@audhen:
erhöhte NOx und HC-Emissionen bei LPG wären mir komplett neu. Ich dachte, es sei umgekehrt?
MX-5 auf LPG umrüstbar?
-
-
Da hier keine Ruhe einkehrt, mache ich den Thread dicht.
Solltet ihr euch auf normalen Niveau unterhalten wollen, mache ich gerne wieder auf....
-
Thread ist wieder geöffnet. Ich hoffe, dass nun normal weiterdiskutiert werden kann. Wir haben ein Auge drauf
-
Guten Morgen,
ich würde mir über mögliche Abgasskandale bei Direkteinspritzern jetzt noch keinen Kopf machen. Die Folgen des VW Skandals klingen auch irgendwann wieder ab. Es ist gut möglich, dass LPG bald deutlich teurer wird. Und es ist auch gut möglich, das LPG dann plötzlich auch wieder schädlich für die Umwelt ist. Technisch wird das sicher umsetzbar sein, aber es stellt sich die Frage, ob das zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist, zumal man sich einige Nachteile damit rein holt. Wenn es klare gesetzliche Regelungen gibt, kann man ggf. reagieren. Ob dann ein ND ein geeignetes Fahrzeug für LPG ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Wolfram
-
Hi,
ich denke es ging nicht um den Abgasskandal sondern um die erhöhten Partikelausstöße beim Benziner..sC
-
Hi,
ich denke es ging nicht um den Abgasskandal sondern um die erhöhten Partikelausstöße beim Benziner..sC
Jein. Ausgehend von diesem Beitrag ...Bitte nicht durchdrehen, nur mal theoretisch gefragt: wie sieht das mit dem ND und LPG aus? (Klar, der Kofferraum wäre dann weg; den Platz würde dann ein Zylindertank beanspruchen)
Bei Prins gibt es ja inzwischen Umrüstsysteme für Direkteinspritzer: http://www.prinsautogas.com/de…si_system/vsi_system.html
Allerdings ist der MX-5 (natürlich) nicht gelistet, da ist die Nachfrage wahrscheinlich 0. Kann man da evtl. trotzdem ein System, das z.B. für den Mazda 3 geeignet ist, im MX-5 einbauen?Grund für meine Frage: Der hohe Partikelausstoß des MX-5 ohne Filter-Nachrüst-Möglichkeit wahrscheinlich: Einbau eines Partikelfilters möglich?
... quer verweisend auf Einbau eines Partikelfilters möglich? ...Ist evtl. der Einbau eines Partikelfilters möglich?
Ich bin ein großer Fan von den Mazda Skyactiv Benzinern ohne Turbo, aber wenn man es ganz schwarz malt, könnten Direkteinspritzer der nächste große Abgasskandal werden, oder? http://www.zeit.de/mobilitaet/…as-diesel-benzin-partikel
Mich wundert, dass das noch kein großes Thema geworden ist.
Edit: bzw. ab September nächsten Jahres muss es sowas doch eh geben, weil da die neue Euro-Norm kommt - weiß man da schon, was Mazda für die Benziner plant?
... erfolgte mein Beitrag.... ich würde mir über mögliche Abgasskandale bei Direkteinspritzern jetzt noch keinen Kopf machen ...
Wolfram -
Den Querverweis hatte ich nicht verfolgt, sorry
sC
-
Kein Problem, war auch sehr versteckt
-
@audhen:
erhöhte NOx und HC-Emissionen bei LPG wären mir komplett neu. Ich dachte, es sei umgekehrt?Laut dem Vortrag von Herrn Hage ist dem halt nicht so. Das ist aber auch nur eine Quelle, die ich gefunden habe. Gesucht hatte ich nach der Verbrennungstemperatur.