• (copy&paste) ist doch im Prinzip dasselbe.

Nein ist nicht das selbe und nicht das gleiche. Lass bei einer Copy&paste Karte die Diagnose der Mazda Toolbox laufen und Du siehst eine Fehlermeldung. Was letztlich passiert durch diesen Fehler kann ich nicht sagen, da ich dann die SD Karte geklont habe. Es ist wohl so, dass beim klonen auch versteckte Systemdat überspielt werden, beim kopieren nicht. Ist ja auch nicht wirklich wichtig, Hauptsache die Toolbox erkennt die geklonte Karte ohne Fehler. Denn dann wird auch beim nächsten Karten Updates alles so sein wie es sollte.
    Übrigens das Deinstallieren aller tweaks vor einem Karten update und/oder MZD Update wird empfohlen. Dazu gibt es auch einen Thread im Mazda3revolution Forum. Wobei ich nicht wissen muss warum das so ist. Wenn das von dem empfohlen wird, der den Tweak geschrieben hat, mache ich es natürlich auch. Der wird schon wissen warum.

von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von mannmitauto ()

• Empfehlen die auch die Deinstallation der Tweaks, wenn ich NUR die Kartendaten der SD update?
    Das hat doch mit dem System nix zu tun...
    Bei einem Update des MZD-Systems soll man die Tweaks deinstallieren... Das stimmt...
    Ich habe noch die *.230-Version drauf... Die bleibt bei mir auch drauf...
    Alles läuft einwandfrei... In über einem Jahr nur ein Navi-Absturz...

Ich habe meine SD-Karte beim letzten mal kopiert...
    Ja, es gab eine Fehlermeldung, wenn ich in der Toolbox die Diagnose durchgeführt habe...
    Dennoch ließ sich die SD updaten!
    Die beiden Dateien mit den deutschen Blitzerdaten hatte ich mir vorher auf die Festplatte kopiert...
    Nach dem Update der SD, habe ich diese beiden Dateien wieder auf die SD zurückkopiert...

Die SD und die Blitzeransagen funktionieren einwandfrei...

Werde ich beim nächsten Update auch so machen...

• Werde ich beim nächsten Update auch so machen...

Kann ja auch jeder machen wie er lustig ist :) Übrigens die geklonte SD Karte hat 6,73 GB, die kopierte hatte 6,70 GB

von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

• Lass bei einer Copy&paste Karte die Diagnose der Mazda Toolbox laufen und Du siehst eine Fehlermeldung. Was letztlich passiert durch diesen Fehler kann ich nicht sagen, da ich dann die SD Karte geklont habe.

Stimmt, die Diagnose liefert einen Fehler. Aber es passiert letztlich nichts, Updates werden trotzdem installiert.

Daher ist es zwar wirklich nicht dasselbe, aber das Ergebnis ist das gleiche. :)

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Nein ist nicht das selbe und nicht das gleiche.

Ich meine doch, wenn man wirklich alles kopiert und einfügt.

Es ist wohl so, dass beim klonen auch versteckte Systemdat überspielt werden, beim kopieren nicht.

Du willst damit sagen, das du nicht alles kopiert hast, oder?
    Natürlich muss man sich auch die geschützten Systemdateien anzeigen lassen, damit man diese auch kopieren kann. Klar, das es dann nicht geht, man muss schon alles kopieren und einfügen.

Ich bekomme mit der kopierten Karte keine Fehlermeldungen!

• Ich bekomme mit der kopierten Karte keine Fehlermeldungen!

Dann hast du die Diagnosefunktion in der Toolbox noch nicht aufgerufen. :)

Edit: Genau genommen muss ich einschränken, dass ich eine Kopie auf eine exakt gleich große Karte nie versucht habe, vielleicht gibt es dann keinen Fehler, würde mich aber wundern.

Der Unterschied beim Klonen liegt weniger darin, dass Dateien sonst nicht mit kopiert würden. Es geht um das Dateisystem an sich, das beim Klonen 1:1 kopiert wird. Daran lassen sich Informationen festmachen, die geprüft werden können. Dann hat jede SD Card noch eine spezifische CID, die allerdings beim normalen Klonen auch nicht dupliziert wird. Aber eine Abfrage auf CID findet meiner Meinung nach gar nicht statt, sonst könnte eine kopierte Karte nie funktionieren. Wenn man es trotzdem glaubt versuchen zu müssen, es gibt Anleitungen: https://richard.burtons.org/20…ng-the-cid-on-an-sd-card/

Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

• Dann hast du die Diagnosefunktion in der Toolbox noch nicht aufgerufen.

Die Diagnosefunktion habe ich schon mal benutzt, ich kann jetzt nur nicht sagen mit welcher Karte es war.
    Also probiere ich gleich nochmal. Hab aber keine Lust die Karte aus dem Wagen raus zu holen. Deshalb kopiere ich einfach mal die originalen Karte auf einen USB-Stick. Mal sehen was die Mazda Toolbox dazu dann meint.

• So, die Navi-Karte ist auf den USB-Stick kopiert und die Mazda Toolbox hat die Diagnose durchgeführt.
    Das ist das Ergebnis:mx5-nd-forum.de/attachment/11705/
    Ich weiss, das Ergebnis ist falsch, da es ja keine SD-Karte ist sondern ein USB-Stick. Aber warum sollte es denn mit der SD-Karte nicht genauso funktionieren? Jetzt wäre es nur noch interessant, ob das MZD den Stick auch als Navi schluckt.

Also ist copy&paste doch wohl dasselbe oder gleiche wie klonen, wenn man es richtig macht, oder?

• Ich weiss, das Ergebnis ist falsch, da es ja keine SD-Karte ist sondern ein USB-Stick. Aber warum sollte es denn mit der SD-Karte nicht genauso funktionieren? Jetzt wäre es nur noch interessant, ob das MZD den Stick auch als Navi schluckt.

Ernst gemeinte Frage: Originalkarte wirklich wieder aus dem Kartenleser gezogen, bevor die Toolbox losgelaufen ist?

Zitat

Also ist copy&paste doch wohl dasselbe oder gleiche wie klonen, wenn man es richtig macht, oder?

Da gibt es schon zu viele Gegenbeispiele. Ich könnte jetzt z.B. die Ergebnisse von meinem Diagnoselauf posten, aber ich hab um die Zeit noch viel weniger Lust, noch mal zum Auto zu rennen. ;) Wird also verschoben.