• Nachdem die Originalwischer nun nach 29k km angefangen haben auf der Fahrerseite oben und direkt am Übergang der beiden Wischer zu schmieren statt zu wischen, hab auch ich sie gegen die genannten Bosch AeroTwin getauscht.


    Das Wischergebnis ist nun auch klar wieder deutlich besser. Lediglich ganz links unten kriegt der Bosch es nicht so schön wie der alte/gebrauchte hin.


    Im Allgemeinen bin ich nun aber (verständlicherweise) wieder zufrieden.



    Edit:
    Den Originalwischer bekommt man übrigens ab, indem man das „Klapperl“ an der Vorderseite aufmacht.


    Anschließend den vorsicht etwas heraus ziehen und den gesamten Wischer Richtung Auto hin drücken.


    Nun muss man ihn nur noch ausfedeln :)

  • Bei jetzt 78000 km sind es bei meinem ND auch noch die ersten Wischblätter.

    Die originalen Wischer bei meinem ersten ND waren absolut Klasse. Allerdings bin ich den nur bis 37.000 km gefahren.


    Beim zweiten ND (EZ 2017 aber noch MJ 2016) waren die originalen Wischer Müll und wurden relativ schnell durch die von IL ersetzt seitdem immer noch keine Probleme.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Habe jetzt nach rund 20k KM und zwei Jahren (jedoch ohne Winterbetrieb) auch mehr und mehr schlierende Wischer. Grad eben die Aerotwin AR251S bestellt. Bin mal gespannt...


    Hab im Amazonas gesehen, es gibt auch noch vermeintlich namhafte Hersteller wie Continental oder Heyner, die Wischer für den MX-5 ND herstellen, hat jmd. schonmal solch eine Alternative montiert?


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    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Folgendes fällt mir ein als ich OEM Wischer lese und ich wage es kaum zu schreiben.
    Beim Wagen meiner Frau ( Citroen Picasso) wurden die OEM Wischer nach 6 Jahren gewechselt. (Sechs 8o )
    Zu diesem Zeitpunkt waren die noch richtig gut. :thumbup:
    Alle die danach kamen waren der absolute Müll,. Egal ob NoName oder Blaupunkt Aerotwin.
    Meiner Vermutung nach wegen einer ziemlich speziellen Frontscheiben Wölbung.
    Später habe ich mir gewünscht die OEM nie gewechselt zu haben. :cursing:

  • Unter dem Namen Blaupunkt wurden m.E. Autoradios vertrieben. Wischerblätter unter dem Namen Bosch. Korrekt?
    Dass Wischerblätter 6 Jahre halten würde ich vorsichtig anzweifeln, da das Gummi, wie bei Reifen auch, porös wird.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich auch, ich wechsle jedes Jahr. Ich hasse Schlieren (besonders bei Nacht mit Scheinwerfer bei entgegenkommenden Autos) und habe auch immer viel Fliegendreck auf der Scheibe. Nutze schon immer nach den OEM nur Bosch Wischer. Gerade gestern die nächsten auf den Mx gemacht. Ich kann nichts Negatives berichten.