MX-5 auf LPG umrüstbar?

  • Bitte nicht durchdrehen, nur mal theoretisch gefragt: wie sieht das mit dem ND und LPG aus? (Klar, der Kofferraum wäre dann weg; den Platz würde dann ein Zylindertank beanspruchen)


    Bei Prins gibt es ja inzwischen Umrüstsysteme für Direkteinspritzer: http://www.prinsautogas.com/de…si_system/vsi_system.html
    Allerdings ist der MX-5 (natürlich) nicht gelistet, da ist die Nachfrage wahrscheinlich 0. Kann man da evtl. trotzdem ein System, das z.B. für den Mazda 3 geeignet ist, im MX-5 einbauen?



    Grund für meine Frage: Der hohe Partikelausstoß des MX-5 ohne Filter-Nachrüst-Möglichkeit wahrscheinlich: Einbau eines Partikelfilters möglich?

  • 1. Möglich wird es sein. Aufwendig aber möglich.
    2. Das VSI würde ich nicht nehmen, da dort die Ausfallrate hoch ist (teuer). Für Direkteinspritzer brauchst Du es auch nicht. Der einzige Vorteil ist, dass man kein Benzin braucht, um das Kühlwasser zu erwärmen um den Umsetzer zu wärmen. Weitere Details wie Ventile packen das???,... kenne ich bei dem Auto nicht.
    3. Viel Spaß beim Tanken. Ich hasse es mittlerweile.
    4. Ich will meinen mit LPG verkaufen, der wird Dir auch viel besser passen. Großer Kofferraum,... Und das für schlappe 6 k€.

  • 1. Möglich wird es sein. Aufwendig aber möglich.
    2. Das VSI würde ich nicht nehmen, da dort die Ausfallrate hoch ist (teuer). Für Direkteinspritzer brauchst Du es auch nicht. Der einzige Vorteil ist, dass man kein Benzin braucht, um das Kühlwasser zu erwärmen um den Umsetzer zu wärmen. Weitere Details wie Ventile packen das???,... kenne ich bei dem Auto nicht.
    3. Viel Spaß beim Tanken. Ich hasse es mittlerweile.
    4. Ich will meinen mit LPG verkaufen, der wird Dir auch viel besser passen. Großer Kofferraum,... Und das für schlappe 6 k€.

    Hab gerade Vialle Anlagen gefunden für Direkteinspritzer, bei denen beim Start gar kein Benzin mehr gebraucht wird, da wusste ich auch noch gar nichts von. Die gibts nur leider bisher gar nicht für Mazdas.

    Einmal editiert, zuletzt von MX-5 Sunracer () aus folgendem Grund: Beleidigungen gelöscht. Unstimmigkeiten bitte per PN klären.

  • Bei den Vialle Anlagen muss man bei der Anlieferung aufpassen. Wenn das Packet mal falsch herum gelegen hat, ist das Öl nicht mehr an der richtigen Stelle und das Ganze macht dann nach paar kkm Dir den Motor möglicherweise kaputt und mindest ist ne neue Vialle fällig.Wichtig bei Autogas-Anlagen:
    - Eine sehr gute Werkstatt, die es ordentlich einbaut. (Machen die meisten nicht.)
    - Eine Versicherung auf den Antriebsstrang, da man die komplette Garantie verliert. (Bei billigen Fahrzeugen ist das sinnvoller, da nicht soviel hopps geht)
    - Man sollte bei Dauerlast oder starker Belastung nicht im Gasbetrieb fahren, da die Verbrennung heißer (trockener) erfolgt und somit dem Motor thermisch zusetzt. Viel Spaß beim nicht sportlichen MX5-Fahren.


    Desweiteren:
    - Deine Verbrauchsanzeige im Auto kannst Du komplett vergessen, da dem System vorgegaukelt wird, dass es mit Benzin fährt (mit falschen Werten).
    - Die Gas-Füllstandsanzeigen sind alle für die Katz. Das wird Dir jeder bestätgen. Alle fahren nach Tageskilometeranzeige jede x km an die Tanke.
    - Beim Tanken darfst Du permanent einen Knopf an der Tanksäule drücken. Mich kotzt das mittlerweise total an. Vorher auch noch mit den Adaptern hantieren, die Pistole anschrauben...
    - 2018 wird die Steuer auf Autogas neu verhandelt. Vielleicht muss man dann neukalkulieren.
    - Zusätzliche Gas-Anlagen-Service darf man auch bezahlen (Gasfilter muss gewechselt werden). TÜV will Dichtigkeit geprüft wissen...


