Dach defekt, Stoff hängt zur Hälfte in die Heckscheibe

  • Letzte Woche Donnerstag hatte ich einen Termin bei meinem Vertragshändler, um das Problem mit dem Verdeck beheben zu lassen. Gleichzeitig ließ ich meine Frontscheinwerfer einstellen, da ich bemerkt hatte, dass die Lichthupensignale anderer Fahrzeuge nicht auf Freundlichkeit beruhten, sondern darauf, dass ich sie wohl stark geblendet hatte. (Schade eigentlich)


    Leider stellte sich heute, weniger als eine Woche später, heraus, dass das Verdeckproblem doch nicht behoben wurde, da es wieder herunterhängt. Nach einem kurzen Telefonat mit der Dame am Empfang warte ich nun auf einen Rückruf des Werkstattmeisters. Ich hoffe sehr, dass er an einer Lösung des Problems interessiert ist und nicht versucht, mir einen Bedienungsfehler oder Ähnliches zu unterstellen. Weitere Updates folgen.

  • Haben sie dir die Klipse nicht draufgesteckt? Seit dem ich die bei mir draufgeschoben habe, fällt mir der Himmel jedenfalls nicht mehr auf den Kopf, beim Teutates!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Laut der Aussage des Werkstattmeisters wurden die Klipse verwendet. Nach meiner höchst professionellen Untersuchung konnte ich jedoch keine sichtbaren Klipse erkennen oder ertasten. Ich möchte dem Werkstattmeister nicht unterstellen, dass er die Klipse nicht oder falsch verwendet hat, aber Fakt ist, dass mein Verdeck wieder herunterhängt. Der Rückruf, um den ich heute Morgen um 08:00 Uhr gebeten habe, steht ebenfalls noch aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Insgesamt hätte ich bei meinem ersten Neuwagenkauf mit deutlich weniger Werkstattbesuchen gerechnet.

  • Wenn die Klipse gesteckt sind, fühlst du das auf der Leiste über dem Fenster, um die der Innenhimmel und der Himmel halb aufgewicklet werden an beiden Enden deutlich. Die Kappe kann man leicht ertasten. Wenn dein Himmel sowieso wieder duchhängt vermutlich sogar sehen.

    Ich vermute aber mal, der hängt durch, weil sie nicht da sind. X/

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  • Ich sitze gerade in meiner Vertragswerkstatt. Wie empfohlen, habe ich dem Meister die PDF von Mazda direkt übergeben und erwähnt, dass ich bereits zum dritten Mal wegen des Verdecks hier bin – und das innerhalb von weniger als zwei Monaten. Das ist meiner Meinung nach extrem. Kurz darauf kam die freundliche Dame vom Empfang und gab mir die ausgedruckte PDF zurück. Sie meinte, sie hätten die Reparatur beim letzten Mal bereits nach dieser Anleitung durchgeführt. Zu deren Verteidigung kann ich sagen, dass sie die Clips verwendet haben, die man auch von innen sehen kann, da das Dach ja herunterhängt. Ich bin gespannt, was dieses Mal gemacht wird und ob das Verdeck beim nächsten Öffnen wieder direkt herunterhängt. Ich hoffe wirklich, dass das Problem endlich behoben wird und ich mein Fahrzeug endlich als Neuwagen genießen kann, ohne ständig in die Werkstatt zu müssen. Das einzig Positive ist die Cola, die ich hier jedes Mal bekomme, und dass alles über die Garantie läuft.

