• Ernst gemeinte Frage: Originalkarte wirklich wieder aus dem Kartenleser gezogen, bevor die Toolbox losgelaufen ist?

Ja, sonst hätte der Test ja keinen Sinn gemacht.

Hab es gerade nochmal probiert und es kam dasselbe Ergebnis, der USB-Stick ist als SD-Karte gültig.

Ist schon merkwürdig, das es bei mir sogar mit anderen Datenträgern als einer SD-Karte funktioniert, oder? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Klon-Programm da was anderes macht als den vollständigen copy&paste-Vorgang. Bei copy&paste fragte mich ja mein Rechner auch, ob der die bereits vorhandenen Dateien auf dem USB-Stick überschreiben sollte, das waren in diesem Fall die normalerweise nicht sichtbaren Systemdateien. Nachdem er es gemacht hatte konnte der Stick doch nur die absolut gleichen Daten haben wie die originale SD-Karte.

• Ist schon merkwürdig, das es bei mir sogar mit anderen Datenträgern als einer SD-Karte funktioniert, oder?

Die Toolbox greift (jedenfalls unter Windows) auf das eingebundene Laufwerk zu - da interessiert das Medium nicht wirklich, solange die Daten plausibel sind. Mazda ist es wahrscheinlich auch eher egal, was die Toolbox macht, solange die VIN-Bindung im Auto funktioniert und nicht ohne erheblichen Aufwand zu knacken ist.

• Du willst damit sagen, das du nicht alles kopiert hast, oder?
    Natürlich muss man sich auch die geschützten Systemdateien anzeigen lassen, damit man diese auch kopieren kann. Klar, das es dann nicht geht, man muss schon alles kopieren und einfügen.

Ich bekomme mit der kopierten Karte keine Fehlermeldungen!

Ja womöglich ist das Kopieren von Dateien etwas das ich nicht beherrsche ._) Deshalb habe ich die Karte geklont.
    So wird es gewesen sein. :D Google einfach mal und du findest zu dem Thema Klonen und Kopieren massenhaft Erklärungen. Aber gerne nochmal, kann doch jeder machen wie er lustig ist. Ich glaube nicht, dass hier im Forum der Anspruch besteht zu missionieren. ;)

von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

• und nicht ohne erhebnlichen Aufwand zu knacken ist.

Weist du da schon was zu? Wäre interessant, wenn man die Update-Dauer hochsetzen könnte, damit man für seine 600€ länger als 3 Jahre was davon hat.

• Weist du da schon was zu? Wäre interessant, wenn man die Update-Dauer hochsetzen könnte, damit man für seine 600€ länger als 3 Jahre was davon hat.

Gewisse Angebote in der Bucht deuten meiner Meinung nach in die Richtung. Interessiert mich aber maximal aus Neugier ob der Methodik. Ausserdem wäre ein Forum bestimmt nicht der richtige Rahmen für einen dementsprechenden Erfahrungsaustausch.
    Lauf- und updatefähige Original-Karten(?) aus GB werden in der Bucht für <100€ angeboten. Wenn meine 700€-Karte in ~2 Jahren Ihre Updatefähigkeit verliert, denke ich vielleicht 1-2 Jahre später nochmal über so eine Investition nach.

• Wenn meine 700€-Karte in ~2 Jahren Ihre Updatefähigkeit verliert, denke ich vielleicht 1-2 Jahre später nochmal über so eine Investition nach

Kostet die Verlängerung so viel wie eine "neue" Karte? Bei unserem Volvo kostet das "nur" :thumbdown: 250, Eus

1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

• Kostet die Verlängerung so viel wie eine "neue" Karte? Bei unserem Volvo kostet das "nur" :thumbdown: 250, Eus

Gute Frage - ich habe tatsächlich nirgendwo etwas von Preisen für die Verlängerung gesehen ?( . So lange gibt es das MZD Connect ja auch noch nicht (2014?) - vielleicht hängt Mazda da noch etwas hinterher. Wenn es allerdings mehr € als für die neue Karte aus der Bucht sind, weiß ich, worauf meine Wahl fällt.

• ich habe tatsächlich nirgendwo etwas von Preisen für die Verlängerung gesehen

hab ich auch nicht. Deshalb hatte ich vorsichtig zurückhaltend gefragt, um einen Entrüstungssturm zu vermeiden :) Also vorstellen kann ich mir, dass es auf keinen Fall so preiswert sein wird wie bei externen Navis. Wenn die aber tatsächlich den vollen Preis verlangen würden!? Ist das MZD nicht identisch bereits schon länger in anderen Mazda Modellen verbaut? Dort sollte es doch schon Verlängerungen gegeben haben.

1989> Sonstige Neuwagen

• Ich hatte es wahrscheinlich letztens im anderen Thread geschrieben:
    ich habe mir eine zweite Klonkarte am Mac erstellt. Dateien von der Originalkarte auf den Rechner. Vom Rechner zum Klon II.
    Dann sowohl die Originalkarte als auch die Klon II in der Toolbox aktualisiert und auf die Klon II die Speedcam-Dateien von der Klon I installiert.
    Ich musste weder einen Tweak deinstallieren noch installieren. Läuft alles einwandfrei.

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• hab ich auch nicht. Deshalb hatte ich vorsichtig zurückhaltend gefragt, um einen Entrüstungssturm zu vermeiden :) Also vorstellen kann ich mir, dass es auf keinen Fall so preiswert sein wird wie bei externen Navis. Wenn die aber tatsächlich den vollen Preis verlangen würden!? Ist das MZD nicht identisch bereits schon länger in anderen Mazda Modellen verbaut? Dort sollte es doch schon Verlängerungen gegeben haben.

Das MZD Connect wurde im Herbst 2013 mit dem Mazda 3 BM vorgestellt. Da die ersten Fahrzeuge bestimmt erst Q1/2014 beim Kunden standen, sind die 3 Jahre jetzt erst langsam rum.