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Flexibles Ölwechselintervall?
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Einfach Beitrag Nummer 6 weiter oben lesen, da ist es erklärt....
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Ist der CX 3 evtl. ein Diesel?
Nein, es ist ein G121, also ein Benziner.
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Ich war am Freitag beim ersten Service mit meinem ND2 (G-184, gebaut Dezember 2018).
Habe wegen ein, zwei BlackScreens/Neustarts in den letzten Monaten nach einem Update für das MZD gefragt und wurde auch durchgeführt.
Seitdem hat mein Mixxer auch den Menü-Punkt mit dem Ölzustand:
IMG-20200405-WA0017.jpgdas war 82 km nach dem Ölwechsel
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Habe in 4 Wochen den ersten Servicetermin (~11T KM). Der MX zeigt bereits "Wartung fällig" und seit heute "Ölqualität 0%". Das Öl ist zwar nicht mehr durchsichtig, aber auch nicht schwarz.
Soll ich bis zum Termin so wenig wie möglich fahren (zwecks Garantie/Gewährleistung) oder sind ~100KM die noch dazukommen werden kein Thema? Was meint ihr?
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Die Ölqualität ist meiner Meinung nur ein berechneter Wert. Ist sehr auffällig, dass der sehr zeitabhängig sinkt.
Bin seit dem letzten Service viel weniger gefahren, als beim vorherigen Intervall, der Ölwert sinkt trotzdem genau zu gleichen Zeit. Selbst wenn er 3 Monat fast nur steht....
Bin sicher: ist fake
die Vorgabe vom Intervall "1 Jahr oder 20.000 km" wird von der Anzeige nicht beeinflusst. Die können sich niemals darauf berufen.
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Also von einem kann man sicherlich ausgehen: Das weder in einem Mazda Motor noch in einem Ford Mustang V8 Motor (das gleiche Thema) ein Ölanalysecomputer eingebaut ist , der die Ölqualität beurteilen könnte. Das ist ein mathematischer Ausgabewert , der nach gewissen Parametern programmiert ist und hat nichts, aber auch gar nicht mit der wirklich noch vorhandenen Ölqualität zu tun.
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Wobei es schon Ölsensoren gibt, die in ganz normalen Volumenfahrzeugen verbaut sind. Aber nicht im MX-5 .
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Wobei es schon Ölsensoren gibt, die in ganz normalen Volumenfahrzeugen verbaut sind. Aber nicht im MX-5 .
ok, und was messen diese Sensoren?
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Willst Du selber suchen, oder soll ich ?
Z.B. hier: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/oelsensor.htm