  • Ich sitze gerade in meiner Vertragswerkstatt. Wie empfohlen, habe ich dem Meister die PDF von Mazda direkt übergeben und erwähnt, dass ich bereits zum dritten Mal wegen des Verdecks hier bin – und das innerhalb von weniger als zwei Monaten. Das ist meiner Meinung nach extrem. Kurz darauf kam die freundliche Dame vom Empfang und gab mir die ausgedruckte PDF zurück. Sie meinte, sie hätten die Reparatur beim letzten Mal bereits nach dieser Anleitung durchgeführt. Zu deren Verteidigung kann ich sagen, dass sie die Clips verwendet haben, die man auch von innen sehen kann, da das Dach ja herunterhängt. Ich bin gespannt, was dieses Mal gemacht wird und ob das Verdeck beim nächsten Öffnen wieder direkt herunterhängt. Ich hoffe wirklich, dass das Problem endlich behoben wird und ich mein Fahrzeug endlich als Neuwagen genießen kann, ohne ständig in die Werkstatt zu müssen. Das einzig Positive ist die Cola, die ich hier jedes Mal bekomme, und dass alles über die Garantie läuft.

    Hallo,


    nachdem ich dasselbe Thema mit meinem Verdeck hatte: Die Clips waren damals auch aufgesteckt, aber trotzdem war nach kurzer Zeit wieder Rollo angesagt. Es hat sich dann rausgestellt, dass diese nicht richtig fixiert waren und sich deswegen wieder lösen konnten. Wurde dann von der Werkstatt umgehend behoben und seitdem ist Ende mit der Rollo-Nummer und freie Sicht nach hinten.


    Ich kann Dir leider nicht sagen, wie genau sie fixiert werden müssen, aber das war die Aussage des Meisters damals.


    LG

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er meinte, dass sie die Reparatur, wie zuvor von der Dame am Empfang erwähnt, beim letzten Mal bereits nach der Anleitung durchgeführt haben, aber das Problem anscheinend häufiger vorkommt. Er hat mich gefragt, ob ich das Verdeck zu ruckartig öffne oder nach hinten werfe – wie auch immer das gehen soll –, aber das konnte ich verneinen. Ich bin stets vorsichtig damit.


    Nun kontaktiert die Werkstatt Mazda, um eine Kostenübernahme für eine Reparatur mittels Naht zu erbitten. Wenn die betroffene Stelle umgenäht würde, wäre das Problem ein für alle Mal gelöst. Sie haben dies bereits mehrfach gemacht. Ich muss zugeben, dass ich verwundert bin, warum so eine Schwachstelle nicht von Mazda selbst in der Produktion erkannt und korrigiert wird (meines Wissens nach). Jetzt heißt es warten und auf die Rückmeldung von Mazda hoffen.

  • Die Klipse halten bei mir auch seit Montage (7 Monate ca.) alles fest am Platz. Ich habe aber auch den Ausschnitt nicht in die Klipse gemacht, wie auf Seite 6 angegeben, die gingen so rüber. Wichtig ist, die beiden Tücher, Innenhimmel und Spanntuch sauber um die Leiste (J-Hook) umzuschlagen und die Clipse dann von den Seiten aufzustecken, was ein bissl Fummelei ist. Die beiden Plastikschienen, vom Spanntuch und der J-Haken müssen auf ganzer Länge sauber eineinander greifen. Bisher nicht wieder rausvibriert auch bei Autobahn Vollgas nicht.

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  • Ich muss zugeben, dass ich verwundert bin, warum so eine Schwachstelle nicht von Mazda selbst in der Produktion erkannt und korrigiert wird (meines Wissens nach).

    Diese Schwachstelle hat sich neben dem Scheuern des Verdecks an den Designbügeln und noch einigen weiteren Mängeln bis heute gut gehalten, ab dem ersten ND anno 2015 bis heute zum ND3, also bereits fast 10 Jahre...

    Im Feldfehlerabstellprozess ist die in der Werbung gepriesene japanische Perfektion leider nicht zu spüren.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Im Feldfehlerabstellprozess ist die in der Werbung gepriesene japanische Perfektion leider nicht zu spüren.


    ist beim Getriebe doch das Gleiche. Und da reden wir nicht von einem Stück Stoff, das nur den Blick aus dem Heckfenster stört. Wenn man da keine Garantie/Anschlußgarantie mehr hat, bleibt man gleich mal auf 5-6 Mille Schaden sitzen.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)