Man kann tatsächlich selber die Anzeige wieder zurücksetzen, also von Ölqualität 0% zurück auf 100%, indem man den Knopf zum Zurückstellen des Tages-km Zählers in einer bestimmten Abfolge und Dauer drückt. Ist jedenfalls bei unserem CX-3 so.
Flexibles Ölwechselintervall?
-
-
Der User @momoxxl ist zum fMH gefshren, weil im MZD die Meldung "Ölzustand 0%" erschien. Das System bewertet hierbei die Ölqualität anhand von bestimmten Parametern, die die persönliche Fahrsituation berücksichtigen.
Das hat erst einmal nichts mit den fixen Intervallen 12 Monate bzw. 20.000km zu tun.Stimmt, das hatte ich falsch verstanden!
Diese Anzeige steht bei mir nach 4500km auch auf 10% und auch beim MX5 kann sie selbst zurück gesetzt werden, was einem die Unwichtigkeit der Anzeige eigentlich schon sagt.
Ich habe die Anzeige ehrlich gesagt nie beachtet, bei 2500km würde das Öl das erste mal gewechselt, falls es damals tatsächlich zurück gesetzt wurde würde es jetzt sogar nach 2000km schon wieder auf 10% stehen.
Wäre aber schon mal interessant zu wissen was da genau mit einbezogen wird. Meiner wird sehr lange warm gefahren, dann aber nicht mehr geschont. -
Wie kommt denn das, das der schon nach 4500 km frisches Öl möchte?
Käme, würde der zweite Service anstehen, evtl. ein unterlassener Reset der Wartungsanzeige beim ersten Service in Frage
-
Wo im MZD findet man denn diese xx% Anzeige?
-
-
Ich hab das auch nicht gefunden MJ18 131PS.
Grüße -
.
-
Dito. G160 ST vom Febr. 2018.
-
In meinem CX-3 G121 Bj. 09/2018 schaut das entsprechende Display so aus:
-
hab nur das