    Übrigens Anlagen für Fahrzeuge... Mir hätten Sie sogar in einen Diesel ne Anlage reingebaut. Nen Maserati haben Sie auch schon versorgt. Es ist immer nur die Frage nach dem Motor und den Ventielen, ob es passt. Also muss die Anlage nicht auf einen Fahrzeugtyp genau passen, da geht es nur darum:
    - Wie viele Zylinder?
    - Braucht es das Additivsystem?


    Ernsthaft: Beim MX5 soviel Gewicht verbauen und dann die ganze Zeit vorsichtig fahren und Ölstand kontrollieren. Tank innenliegend. Ich würde es lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von MX-5 Sunracer () aus folgendem Grund: Beleidigungen gelöscht. Unstimmigkeiten bitte per PN klären.

  • Das Versicherungsthema hatte ich allerdings völlig vergessen. Das killt das Projekt gerade eigentlich von vornherein.
    Die Punkte bez. Verbrauchsanzeige, Füllstand etc. kenne ich; ich fahre meinen Kompakten aktuell selbst auf LPG und habe gar kein Problem damit. Ich tanke immer an einer Tankstelle mit Tankpedal (Bedienung per Fuß statt Hand), ist sehr viel komfortabler. Ich habe mal gelesen, dass für 2018 der LPG-Kurs steuerlich in etwa beibehalten werden soll, da mache ich mir weniger Sorgen. Tjo, das mit der zusätzlichen Wartung ist ätzend, gerade wenn die Ventile eingestellt werden können; das muss ich z.B. doppelt so oft machen wie der Inspektionsplan es eigentlich vorsieht. Um Kostenersparnis würde es mir beim MX-5 aber nicht gehen, nur um die Abgase.


    Gas verbrennt nicht heißer als Benzin! Gute Motoren halten da auch höhere Drehzahlen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von MX-5 Sunracer () aus folgendem Grund: Beleidigungen gelöscht. Unstimmigkeiten bitte per PN klären.

  • Wie kommt man auf das Thema Gasumbau, wenn man einen Verbrauch zwischen 5,5 und 8,5l hat? Quelle: Spritmonitor.Ich komme aus der 8,5l-Kategorie und würde nicht eine Sekunde an einen möglicherweise problembehafteten Gasumbau
    verschwenden.


    Edit: Ich ziehe meine Frage zurück. Es geht hier mal wieder um den Partikelausstoß. :S

  • Toll Du darf die ganze Zeit auf das Pedal treten. Haben ja 99% der Tanken. Aber Du scheinst ja "immer" nur an der einen Tanke zu tanken. Viel Spaß mit dem MX5 vor dem Haus, der keinen Auslauf bekommt.
    Es verbrennt trockener -> weniger Schmierung -> Temp hoch. Ist ne Belastung, kann man auch drauf sch..... oder nicht. Gute Motoren machen da auch gerne besonders gerne laut Bumm (Kollege auf der Arbeit).

    Einmal editiert, zuletzt von MX-5 Sunracer () aus folgendem Grund: Beleidigungen gelöscht. Unstimmigkeiten bitte per PN klären.

  • Laut diesem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Hage verbrennt Gas doch etwas kühler:
    http://www.loaditup.de/files/747929_myb5ffy2nt.pdf


    Wobei man auch hier wieder unterscheiden muss:


    Zitat von Prof. Dr.-Ing. F. Hage

    • Bei gleichem Kraftstoff/Luftverhältnis niedrigereAbgastemperaturen mit Autogas.
    • Gravierender Verschleiß an den Einlassventilen beiungeeigneten Ventil- und/oder Sitzringmaterialien.
    • Je ausgeklügelter das Motorregelungskonzept, destoproblemloser die Umrüstung auf Autogas(Breitbandlambdasonde).
    • Erhöhte Rohemissionen von HC und NOx beim Einsatz vonAutogas.
    • Bisher keine Unterschiede im Brennverhalten zwischenBenzin und Autogas feststellbar.