• Sicher? Karte ist mit 7 GB belegt, ich habe anfangs ein Backup gemacht. Passt also nicht. Wie auch immer, hab ein Image der SD-Karte gezogen und auf einen Speicher meines Vertrauens gelegt. Allemal sicherer.

Ausser Mazda ändert irgendwann etwas und dann ist der "Speicher meines Vertrauens" zwar sicher aber nutzlos. Gefährliche Sache.

• Nun ja, die einen sehen im download_cache das Backup, die anderen Datenmüll. ;)

Das Backup der Karte wird es eher nicht sein. Der Name ist da Programm - es liegen die herunter geladenen Kartendaten darin, damit man beim Update der Karte des Zweitwagens (natürlich auch ein Mazda mit MZD ;) ) den Download nicht noch einmal hat.
    (Nicht nur) Zum Thema Backup empfehle ich eine zweite SD und vor jedem Update der Originalkarte ein Image ziehen. Falls irgendwas in die Hose geht, spielt man das Image wieder auf und gut ist es. Nach dem Update erneut ein Image ziehen, auf die zweite SD kopieren und diese im Auto benutzen. Die Original-Karte wandert zu den Unterlagen. Ich verlasse mich ganz sicher nicht auf einen vermeintlichen Backup-Mechanismus der Toolbox (in der alten Version hatte man ja Backup/Restore - aktuell sehe ich davon nichts).

• Der Smilie sollte andeuten, dass das nicht ernst gemeint war. :D

Wie du schon sagtest, das ist ein Cache für bereits heruntergeladen Daten. Notfalls auch von mehreren Updates hintereinander, daher kann der auch größer als 7 oder 8 GB sein. Wenn "alte" Daten im Cache vorhanden sind und man ein Restore auf eine vorherige Version macht, dann werden die dafür vermutlich auch genutzt. Aber ein echtes, lokal auf dem Computer gespeichertes Backup legt die Toolbox 4 im Gegensatz zur Toolbox 3 nicht mehr an.

Wer dem Mechanismus nicht traut, kommt um ein eigenes Image bzw. Eine geklingelt Karte nicht herum.

Ob man den Download Cache jetzt löschen möchte oder nicht, hängt davon ab, wie viel Plattenplatz man übrig hat und wie viele Updates (oder Restores) man vorzunehmen gedenkt.

Das sollte meinen Standpunkt ganz ironiefrei deutlich machen. :)

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Ich verlasse mich ganz sicher nicht auf einen vermeintlichen Backup-Mechanismus der Toolbox (in der alten Version hatte man ja Backup/Restore - aktuell sehe ich davon nichts).

Und was ist das (Version 4.3.0.0) :?:

Toolbox_5.jpg

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Moin,

hatte mein Update gestern ebenfalls nach einigen Versuchen erfolgreich installiert.
    Hatte etwas über 1,5 Stunden gedauert das Ganze!
    Hoffe inständig, dass nun auch alle deutschen Strassen endlich mal aktuell sind, teilweise kannte die vorherige Version einige "neue" Umgehungsstrassen und-/oder Kreisel nicht immer.
    Da war selbst mein erste TomTom-Navi mit alter Software nicht wirklich schlechter.

Aber ansonsten will ich nicht meckern und wenn wir schöne und kurvenreiche Strecken fahren wollen, nutzen wir eh entsprechende Navi-Apps auf dem Smartphone ;)

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx