ist auch eine Option...aber nicht so effektiv wie die Thermoisolierung...ohne Isolierung geht gar nicht mMn und von Hitzeschutzband habe ich schon die schlimmsten Sachen gesehen bis zum Abfackeln der Karre
Fächerkrümmer Qual der Wahl?
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Was muss man den Preislich dafür einplanen ?
es sind 480 Euro geworden
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so sieht es aus
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ps: Fächer mit Katrohr 200er HJS plus Fox Catback bringt ~2.2 Sekunden von 100-200 km/h
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Damit der Kat funktioniert, ist das sicher sinnvoll.
Aber war die Abkühlung der Abgase nicht auch ein eigentlicher Grund für den Einsatz von Fächerkrümmern? -
Ich reanimiere diese Leiche hier mal:
Der Krümmer von FMS bzw. SPS ist (sogar offen zugegeben) eine Kopie des BBR GTi Krümmers. Mittlerweile scheint BBR GTi aber das Design geändert zu haben, mE. sind die Rohre vor der Zusammenführung deutlich länger geworden:
BBR MX-5 ND 2.0 4-1 Exhaust ManifoldUsed as an option for our "Super 190" stage two conversion and in our complete range of normally aspirated conversions from stage three onwards. Our in-house…bbrgti.comFrüher sah das wohl so aus:
Mazda MX-5 BBR Super 200 - in pictures | Evo
Im Vergleich noch der FMS/SPS als Kopie vom "alten" BBR GTi:
SPS Motorsport Fächerkrümmer mit Kat MX-5 ND 2,0LWir haben endlich unsere eigenen Fächerkrümmer! Ihr bekommt hier ein komplettes Fächerkrümmer Kit inklusive Katalysator passend für den 2.0L MX-5…sps-motorsportshop.comGrund für die Umstellung? Mehr Drehmoment? Anderer Zulieferer? Hat jemand dazu was von BBR GTi zu gelesen?
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Wer lesen kann (ich eher nicht...), liest übrigens bei BBR auf der Seite folgendes:
"Further improved and radically updated late in 2020 featuring new longer primaries of more equal length bringing back some of the torque lost by Mazda with later 184PS models."
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Ich reanimiere diese Leiche hier mal:
Der Krümmer von FMS bzw. SPS ist (sogar offen zugegeben) eine Kopie des BBR GTi Krümmers. Mittlerweile scheint BBR GTi aber das Design geändert zu haben, mE. sind die Rohre vor der Zusammenführung deutlich länger geworden:
https://bbrgti.com/products/bb…-2-0-4-1-exhaust-manifold
Früher sah das wohl so aus:
https://www.evo.co.uk/mazda/mx…bbr-super-200-in-pictures
Im Vergleich noch der FMS/SPS als Kopie vom "alten" BBR GTi:
https://sps-motorsportshop.com…mit-kat-mx-5-nd-2-0l?c=79
Grund für die Umstellung? Mehr Drehmoment? Anderer Zulieferer? Hat jemand dazu was von BBR GTi zu gelesen?
Wobei der so wie ich es von dem zusätzlich angebotenen "Catted Manifold" herausdeute wohl nicht mit nem KAT kompatibel ist. Der mit KAT ist nämlich laut Bild deutlich kürzer. Und da steht auch nix mehr von "Further improved and radically updated late in 2020 featuring new longer primaries of more equal length bringing back some of the torque lost by Mazda with later 184PS models." dabei...
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Wobei der so wie ich es von dem zusätzlich angebotenen "Catted Manifold" herausdeute wohl nicht mit nem KAT kompatibel ist. Der mit KAT ist nämlich laut Bild deutlich kürzer. Und da steht auch nix mehr von "Further improved and radically updated late in 2020 featuring new longer primaries of more equal length bringing back some of the torque lost by Mazda with later 184PS models." dabei...
Das ist richtig. Aber bei der FMS/SPS-Lösung ist der Kat ja sowieso "unterflur" und nicht im Krümmer, daher könnte man den theoretisch mit dem neuen "optimierten" BBR Krümmer kombinieren.
Und jetzt kommt der finale Kniff: Die Typenbezeichnung bei dem FMS Krümmer-Kat ist (zumindest mittlerweile) nur auf dem Katrohr, was eine unauffällige wenn auch illegale Nutzung aller mit der Schnittstelle kompatiblen Zubehörkrümmer ermöglichen würde...
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Klingt auf jeden Fall interessant, ist nur die Frage ob das "anheben des Drehmoment" nicht durch den "unterflurigen" KAT wieder zunichte gemacht werden würde.
Und da ja nirgends Werte oder Diagramme zu sehen sind, ist eh die Frage über was für einen Bereich wir da reden.