Dach defekt, Stoff hängt zur Hälfte in die Heckscheibe

  • ich habe dass jetzt auch mit dem hängenden Innenverkleidung beim Heckfenster. Was spricht eigentlich dagegen eine Fuge Silikon da in die Hatenute zu gebenbevor man den hängerteil wieder einhängt ? Wenn man das Verdeck dann 2 Tage geschlossen hält, sollte das doch reichen um zu trocknen/auszuhärten.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Wenn überhaupt müsste schon schon extrem temperaturbeständig sein... Eiskalt/brandheiß...
    Ob da Silikon so´ne gute Idee ist?


    Wenn überhaupt, ein ähnliches Produkt von Sikka... Da gäbe es sicher die eine oder andere Option...
    Was sagt dann aber die Garantie... im Falle eines Falles?


    Solche Aktionen kämen für mich, vor Ablauf der Garantie, nicht in Frage...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Silikon ist genau perfekt dafür, darum habe ich das ja als Vorschlag gebracht. Ich habe noch so Reste Zeug aus dem Elektronikbereich rumfliegen mit Tempbereich -40°..+175°C. Ich denke daran sollte es nicht scheitern.

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  • Das hört sich auch nicht nach "Baumarktssilikon" an...
    Bleibt die Garantiefrage...

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  • Bleibt die Garantiefrage...

    Wozu haben wir "alle" eine Garantie?
    Damit wir uns selbst die Finger beim "basteln" verbiegen und die Garantie evtl. erlischt? Nöööööö!
    Dafür ist immer noch der mehr oder wenig fMH zuständig :thumbsup:

  • Ihr habt Recht. Ich lasse das mit dem Silikon. Jedenfalls habe ich das Ding wieder eingeklipst. Dabei ist mir aufgefallen das ich schon solche zwei zusätzlichen Halteklammern ab Werk verbaut habe und das nach dem Schliessen des Daches der besagte Teil aufgrund der mechanischen Spannung sich erst dann ganz richtig einklipsen lässt. Danach habe ich das Dach etwa 10x auf und zu gemacht und immer wieder kontrolliert. Fazit, soweit alles ok. Eventuell war das schon ab Werk nicht ganz richtig eingeklipst. Mal schauen ob dann nix mehr ist. Ansonsten gehe ich dann zum fMH damit.

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    3 Mal editiert, zuletzt von siq ()

  • Mit Erschrecken lese ich hier seit paar Tagen mit!


    Mich hat es zum Glück noch nicht erwischt.


    Meine Frage an alle Betroffenen, hängt das Problem vielleicht von der Fahrgeschwindigkeit ab, bei der das Verdeck geöffnet wird?


    Bis zu welcher Fahrgeschwindigkeit öffnet ihr euer Verdeck?


    Ich habe es bisher nicht über 40 km/h geöffnet oder geschlossen.


    Der Luftwiderstand, der sich dem Fahrzeug entgegenstellt, steigt ja mit zunehmender Geschwindigkeit quadratisch zu eben dieser an.
    Fw=0.5*cw*roh*A*v²

  • ich hab's bis jetzt nur im Stand geöffnet/geschlossen und bei mir ist es trotzdem passiert. Somit dürfte das nicht grossartig damit zu tun haben.

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    2 Mal editiert, zuletzt von siq ()

  • Ich habe es bisher nicht über 40 km/h geöffnet oder geschlossen.

    Keine Sorge, hat nichts damit zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das Problem hat, ist bei frühen Autos offensichtlich größer, als bei späteren (hier wurde die Konstruktion offensichtlich wirklich geändert), aber es sind auch bei den älteren viel weniger Fahrzeuge betroffen, als z.B. beim Schleifen des Verdecks an den Bügeln.


    Mein erster ND war EZ 09/2016 und ich konnte mir noch nicht einmal vorstellen, was mit den Berichten gemeint war, bis ich die ersten Bilder gesehen habe.


    Das Verdeck bei 70 km/h zu öffnen ist übrigens keine so gute Idee. Auch wenn man theoretisch weiß, wie viel mehr Kraft man zum Festhalten aufbringen muss, hat die Praxis oft eine große Überzeugungskraft ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Handytippfehler korrigiert.

  • Keine Sorge, hat nichts damit zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das Problem hat, ist bei frühen Autos offensichtlich größer, als bei späteren (hier wurde die Konstruktion offensichtlich wirklich geändert), aber es sind auch bei den älteren viel weniger Fahrzeuge betroffen, als z.B. beim Schleifen des Verdecks an den Bügeln.
    Mein erster ND war EZ 09/2016 und ich konnte mir noch nicht einmal vorstellen, was mit den Berichten gemeint war, bis ich die ersten Bilder gesehen habe.


    Das Verdeck bei 70 km/h zu öffnen ist übrigens keine so gute Idee. Auch wenn man theoretisch weiß, wie viel mehr Krsft man zum Festhalten aufbringen muss, hat die Praxis oft eine große Überzeugunfskraft ...

    Ja ;) die liebe Überzeugungskraft... die steht in keiner Formel :)