Fächerkrümmer Qual der Wahl?
-
-
Jan wird sicher noch was dazu schreiben. Wenn ich den Text richtig übersetzt habe, ist der für meinen ND vorgesehene Krümmer mehr auf Drehmoment ausgelegt. Und es sind 2 Teile mit 200 Zellen KAT.
1. COMBO PPE Stainless LONG TUBE MAX TORQUE Header
2. Midpipe with Resonator and ConverterLetztendlich ist die Anlage aber auch deutlich teurer Die kostet schon fast 1.900 Dollar und treibt den Preis des Kits entsprechend hoch.
http://www.good-win-racing.com…ormance-Part/61-1980.html
Wolfram
-
Also werden bei deinem die einzelrohre Länge geführt und bei mir nur früher zusammen geführt. Dann noch nen 200 anstatt nen 300 Zellen Kat für weniger staudruck und fertig^^ so im groben Na ich bin gespannt wo dann der Unterschied auf dem Papier raus kommt. Für das Geld sollten aber schon 250Nm Anliegen
-
Hey,
Ich spiel mal den Totengräber und hole den Thread hier aus der Versenkung
Mittlerweile dürfte es zu dem Thema ja vielleicht ein paar mehr Erfahrungswerte geben.
Die meisten werden wohl den FMS Fächerkrümmer fahren, (vergleichsweise) einfach würde man hier in DE ja aber auch an Modelle von zB. BBR GTi, Skunk2, AVO, Good-Win Racing und Private Label MFG kommen. Bis auf den GWR, welcher ein 4-2-1 ist, sind alle 4 in 1.
Zusammen mit einem HJS 200 Zellen Kat dürfte man auch alle eingetragen bekommen oder? Zumindest den BBR und GWR fahren hier ja manche, soweit ich weiß.Ich persönlich würde einen 4-2-1 bevorzugen, sollte er denn tatsächlich etwas mehr Drehmoment in der Mitte bieten.
Vielleicht hat jemand Erfahrung gesammelt und kann hier mal was dazu schreiben
PS: Zumindest optisch wäre der JDL Auto 4-2-1 mein Favorit, der kostet aber >1000$ und dann ist er noch nicht in Deutschland
D3C26D8C-717B-4ED2-BD0D-F2A7FBC42FC4.jpeg -
Ich persönlich werde wohl nächstes Jahr den von SPS in angriff nehmen.
https://sps-motorsportshop.com…200-zellen-hjs-kat-nd-2.0
Die haben den ja auch schon ein paar mal verbaut. Bei @JayGee müsste der doch drin sein. Vielleicht kann er was sagen.
-
Hey,
Der FMS, welcher von SPS angeboten wird, wäre auch meine „Notlösung“ sollte zu den anderen nichts belastbares rauskommen. Er ist immerhin bewährt und funktioniert ja sehr ordentlich aka. +~10PS & NM am G184 ohne Abstimmung.
Wenn ich aber schon Geld ausgebe dachte ich mir, informier ich mich besser nochmal, vielleicht gibts ja was passenderes -
@ Luke: meine Konfig. kennst du und gehört hast du sie auch schon
Ich bin damit bis jetzt zufrieden, mir gefällt der Klang gerade in den oberen Drehzahlen
und mit etwas Software Anpassung bist du dann auf den bekannten 200 PS . -
PS: Zumindest optisch wäre der JDL Auto 4-2-1 mein Favorit, der kostet aber >1000$ und dann ist er noch nicht in Deutschland
D3C26D8C-717B-4ED2-BD0D-F2A7FBC42FC4.jpegIst auch mein Favorit.
Alternativ, aber ein bissel teurer, der Odula
Müßte man mit dem TÜV abstimmen. Eventuell ist der Odula im Endeffekt gar nicht teurer als der JDL, da die Mittelrohrlösung günstiger ausfallen kann.
Auf jeden Fall bin ich für die 4-2-1 Lösung. Etwas mehr Leistung da, wo man sie am meisten benutzt.
-
JDL ist ganz aktiv im miata.net Forum unterwegs und ich könnte mir vorstellen, dass man mit ihm über den Preis reden kann
Dazu das FMS Mittelrohr mit 200 Zellen-Kat. Und dann "NUR" noch einen fähigen TÜV finden. -
Was für „Vorkats“ sollen das denn im Krümmer sein? Zwei 100er? Das ist doch gerade der große Vorteil bei Krümmern ala FMS, dass der gesamte Vorkat im originalen Hosenrohr entfällt und es dann nur noch den 200er HJS als Alleinkat dahinter gibt.
Und irgendwo hatte ich es schonmal erwähnt dass ich es als sehr kritisch ansehe, wenn die Lambdaregelung, wie auf dem Bild zu sehen durch Anordnung der Sonde vor EINEM der beiden „Vorkats“, im eigentlichen Sinn nur das erfasst, was auf zwei- von vier Zylindern gemischtechnisch abgeht.
just my two cents
Grüße