..leider ist das sehr wohl möglich, das Verdeck wird somit an den Bügeln eingedrückt und somit auch beschädigt,.. ein neues Verdeck ist somit bei einem fabrikneuen Auto vorprogrammiert, da sollte in der Serie dringend die Endkontrolle überdacht werden, ...
OK, genau das ist natürlich genau das echte Problem, wenn das Dach an der Bügelverkleidung schleift. Aber 5 mm? Deine Bügelverkleidungen drücken die Vorderkante des Verdecks 4 bis 5 mm ein, bist du sicher? Das habe ich dann doch noch nie gesehen. Grundsätzlich sollte das wirklich schlicht überhaupt kein Thema sein, sehr ärgerlich, dass es immer noch Autos gibt, bei denen es ab Werk nicht richtig funktioniert. Das sollte nicht sein.
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Bedienungsanleitung nicht davon spricht, nach dem Öffnen und Verriegeln hinten nachzudrücken. Was man tun soll ist, den Verdeckteil mit der Scheibe mit der Hand nach unten führen, die Oberseite des Verdecks hinten herunterdrücken und dann vorne zum Verriegeln herunterdrücken.
Der Hauptgrund, warum ich das Verdeck zuerst nur von außen öffne, liegt in den (erwünschten) Falten an der hinteren Kante links und rechts. Da musste ich anfangs etwas nachhelfen, damit sie sich symmetrisch bilden. Mittlerweile, nach fast 4 Wochen, kann ich das Verdeck aber auch problemlos mal von innen öffnen. Wenn man das macht - und das habe ich schon öfter behauptet - dann solle man nicht zu zaghaft vorgehen. Mit genug Schwung ist der Abstand zu den Bügelverkleidungen größer, als wenn man zu vorsichtig vorgeht.