mag, gilt weitläufig als Spaßmobil.
    Dazu fällt mir dreierlei ein.
    Spaß liegt im Sinne der Person die ihn empfindet. Ist also vollkommen individuell. Wem es also Spaß macht geschlossen zu fahren, der fahre geschlossen.
    Ursprünglich wurde der Roadster vielleicht nicht in England erfunden (korrigiert mich falls ich falsch liege) aber doch zumindest kultiviert. Das ist mit unzähligen Modellen belegbar. Die Triumph TR-Reihe, die MG T-Reihe, Caterham, Lotus, Austin, Morgan, TVR, AC, um nur ein paar zu nennen. Warum entwickelt sich ausgerechnet dieser Automobiltyp in England am vielfältigsten und vollständigsten. In einem Land wo es eigentlich nur regnet.
    Die dürften doch nur geschlossen unterwegs sein. Sind sie aber nicht. Den Engländern kann man viel vorhalten, aber niemals die Angst vorm Wetter. Und es würde niemand am Straßenrand auf die Idee kommen einem offenen Roadster bei Wind und Wetter auszulachen oder einen Vogel zu zeigen. Will sagen, das offen konzipierte Autos natürlich auch offen gefahren werden können. Egal wie abträglich das Wetter auch sein mag. Und in automobil kultivierten Ländern wie England (allen Unkenrufen zum Trotz) gehört das zum alltäglichen Straßenbild.
    Und letztens, ich pfeif doch auf alles was irgendjemand von mir denkt weil ich bei 20 Grad geschlossen oder bei 2 Grad offen fahre. Who cares?
    Mein Auto, meine Entscheidung, mein Spaß.


    Tom