Bei mir war es anscheinend die Software. Nachdem ich die neu gestartet hatte, hat er den Server wieder gefunden und weiter gemacht. Jetzt läuft er wieder.
Kartenupdate
-
-
Habe die Programm Software Update bekommen und vor den Download einen Backup gemacht. Leider finde ich keinen Restore Option im Programm.
Daten werden gespeichert in Benützer/Benützer Name/Appdata/Roaming/Mazda.
Dort werden mit den Backup die Karten Einzelheiten unter resource_update(4 MB) gespeichert.
In Download Cache werden die neue Daten runtergeladen. Daten der Letzen Download sind auch noch da. (6 GB) . Nehme an das die von December nach erfolgreiche Update löschen kann.Jetzt Frage ich mich, wie kann man im Notfall die Daten zurücksetzen wann es keine Option im Programm gibt ?
-
Ich weiß natürlich nicht ob Mazda das auch verwendet, wenn es in der Vergangenheit mit ner Kopie funktioniert hat dann zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht.
Ich weiß nicht, welche Techniken die von Mazda eingesetzten Karten nutzen. SD-Karten mit eingebautem DRM-Chip bieten genau das, was man hier NICHT will (Karten funktioniert in verschiedenen Geräten, ohne dass der Inhalt kopiert werden kann).
Nur um das deutlich zu sagen: Die SD-Karte funktioniert im Auto (auch nach dem Update),obwohl sie von der Diagnose als ungültig erkannt wird. Das ist kein Merkmal um zu erkennen, ob das Kopieren erfolgreich war.
Andererseits ist es in der Vergangenheit öfter schon so gewesen, dass eine nicht funktionierende Kopie erfolgreich ein Update bekommen hat und danach dann im Auto funktionierte. So hatte es oben schon jemand beschrieben.
-
Jetzt Frage ich mich, wie kann man im Notfall die Daten zurücksetzen wann es keine Option im Programm gibt ?
Ich bin der Meinung, dass die Toolbox 4 kein lokales Backup mehr anlegt, sondern nur Versionsinformationen in deinem Profil speichert. Wenn man in der Toolbox die Restore-Funktion wählt, werden dann die vorherigen Versionen neu vom Server geladen.
Soweit meine Theorie
-
gestern Abend geladen und auf original SD-Karte installiert,
dauerte über 2 Stunden.....
heute morgen die Karte in den Schacht und funktioniert einwandfrei.Serververbindung unterbrochen hatte ich auch 2 x aber konnte das nach Neustart der Toolbox problemlos fortsetzen, somit scheint seitens Mazda alles korrekt programiert zu sein.
LG
p.s. mache das ganze auf eine Macbook
-
Original download ist noch da, denke das mit den "lokale bu" und die gespeicherten karten Daten daten den restore gemacht wird.
meine download Daten von Dezember waren noch da, fangen mit 2.... an, enden, letzte data File mit 36...
heutige Download fängt mit 38... an. -
Hallo,
als erstes habe ich meine lauffähige Sicherungskopie upgedatet. Das sind jetzt im content Verzeichnis 2 Dateien mehr drauf.
Eine cardnotused.txt mit dem Inhalt "do_not_delete" und eine binäre cardnotused.txt.sgn, die sich mit einem Texteditor nicht öffnen lässt. Tante Google meint, sgn = Linux Bootdatei.
Nun frage ich mich, warum die da ist. Die Karte war vor dem Update ja nicht jungfräulich und auch schon tagelang im MZD. Und wozu dient dieses Datei.
Habt ihr diese beiden Dateien auch auf den Karten?
Gruß Ulli
-
Habe nur label.txt drauf
-
Habe nur label.txt drauf
Hi, die label.txt ist aber im root. Ich meine meine das darunter liegende "content" Verzeichnis. Hast Du dort auch geschaut?
Gruß Ulli
-
Ich habe ein Mal ein Backup der Karte gemacht. Das muss reichen. Wenn die Karte hops geht, spiel ich das Backup drauf und lasse den alten Stand aktualisieren. Sehe keinen Sinn in weiteren Backups.